RaspberryPi und COC

Begonnen von Sizco, 08 Februar 2013, 21:22:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sizco

Hallo,

da ich schon lange einen Raspberry Pi (256MB Version) besitze und mich für das Thema Hausautomatisierung interessiere,
habe ich mir die COC Erweiterung von busware.de zugelegt: http://shop.busware.de/product_reviews_info.php/products_id/77/reviews_id/5
Um Geld zu sparen, habe ich die "Nur Funk"-Version bestellt.

In erster Linie möchte ich damit meine MAX!-Heizkörperthermostate und ELRO Funksteckdosen steuern.

Nun zu meinen Fragen:
Hätte ich lieber die Auführung mit EEPROM und Uhr nehmen sollen, oder reicht die einfache Ausführung?
Wie kann ich testen, ob das COC Board funktioniert? Habe Raspian installiert.

LG Christian

Banana_Joe

Hi,

hast du das image von busware genommen?

Du kannst es folgendermaßen testen:


Test for COC existence:

root@raspberrypi:~# hexdump -C /sys/bus/i2c/devices/0-0050/eeprom

bzw.

sudo hexdump -C /sys/bus/i2c/devices/0-0050/eeprom

dann erscheint folgendes:

00000000  43 4f 43 20 56 31 2e 31  20 46 55 4c 4c 20 32 30  |COC V1.1 FULL 20|
00000010  31 32 2d 30 39 2d 31 37  00 ff ff ff ff ff ff ff  |12-09-17........|
00000020  ff ff ff ff ff ff ff ff  ff ff ff ff ff ff ff ff  |................|

Sizco

Ich habe gerade nochmal das Image von busware.de auf die SD-Karte kopiert/installiert.

Wenn ich den Befehl ausführe, erhalte ich folgende Meldung:
hexdump: /sys/bus/i2c/devices/0-0050/eeprom: Connection timed out

Wie gesagt, ich habe die COC Version ohne EEPROM bestellt. Liegt es evtl. daran?

Und hier auch noch die Logs vom FHEM:
2013.02.09 16:00:21 2: Telnet port 7072 opened
2013.02.09 16:00:21 2: FHEMWEB port 8083 opened
2013.02.09 16:00:21 2: FHEMWEB port 8084 opened
2013.02.09 16:00:21 2: FHEMWEB port 8085 opened
2013.02.09 16:00:22 3: Opening COC device /dev/ttyAMA0
2013.02.09 16:00:22 3: Setting COC baudrate to 38400
2013.02.09 16:00:22 3: COC device opened
2013.02.09 16:00:31 1: Cannot init /dev/ttyAMA0, ignoring it
2013.02.09 16:00:31 0: Server started (version 5.2 from 2011-12-31 ($Id: fhem.pl 1159 2011-12-31 13:31:58Z rudolfkoenig $), pid 3219)

dougie


....bist du der Installationsanleitung bei busware gefolgt und hast die serielle Schnittstelle "befreit"? :-)

VG
Ralf

Sizco

Ich bin der Anleitung gefolgt und habe dabei festgestellt,
dass das fertige Image von busware.de bereits die ganzen Änderungen enthält.

Ich habe auch schon versucht, die Firmware auf das Modul zu laden:
Zitatuploading COC firmware
Make sure you stop fhem or any other program occupying ttyAMA0 first!
echo "calling COC bootloader..."
if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 > /sys/class/gpio/export; fi
if test ! -d /sys/class/gpio/gpio18; then echo 18 > /sys/class/gpio/export; fi
echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction
echo 0 > /sys/class/gpio/gpio18/value
echo 0 > /sys/class/gpio/gpio17/value
sleep 1
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value
sleep 1
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio18/value

avrdude -p atmega1284p -P /dev/ttyAMA0 -b 38400 -c avr109 -U flash:w:COC.hex


COC.hex has support for Onewire compiled in. If you bought a "radio only" COC you must use COC.radio_only.hex instead.

Dabei erhalte ich dann aber auch eine Fehlermeldung:
calling COC bootloader...

Connecting to programmer: .avrdude: butterfly_recv(): programmer is not responding


Ich habe den Fehler scheinbar gefunden, man bin ich blöd...
Ich habe das COC Board verkehrt herum auf den Raspberry gesetzt.... (Kein Kommentar)

Ralf

Zitat von: Sizco schrieb am Sa, 09 Februar 2013 17:31Ich habe das COC Board verkehrt herum auf den Raspberry gesetzt.... (Kein Kommentar)

Ich habe das Board nicht falsch herum aufgesetzt, habe aber trotzdem ähnliche Probleme.
Die LED auf dem COC leuchtet permanent, d.h. kein Blinken und ich kann nicht auf ttyAMA0 zugreifen.

