Editieren eigener Beiträge

Begonnen von Martin Fischer, 09 Februar 2013, 02:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Fischer

Hallo FHEM Forum Nutzer,

ab sofort können eigene Beiträge wieder editiert werden.

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Reinerlein

Hi Martin,

das ist ja Klasse. toll... Danke...

Edit: Geht auch :-)

Grüße Reinerlein

UweH

Bin grad drauf gestoßen...DANKE DANKE DANKE!!!!!

Puschel74

Hallo,

DANKE Martin.

Endlich editieren.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

PeMue

Hallo Martin,

habe versucht, meinen ersten Beitrag zu editieren, da war der Button "Ändern" nicht da. Im zweiten (Anmerkung mit der Korrektur zum ersten Beitrag) ist er vorhanden. Ich finde das nicht schlimm, wollte aber die Info kurz loswerden.

Gruß PeMue

PS: Danke für das tolle Forum.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Martin Fischer

Hallo @all,

ersma: büdde schön :-)

Das Editieren habe ich im Moment nur für Beiträge auf die noch nicht geantwortet wurde ermöglicht. Es ist jedoch auch möglich, daß das ich das Editieren generell frei gebe.

Das hätte dann ggf. zur Folge, das evtl. nachträglich Beiträge so verändert oder gar komplett "geleert" werden, wenn einem z.B. die Antworten nicht passen.

Andererseits würde es Modulautoren ermöglichen eine "History" zu ihren Modulen in einem Beitrag zu führen.

Meinungen?

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Dirk

Hi Martin,

da bin ich tatsächlich hin und her gerissen.
Es gibt Foren in denen Nutzer, unter anderem weil sie vielleicht "eingeschnappt" waren, ALLE ihre bisherigen Beiträge gelöscht haben. Das zerreist dann natürlich schön den Thread. Daher ist das so schon gar nicht verkehrt.

Für einzelne Beiträge das so frei zu schalten geht vermutlich nicht? Abgesehen davon dass das natürlich wieder zusätzlichen Administrationsaufwand bedeutet.

Ein eigenes Forum für Module in denen die Autoren entsprechende Rechte haben? Hm, schwierig.
Oder doch erstmal so lassen und für die Module dann ein eigenen Beitrag im Wiki anlegen.

Gruß
Dirk

Puschel74

Hallo und Guten morgen,

wer, nachträglich, der Meinung ist er muss seine gesamte Beiträge "leeren" oder umschreiben hat vermutlich ganz andere Probleme
 und Sorgen als alle anderen.

Wenn es eine Erleichterung für die Modulautoren darstellt um eine History führen zu können bin ich dafür das ich
alle meine Beiträge editieren kann.
Wer dann noch nachträglich seine Beiträge umschreibt soll das bitte gerne machen - diese werden sich ganz schnell
herauskristalisieren.

Also wie gesagt - für Modulautoren wird was leichter? Also bitte dann gerne.

Grüße

P.S.: Natürlich nur wenn die Modulautoren dies auch möchten ;-)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Martin Thomas Schrott

Mojeeen!

ich nehm ein ganz aktuelles Beispiel, wo ich Verbesserungspotenzial sehe (Handhabungstechnisch)

Dirk hat ja sein tolles webViewControl gebaut und hier im Forum ein Thema damit erstellt. Will man nun die aktuelle Version runterladen, muss man stets den ganzen thread durchlesen um die neueste Version zu finden. Zumindest als neu hinzugekommener user.
Wenn Dirk nun wie in anderen Forem die Möglichkeit hätte den ersten Beitrag zu editieren, hätte er die aktuellen Infos dort reingschreiben können und auch die Dateien ganz oben immer aktualisieren können.
Das ist wertfrei zu verstehen, nur als Erklärung.

Somit sehe ich positive Effekte durch das Editieren beantworteter Beiträge, aber vielleicht gäbe es eine Möglichkeit diesen Vorteil anders umzusetzen, denn ich kann auch die Probleme hier gut nachvollziehen.

