Probleme FB_WLANswitch($)

Begonnen von URHome, 07 Februar 2013, 19:50:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

URHome

Hallo Leute,

ich habe das Problem FB_WLAnswitch bei mir nicht funktioniert. Da tut sich irgendwie gar nichts. Weder was am WLAN noch krieg ich ne Fehlermeldung.

Ich habe ne Fritzbox 7390 mit der letzten Laborversion von AVM und auf FHEM 5.3 upgedatet welches auch mit root-rechten läuft, zumindest warnt es mich davor das das so wäre.

Es sieht so aus als würde das was in den Backquotes drin steht überhaupt nicht ausgeführt. Wenn ich mir $ret in den Logs ansehe ist das immer leer. Ich hab auch mal spasshalber ne Telnet-Sitzung auf der Fritzbox aufgemacht und den Inhalt der backquotes (z.B. echo "ATD#96*1*" | nc 127.0.0.1 1011) ausgeführt. Dann schaltet auch das WLAN. Irgendwie strange, wahrscheinlich liegts an irgendeiner Kleinigkeit die ich übersehen habe.

Irgendeiner irgendwelche Ideen an was es liegen könnte.

Gruß
Uwe

UliM

Hi,
Jepp, es dürfte an der AVM-Version liegen, da diese fhem in einer chroot-Umgebung ausführt. Da hilft auch Ausführung unter dem User Root nix.
Nach einem Backup kannst Du das install von fhem.de einfach drüberinstallieren, es sollte alles erhalten bleiben.
Ggf prüfen, ob die Umstellung auf Root-User wiederholt werden muss.

Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Markus Bloch

Hi,

sobald du das Image von fhem.de aufgespielt hast, kannst du den Root-Zugriff nach folgender Anleitung einrichten.

http://www.fhemwiki.de/wiki/FritzBox:_fhem_unter_root_starten

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

URHome

THX!!

Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)