Ich benutze das Busware-Image, habe apt-get update und upgrade schon durchgeführt, aber das ändert nichts. Auch mit minicom kann ich nicht zugreifen.

Jemand eine Idee?

\Ralf

tostmann

Die LED auf einem COC leuchtet u.a. permanent wenn man ein "full featured" Image mit Onewire Support auf ein "nur Funk" COC ohne OneWire flashed ...

Ralf

Zitat von: tostmann schrieb am Di, 12 Februar 2013 11:40Die LED auf einem COC leuchtet u.a. permanent wenn man ein "full featured" Image mit Onewire Support auf ein "nur Funk" COC ohne OneWire flashed ...

Mein COC ist "full-featured", das sollte also nicht das Problem sein. Andere Ideen?!

\Ralf

thomas0001

Ich hatte mal wieder Lust auf Frickeln und hab mir einen Rapberry Pi und das COC Board mit allem bei busware.de gekauft.

Ich hab die Foren durch und es läuft wohl darauf hinaus:

RTC: nicht ansprechbar, die Lösung mit echo lalala klappt nicht "no such file or directory"
eeprom: hexdump gibt Fehler aus, wär mir auch egal, bloß das coc-firmware update klappt auch nicht, das dürfte irgendwann mal nerven

In fhem wird das coc angezeigt.

Ich habe alt-get update und upgrade gemacht, damit ich den edimax wlan nutzen kann, dafür ist wohl das doc nur halb zu nutzen.
Jetzt stehe ich vor der Wahl die Busware module selber in den kernel zu packen oder die edimax treiber mit dem busware image zu verwenden.

Was ist einfacher ?
Mich nervt es schon das ich den coc mit rtc bestelle, die dann aber nicht nutzen kann.
Hat schonmal jemand den kernel mit den busware patches aktualisiert ?


thomas0001

Ich habe die Kernelversion 3.6.11 (3.6.y) genommen und den Busware patch von Hand an der Datei bcm2708.c durchgeführt.
Alles geht jetzt wie man es erwarten würde: RTC wird automatisch erkannt und genutzt, EEPROM ist via hexdump anzuzeigen und mein Edimax WLAN Adapter geht auch, FHEM sowieso.

Hach wie schön !

root@raspberrypi:/usr/src# hwclock
Thu 21 Feb 2013 17:00:44 CET  -0.769691 seconds

Linux raspberrypi 3.6.11T-pi+ #9 PREEMPT Wed Feb 20 20:43:03 CET 2013 armv6l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Wed Feb 20 20:51:26 2013
root@raspberrypi:~# hexdump -C /sys/bus/i2c/devices/0-0050/eeprom
00000000  43 4f 43 20 56 31 2e 31  20 46 55 4c 4c 20 32 30  |COC V1.1 FULL 20|
00000010  31 33 2d 30 31 2d 31 38  0a ff ff ff ff ff ff ff  |13-01-18........|
00000020  ff ff ff ff ff ff ff ff  ff ff ff ff ff ff ff ff  |................|
*
00000100

arch/arm/mach-bcm2708/bcm2708.c sichern und durch gepatchte ersetzen.

cyberdwarf

Hallo Thomas,

hast du Lust und Zeit eine kurze Anleitung zum Patchen des Kernel zu schreiben?
Die abgearbeiteten Befehle würden ja vielleicht schon reichen.

Gruß
Torsten
RPi+COC | RFXtrx433 | HMLAN
fht80b, FHT80TF, S300TH, hms100-tf, EMFM, EMWZ
FS20:bs,di,piri,rsu,s4a,s6a,sm4,sm8,s8m,st,tfk
YCR-1000, ITL-230, HE877, HE878A, AB440
KD101, RGR918, TS15C_10, WGR918, WS2300
HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM
ZWAVE(Test)

thomas0001

Da gibt es keine Anleitung ausser Dateien tauschen. Ich habe die handgepatchte Datei aber an busware geschickt, damit ein ordentlicher patch daraus wird.

alina

Hallo,

ist die Software auf der Seite von busware denn schon aktuell ?

Viele Grüße
Alina

R2-D2

Hallo Thomas,

auch ich habe nun den RPI mit 512MB frisch bekommen.
Bin sehr an Deiner Lösung vom 21.02.13 interessiert und schließe mich der höflichen Frage von cyberdwarf an.