Ev. wirklich ein eigenes Forum pro Modul / app / dings, wo der erste Beitrag immer vom Modulanten stammt und aktualisiert wird, aber fragen zu diesen Modulen etc. in extra Beiträge wo nichts gelöscht werden kann.
Ist aber wieder viel mehr Aufwand. Sonst auf die Vernunft der user vertrauen? ;-)
Soweit mein input, hab keine wirkliche Preferenz
lG
Martin

Johannes

+1 fürs generelle Editieren. Ein Edit ist ja erkennbar an der Uhrzeit, so dass man erkennen kann, ob Antworten sich auf einen älteren Beitrag beziehen.

Rohan

Meld ;)

zunächst einmal sollte der Aufwand für die Foren-Admins und -Mods minimiert werden.

Auch ich kenne Foren, wo die "Urheber" von Posts nachträglich alles gelöscht haben (mitsamt Datei-Anhängen und / oder Bildern). Schade zwar, denn es war teils auch wesentliches darunter, aber es finden sich meist schnell andere, die diese "Lücke" füllen. Und wie schon geschrieben: Die, die so etwas machen, werden dann andere Probs haben, die hier nicht zur Debatte stehen.

Wichtig wäre mir (und das habe ich auch schon in PNs zum Ausdruck gebracht) eine Versionshistorie (a la ChangeLog), "Was ist neu / geändert" und bei neuen Entwicklungen die neueste Version (solange noch nicht eingecheckt) im ersten Beitrag.

My2€Ct
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

borsti67

auch artig *Danke* sag =8)

Grundsätzlich bin ich dafür, es so zu belassen - Editieren nur so lange noch niemand geantwortet hat (auch das kann schon "knifflig" werden, denn vielleicht antwortet gerade in dem Moment einer, wo ich am ändern bin...

Ich weiß nicht, wie fein man die Edit-Rechte granulieren kann?
Wer einen Modul-Betreuer-Status hat sollte ggf. auch frühere Posts bearbeiten können, insbesondere den Ersten (aktueller Stand immer ganz vorn). Oder dass generell der Threadersteller seinen 1. Post nachbearbeiten kann. Möglichkeiten gäbe es viele. ;)
Aber zuviel Spielkram würde ich nicht zulassen.
cu/2
Borsti
---
FHEM 5.8 auf Synology DS211j (bis 11/17) | FHEM 6.0 auf Raspi Zero W (bis 11/20) | FHEM 6.2 als VM in Synology DS1815+ (ab 11/20)

Johannes

Dann müssen aber "Modulbetreuer" vom Forenbertreiber betreut werden, ist auch wieder ein Umstand.
Ich denke ein allgemeines Editieren zu erlauben ist das einfachste.
Wenn jemand meint, er müsse alles löschen oder die Frage so umdrehen, dass der Rest keinen Sinn mehr ergibt, hat den Sinn eines Forums nicht verstanden.
Das sowas hin und wieder vorkommt ist klar, ist aber meiner Meinung nach doch sehr selten und i.d.R. verschmerzbar...

justme1968

hallo martin,

danke für das editieren. ich hab es gerade das erste mal gebraucht und natürlich gleich einen vorschlag.

ich denke es wäre eindeutiger wenn der button zum abschicken der änderung nicht 'Beitrag bearbeiten' sondern  'Änderung abschicken' heißt. das wäre analog zu 'Antwort abschicken' und erspart vielleicht noch jemandem die suche :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Martin Fischer

> ich denke es wäre eindeutiger wenn der button zum abschicken der änderung nicht
> 'Beitrag bearbeiten' sondern  'Änderung abschicken' heißt. das wäre analog zu
> 'Antwort abschicken' und erspart vielleicht noch jemandem die suche :)

das ist im Language Pack für DE so definiert. Ich möchte nur ungern da eingreifen, da ich es bei jedem Update korrigieren müßte. Außerdem ist es eh geplant die Forensoftware durch eine Andere zu ersetzen. Da uns aber die "anderen" Forenentwickler in Bezug auf ein Konvertierungsskript seit dem 26. Dezember hängen lassen, gehts halt nicht voran.

Mittlerweilen haben wir schon 4 oder 5 Anfragen bzgl. des veralteten Konvertierungsskriptes gestellt. Ein "Project-Manager" hatte im Dezember "zugesagt", daß er sich das ansehen wolle... und das wars leider..

Wer also Lust hat, da vielleicht mehr "Bewegung" in Spiel zu bringen, der kontaktiere mich via "PM" und ich teile dann meinen "Schlachtplan" mit ;-)

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.