Besteht die Möglichkeit, dass Du Deine Lösung ausführlicher und auch für die weniger geübten darstellst, so dass wir Deinen Lösungsweg nachstellen können um zum selben Ziel zu gelangen?

Das wäre wirklich sehr hilfreich.

Vielen Dank für Deine Hilfe, Zeit und Mühen bereits im voraus.

Viele Grüße.

Sven


thomas0001

Hallo,

ich habe mich da durchgekämpft, natürlich ohne Mitschrift.
Angefangen habe ich mit dem Busware image mit 3.2, fhem usw., zwischendurch habe ich immer mal wieder ein image von der Karte gemacht, um auf einen vorherigen Stand zurück zu können.
als erstes habe ich ein alt-get update und upgrade gemacht

Ich habe den Kernel direkt auf dem Pi übersetzt und die Sourcen unter /usr/src/pi auf einem usbstick gemountet.
Muss man jedesmal wieder mounten, wenn man gebotet hat.

Den Kernel habe ich von https://github.com/raspberrypi/linux heruntergeladen, danach wie jeden anderen Kernel übersetzen. (make proper, menuconfig modules install usw.)  
Die Übersetzung dauert locker mehr als 4 Stunden, ist aber lustig, manche Meldungen sieht man sonst gar nicht.
Zum ausprobieren immer in der config.txt das original eingetragene Image auskommentiert und das neue eintragen.
Wenn was schiefgeht, kann man die SD Karte rausnehmen und auf einem anderen Rechner die config.txt auf das gute Image zurückstellen.
Ich habe einen monolitischen Kernel nur mit meinen Geräten gebaut, wenn man bei Modulen bleibt, braucht man nur die Optionen für die realtek nic und den coc(sind bei busware definiert) ändern.
Die von busware angepasste Datei hängt an einem der vorigen Posts dran, diese muss man gegen die originale austauschen.

Wenn du noch nie einen Kernel übersetzt hast (egal wo), warte darauf, das es ein aktuelleres image von busware gibt.
Die Realtek Treiber bekommt man auch in den 3.2 Kernel integriert. Bis auf die rtc und das firmware aktualisieren geht alles.
Ich habe Spass daran so etwas hinzubekommen, nötig war das eigentlich nicht.

Falls du dich trotzdem da durchkämpfst mach erstmal bis der neue Kernel läuft. Ich helfe gerne wenn es hakt.


Grüße,

Thomas

R2-D2

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die von Dir angebotene Hilfe.

Ich werde mich dann jetzt ins Kernel compilieren einlesen, da ich das noch nie gemacht habe.
Ggf. hast Du ja hier ein paar hilfreiche Hinweise, was genauer zu beachten ist.

Dann noch eine interessante Frage:
Du schreibst:
Die von busware angepasste Datei hängt an einem der vorigen Posts dran, diese muss man gegen die originale austauschen.

An welcher Stelle hast Du diese Datei ausgetauscht?
Hast Du diese in den Ordner mit den heruntergeladenen Kernelquellen abgelegt?

Viele Grüße.

Sven

cyberdwarf

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal einen Kernel anhand der "bcm2708.c" von Thomas gebacken.
Mangels eines 2. COCs konnte ich den Kernel aber noch nicht testen.
Wenn die Hardware zum Testen eingetroffen ist, werde ich hier eine kurze Anleitung schreiben.

Gruß
Torsten
RPi+COC | RFXtrx433 | HMLAN
fht80b, FHT80TF, S300TH, hms100-tf, EMFM, EMWZ
FS20:bs,di,piri,rsu,s4a,s6a,sm4,sm8,s8m,st,tfk
YCR-1000, ITL-230, HE877, HE878A, AB440
KD101, RGR918, TS15C_10, WGR918, WS2300
HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM
ZWAVE(Test)

cyberdwarf

1. Raspbian "wheezy" downloaden und auf SD Card bringen
    http://downloads.raspberrypi.org/images/raspbian/2013-02-09-wheezy-raspbian/2013-02-09-wheezy-raspbian.zip
2. System updaten
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

3. Konsolen Einträge entfernen
Aus der /boot/cmdline.txt "console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200" entfernen.
In der /etc/inittab die Zeile mit dem "T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100" auskommentieren

4. Kontrollieren ob make und gcc auch wirklich installiert sind
sudo apt-get install gcc make
5. Verzeichnis für die Quellen anlegen
mkdir ~/rpi
6. Jetzt kann man ein externes Device an dieses Verzeichnis mounten, oder man quält seine SD Card
cd  ~/rpi
7. Kernel Quellen und Firmware downloaden
wget https://github.com/raspberrypi/linux/archive/rpi-3.6.y.tar.gz
wget https://github.com/raspberrypi/firmware/archive/next.tar.gz

8. Dateien entpacken
tar xfz rpi-3.6.y.tar.gz
tar xfz next.tar.gz

9. In das Kernel Source Verzeichnis wechseln
cd linux-rpi-3.6.y
10. Datei vom Thomas in die Quellen kopieren.
cp /pfad/zur/thomas/bcm2708.c arch/arm/mach-bcm2708/
sudo chmod 644 arch/arm/mach-bcm2708/bcm2708.c
sudo chown pi:pi arch/arm/mach-bcm2708/bcm2708.c

11. Quellen bereinigen
make mrproper
12. Konfiguration vom aktuellen Kernel übernehmen
zcat /proc/config.gz > .config
13. Jetzt muss man die benötigten Optionen in der .config anhand der Busware Liste ändern
CONFIG_I2C=y
CONFIG_I2C_BOARDINFO=y
CONFIG_I2C_BCM2708=y
CONFIG_RTC_LIB=y
CONFIG_RTC_CLASS=y
CONFIG_RTC_HCTOSYS=y
CONFIG_RTC_HCTOSYS_DEVICE="rtc0"
CONFIG_RTC_INTF_SYSFS=y
CONFIG_RTC_INTF_PROC=y
CONFIG_RTC_INTF_DEV=y
CONFIG_RTC_DRV_DS1307=y
CONFIG_EEPROM_AT24=y
CONFIG_W1_MASTER_DS2482=m

14. make oldconfig
15. Jetzt kommt das eigentliche Kompilieren. Dauert ca. 8 Stunden. (Wer nicht so lange warten kann / will, muss sich eine Anleitung zum Cross compiling suchen)
make
16. Danach den neuen Kernel ins /boot kopieren (Wer mag, kann sich zuvor ein Backup erstellen)
sudo cp arch/arm/boot/zImage /boot/kernel.img
17. Kernel Module installieren
sudo make modules_install
18. Firmware aktuallisieren (auch hier kann man sich zuvor wieder ein Backup erstellen)
cd ~/rpi/firmware-next/boot
sudo cp bootcode.bin fixup.dat fixup_cd.dat kernel_emergency.img start.elf start_cd.elf /boot

19. sudo reboot
20. uname -a
    Wenn nun das aktuelle Datum hinter "PREEMPT" auftaucht, dann hat alles geklappt.

21. FHEM installieren und das Start Script für den COC anpassen. Eine Beschreibung findet man auf der Busware Seite unter COC installation guide.
start)
echo "resetting 868MHz extension..."
if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 > /sys/class/gpio/export; fi
if test ! -d /sys/class/gpio/gpio18; then echo 18 > /sys/class/gpio/export; fi
echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio18/value
echo 0 > /sys/class/gpio/gpio17/value
sleep 1
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value
sleep 1

(old code follows)


Den fertigen Kernel gibt es auf Anfrage, da ich momentan keinen Webspace habe.

Ich hoffe das ich keinen Schritt ausgelassen habe, denn ich habe alles aus dem Kopf bzw. anhand meiner History erstellt.
Viel Spass und Erfolg!

Gruß
Torsten
RPi+COC | RFXtrx433 | HMLAN
fht80b, FHT80TF, S300TH, hms100-tf, EMFM, EMWZ
FS20:bs,di,piri,rsu,s4a,s6a,sm4,sm8,s8m,st,tfk
YCR-1000, ITL-230, HE877, HE878A, AB440
KD101, RGR918, TS15C_10, WGR918, WS2300
HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM
ZWAVE(Test)

roedert

Moin,
ich werd mich anhand der Infos hier auch mal ransetzen und versuchen ein "COC-Image" zu erstellen.
Das große Problem des fertigen Busware-Image ist dass irgendwie nur 256 MB Speicher da sind - zumindest liefert er die Info mit dem Befehl free.

Ist beim Pi mit anderen Images nicht so, da stehen die korrekten 512 MB (abzgl. Grafikspeicher, ist klar)

Gruß Tilo

thomas0001

Die Anleitung sieht richtig gut aus, ich wüsste nichts was fehlt.

JoWiemann

Hallo Torsten,

was dagegen, wenn ich die Anleitung nach fhemwiki übernehme?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

cyberdwarf

Hallo,

die Anleitung kann gerne ins fhemwiki übertragen werden.
Wenn jemand Webspace hat, kann ich auch gerne meinen fertigen Kernel dahin übertragen.

Gruß
Torsten
RPi+COC | RFXtrx433 | HMLAN
fht80b, FHT80TF, S300TH, hms100-tf, EMFM, EMWZ
FS20:bs,di,piri,rsu,s4a,s6a,sm4,sm8,s8m,st,tfk
YCR-1000, ITL-230, HE877, HE878A, AB440
KD101, RGR918, TS15C_10, WGR918, WS2300
HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM
ZWAVE(Test)

Banana_Joe

@ Thorsten

Vielen Dank für die super Anleitung. Genau das worauf ich gewartet habe.

Ich denke somit wird die ganze Thematik auch für Leute zugänglich die wie ich jeden Linux Befehl einzeln googlen müssen.


Sven M.

Hi,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer von einem Raspberry Pi, irgendwann diesem Jahres soll auch noch ein COC und !MAX folgen.
Jetzt nun zu meiner Frage, ich möchte mein Raspberry Pi erstmal ohne COC und nur mit meinem CUNO benutzen. Geht das mit Deiner Anleitung oder schmeißt er mich sprichwörtlich raus ohne COC ?

Gruß Sven

P.S. @Thorsten: wie groß ist denn der Kernel eventuell könnte ich den bei mir auf dem Webspace hinpacken.

cyberdwarf

Hallo Sven,

auch ohne COC kannst du mit dem angepassten Kernel deinen RPi betreiben.
Mein tar ist 24MB groß.

Gruß
Torsten

RPi+COC | RFXtrx433 | HMLAN
fht80b, FHT80TF, S300TH, hms100-tf, EMFM, EMWZ
FS20:bs,di,piri,rsu,s4a,s6a,sm4,sm8,s8m,st,tfk
YCR-1000, ITL-230, HE877, HE878A, AB440
KD101, RGR918, TS15C_10, WGR918, WS2300
HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM
ZWAVE(Test)

nucleo74

So ma ganz offiziell Torsten...SUUUUPEEER und Danke für die Arbeit, mühe und Hilfe die der Community und mir gegeben hast ;-)

Gruss
Paolo

newbie

Hallo kann der Kernel irgendwo heruntergeladen werden ?

Danke

dougie



...ich denke etwas WebSpace hätte ich noch frei :-)

Könnte den Kernel und Zubehör gerne versuchen bereit zu stellen.

VG
Ralf

newbie

das wäre super gerade für einen Neueinsteiger wie mich

roedert

....die Anleitung ist doch aber fast "idiotensicher" - du kannst die Befehle fast 1:1 übernehmen - es braucht halt nur ein wenig Zeit zum Kompilieren.

tostmann

Der aktuelle Kernel und das komplette Raspbian mit FHEM 5.3 liegen auf http://files.busware.de/RPi/ bereit ...

etienne

Das fertige Image in der Version von VOR dem 4. April wollte auf meinem Raspberry PI Typ B nicht booten,
während das originale Rasbian wheezy image problemlos bootete (dass ich was bei überspielen auf die SD Card falsch gemacht habe, ist also de-facto ausgeschlossen).

Jetzt gibt's ja offensichtlich eine neue Version des busware image. wird das funktionieren?

(ich könnt's ja einfach ausprobieren, aber dazu muss ich halt den raspberry wieder platt machen... - ich hatte alles vorher manuell installiert, hatte die anweisungen aber nur zu 80% verstanden und bin mir nihct sicher ob ich alles richtig gemacht hatte)

tostmann

Es sollte reichen den Kern und Module auszutauschen, siehe: http://files.busware.de/RPi/README.kernel

etienne

Hallo,

da ich kein Linux Experte bin, und mein manueller Installationsversuch so endete, das nicht alles im Detail funktionierte, wäre es mir am liebsten ich könnte das fertige Image von busware für meinen Raspberry Pi und das von busware erworbene COC von hier verwenden: http://files.busware.de/RPi/

Wie in diversen Foren beschrieben, überspiele ich das Image mit Win32diskimager auf meine SD Karte.

Im Raspberry PI eingesteckt leuchtet zwar die rote LED, die grüne glimmt ein wenig um dann kurz darauf zu erlischen und die gelbe vom COC blinkt - aber das war's dann auch. booten tut da nix.

Blöd! Kann mir einer erklären warum das scheissteil nicht bootet?

Ich werde jetzt also wieder das originale Raspbian Wheezy Image zurück auf die SD Card schieben und wieder neu booten, um dann FHEM und den COC Kram manuell versuchen nachzuinstallieren - und dann wieder das Forum mit DAU Fragen nerven, weil ich die manuellen Anleitungen nur halb verstehe... :-(

Übrigens, wenn man busware direkt per Email anspricht, gibt's gar keine Antwort. Auf der Facebook Seite wird lediglich auf dieses Forum verwiesen, in dem auch nicht steht warum das image nicht bootet...
Das nenn' ich mal Service!

dougie


Liebe Etienne,

....sich über fehlenden Service zu beklagen wäre nur dann angemessen, wenn dieser als zugesicherte Eigenschaft des Produktes gilt.
Ist hier nicht der Fall.

fhem, RPi, COC sind alles Dinge, für die jede Menge Eigenarbeit zu leisten sind. Sei es durch Lektüre von zig manuals, Selbststudium von Linux und Perl Grundlagen und und und.
Ich musste da auch durch! Aber wenn was nicht auf Anhieb geklappt hat, hab ich mich an die eigene Nase gefasst.

VG
Ralf

etienne

geschätzter dougie,

ich Danke dir für Deine Kritik. Wenn es Voraussetzung ist, Linux Experte zu sein, sowie Perl und PHP programmieren zu können, um FHEM nutzen zu können, dann entschuldige ich mich. (Habe diesen Hinweis jedoch nirgends gefunden).

Ich meckere oder kritisiere auch niemanden, der hier freundlich hilft, sondern ich "kritisiere" dass der Verkäufer des Moduls sich einfach nicht dazu äussert, warum das image, welches entgegen deiner Aussage eben doch Bestandteil des Angebotes auf busware.de ist, nicht bootet.

Und vielen Dank für den Hinweis, ich werde selbstverständlich versuchen selbst schlauer zu werden und zu probieren, um dann auch gerne wiederum anderen Neulingen zu helfen - habe ich bei anderen Projekten auch schon so gemacht.

Übrigens: Auch das Image vom 4. April von busware.de bootet nicht. Wenn jemand eine Idee hat, gerne -

Alternativ bleibt mir jetzt nichts anderes übrig wieder raspbian wheezy frisch zu booten, um dann der manuellen Anleitung zu folgen...

etienne

@tostmann

nach einer frischen installation von raspbian wheezy und der anleitung hier: http://files.busware.de/RPi/README.kernel
hat alles funktioniert!

sudo hwclock

gibt das korrekte Datum und die korrekte Uhrzeit aus und

sudo hexdump -C /sys/bus/i2c/devices/0-0050/eeprom

funktioniert auch.

Danke dafür!

d0np3p3

Hallo,
kann hier jemand bestätigen ob das Busware Image auch mit dem COC radio only läuft?
Bei mir funktioniert es nicht, das alte Image läuft, aber sobald ich die /boot (auch ohne Kernel) vom neuen Image nehme kann ich meinen COC nicht mehr zum arbeiten überreden, hexdump funktioniert aber:
Linux raspberrypi 3.6.11-busware+ #3 PREEMPT Tue Apr 2 23:37:43 CEST 2013 armv6l
...
pi@raspberrypi ~ $ sudo hexdump -C /sys/bus/i2c/devices/0-0050/eeprom
00000000  43 4f 43 20 56 31 2e 31  20 52 41 44 49 4f 20 4f  |COC V1.1 RADIO O|
00000010  4e 4c 59 20 32 30 31 33  2d 30 31 2d 31 39 0a ff  |NLY 2013-01-19..|
00000020  ff ff ff ff ff ff ff ff  ff ff ff ff ff ff ff ff  |................|

nur auf meiner alten sd komischerweise nicht mehr, dafür funktioniert aber fhem mit dem coc ohne Probleme, leider nur mit 256 MB Ram
FHEM: Raspberry Pi (COC) & Fritz 7270 (freetz FHEM2FHEM)
IT (Elro AB440 AB600D) - Max! (6*regler 1*Thermostat 5*Fenster) Hue Bridge mit Bulbs - 2*Living-white Adapter - Iris
XBMC (Zbox) 4*SqueezeRadios 3*squeezelite dbox
AndFhem (Nexus4)

cornelius fillmore

Hallo Forum,
ich habe mir das COC nun bestellt und soweit installiert.

Wie prüfe ich den ob es funktioniert?
Bei
Zitatsudo hexdump -C /sys/bus/i2c/devices/0-0050/eeprom

kommt als Antwot
Zitat00000000  43 4f 43 20 56 31 2e 31  20 46 55 4c 4c 20 32 30  |COC V1.1 FULL 20|
00000010  31 33 2d 30 31 2d 31 38  0a ff ff ff ff ff ff ff  |13-01-18........|
00000020  ff ff ff ff ff ff ff ff  ff ff ff ff ff ff ff ff  |................|
*
00000100

Ist dies so i.O.?
Weil beim installieren von
Zitatavrdude -p atmega1284p -P /dev/ttyAMA0 -b 38400 -c avr109 -U flash:w:COC.radio_only.hex
kommt die Fehlermeldung
Zitatcalling COC bootloader...

Connecting to programmer: .avrdude: butterfly_recv(): programmer is not responding

Ich will damit aber 433er Funksteckdosen schalten.
Geht das denn überhaupt?
Wenn ja wie denn?
Oder muss ich mir ein anderes Funkmodul holen?
3 x Fhem 5.9 mit RPI

Roger

Hi,
wer neuerdings Probleme mit dem compilieren hat, dann bitte diese "bcm2708.c" verwenden.
Problem ist die Verlagerung von "fiq_fix_enable".
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

sasquuatch

Zitat von: Sizco schrieb am Fr, 08 Februar 2013 21:22In erster Linie möchte ich damit meine MAX!-Heizkörperthermostate und ELRO Funksteckdosen steuern.
hast du es den jetzt hin bekommen beide anzusteuern?
die funken ja in zwei verschiedenen frequenzbereichen und ich weiß nicht ob man beide schalten kann. ich habe meine elro nicht geschaltet bekommen und gehe momentan davon aus, dass es an der antenne liegt, die nur 868 MhZ kann :S

Zitat von: dougie schrieb am Sa, 09 Februar 2013 17:13....bist du der Installationsanleitung bei busware gefolgt und hast die serielle Schnittstelle "befreit"? :-)
für was brauche ich das?
ich habe bei busware alles aus einer hand bestellt, auch die SD-karte.
erst durch diesen thread bin ich jetzt nochmal zu busware und habe mir zur COC erweiterung die anleitung angeschaut.
nur für was brauche ich diese ganzen beschreibungen?
ich verstehe da leider gar nichts von :(
ist das nur, wenn man kein fertiges image von busware im einsatz hat und sich wheezy und FHEM selbst zusammen stellen möchte?

cyberdwarf hat am 23.02.2013 eine anleitung online gestellt, nur für was brauche ich die?
brauche ich diese ebenso nur wenn ich kein fertiges image von busware nutze?

Zitat von: Cornelius Fillmore schrieb am Sa, 11 Mai 2013 22:47Ich will damit aber 433er Funksteckdosen schalten.
Geht das denn überhaupt?
Wenn ja wie denn?
Oder muss ich mir ein anderes Funkmodul holen?
das würde mich auch interessieren.

C64Emulator

Hallo zusammen,

habe einen RasPi mit COC-radio_only. Habe der Bequemlichkeit halber das busware-image genommen.
Hat auch alles bisher wunderbar und auf Anhieb funktionert. So macht das Ganze (für mich zumindest) Spaß.

Gestern abend habe ich dann mit apt-get update und apt-get upgrade mal alles auf den neuesten (offiziellen) Stand gebracht. Grund war vor allem, dass der RasPi nur 438M Ram anzeigte (free -h) und ich mal mit SplitMem rumspielen wollte. Ist das mit dem Memory bei Euch eigentlich auch so?

Naja, seither wird der COC nicht mehr angesprochen.

FHEM meldet:
2013.05.24 13:21:46 3: Opening COC device /dev/ttyAMA0
2013.05.24 13:21:47 3: Setting COC baudrate to 38400
2013.05.24 13:21:47 3: COC device opened
2013.05.24 13:21:56 1: Cannot init /dev/ttyAMA0, ignoring it


Bisher dachte ich, dass der COC-radio_only nur eine schickere Version eines RasPi mit CSM (http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi:_CSM) ist.

Dann dürfte doch ein update von Raspian kein Problem machen?

Muss ich mir jetzt doch das ganze Getöns mit dem Kernel.Compile antun? Oh, Mann, ich komme mir vor, als wäre ich in meine Jugend zurückversetzt. Da habe ich auch jede Woche den Kernel zweimal neu gebacken. Hat auch eine Nacht gedauert...Zurück in die Zukunft.

Oder habe ich was übersehen?

Bin (wieder mal) ratlos... Aber bei dem <ironie>tollen Wetter</ironie> habe ich eh nichts vor...
Grüße
Helmut

m.o.d

Hallo,
Ich habe das Image von busware (fhem5.3), auf Raspberry Pi 512MB COC (nur Funk).
per "update" in der Fhem Befehlszeile, auf Fhem5.4 aktualisiert!
COC funktioniert weiterhin tadellos, keine probleme,bis jetzt!

C64Emulator

Hallo,
komme erst heute dazu, mal meine Reanimierungsversuche des COC zurückzumelden.
Ich war gestern abend erfolgreich, der COC läuft wieder.
Entgegen dem CSM benötigt der COC-radio_only doch die bei 'busware.de' beschriebene Sequenz zur Initialisierung des COC über GPIO17/GPIO18 (http://www.busware.de/tiki-index.php?page=COC_Installation).  Damit werden die Signale MOD_RESET und MOD_BS auf dem COC bedient. Was MOD_RESET ist, kann ich mir vorstellen. Wenn mir jemand erklären könnte, was MOD_BS ist, wäre ich dankbar.
Also meine Erkenntnisse zusammengefasst:
Der COC-radio_only läuft anscheinend mit der plain-vanilla (d.h. original) raspbian-distro. Ein apt-get update || apt-get upgrade dürfte daher kein Problem sein. Er muss nur richtig initialisiert werden (siehe dazu die Doku bei 'busware.de'). Das ist wohl im fhem-init-skript sinnvoll. Wer also von 5.3.deb auf 5.4.deb updatet und dabei sein funktionierendes init-skript vorher nicht gesichert hat, wird Probleme bekommen, weil das init-skript gnadenlos überbügelt wird und dann wieder irgendwie mühevoll restauriert werden muss.
Ich hab mal mein fhem-init-skript angehängt.
Hoffe, jemandem geholfen zu haben.
Helmut
P.S: zu den Änderungen im Init-Skript für die richtige Startreihenfolge: Link

C64Emulator

Hallo,
Zitat von: C64Emulator schrieb am Fr, 24 Mai 2013 14:10Gestern abend habe ich dann mit apt-get update und apt-get upgrade mal alles auf den neuesten (offiziellen) Stand gebracht. Grund war vor allem, dass der RasPi nur 438M Ram anzeigte (free -h) und ich mal mit SplitMem rumspielen wollte. Ist das mit dem Memory bei Euch eigentlich auch so?
nach Änderung von einigen Werten in der /boot/config.txt zeigt 'free -h' 485M Ram:
gpu_mem=16
#start_file=start.elf
#fixup_file=fixup.dat


Wichtig: die zwei unteren Zeilen werden ohne '#' eingefügt, wenn mit 'sudo raspi-config' in den 'Advanced Options' > 'Memory Split' der 'gpu_mem' Parameter gesetzt wird und müssen auf alle Fälle auskommentiert sein. Das ist in der aktuellen Version von 'raspi-config' noch ein Fehler und hängt anscheinend mit dem Kameramodul zusammen.


krannich

Hallo zusammen,

hatte gerade auch die Fehlermeldung
"Connecting to programmer: .avrdude: butterfly_recv(): programmer is not responding."

Meine Lösung war ziemlich einfach:
/etc/init.d/fhem stop

FHEM lief ja noch im Hintergrund, da es automatisch nach jedem Boot gestartet wird.

Habe mein Update-Script sofort angepasst, damit mir der Fehler nicht erneut passiert.




eldrik

Hallo zusammen,

Ich besitze einen Raspberry und das COC Modul (Full featured) von Busware.

Nach einigen Startschwierigkeiten hab ich das COC mit der 1.55 Version geflashed bekommen, schaffe es jedoch nicht, es mit Minicom anzusprechen um die passenden culfw Befehle für die onewire Funktion auszuprobieren, im Status steht offline!

Die hwclock kann ich ansprechen und der eeprom dump funktioniert auch.

Fhem habe ich derweil noch nicht installiert.

Ich brauche jetzt jedoch ein paar Anhaltspunkte wie das richtige verhalten des COC ist.

Wenn ich die gpio Befehle zum vorbereiten des Bootloaders absetze, leuchtet die Led dauerhaft.

Wenn ich die gpio Befehle zum initialisieren des COC absetze, passiert nichts mit der Led, müsste diese hier blinken? Ist dies auch eine Voraussetzung für die Benutzung des onewire Parts?

Über eure Unterstützung würde ich mich freuen!

Greetz
Eldrik

eldrik

Den ganzen Tag herumprobiert, um letztendlich über diesen Beitrag zu stolpern und nach einem kurzen Flashvorgang festzustellen, dass das COC nun funktioniert wie es soll :-/

Link

Greetz
Eldrik