Readingsgroup zur Veränderung von zusammengesetzten Attributen (bei ASC)

Begonnen von Tsturm, 22 März 2020, 18:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tsturm

Hallo Zusammen,

AutoShuttersControl hat diverse Attribute, die mit Wertepaaren bestückt sind:

attr Roll_EG_Rechts ASC_Shading_InOutAzimuth 60:200


Darstellung in einer Readingsroup geht, aber wir kann ich elegant die beiden Werte in der Readingsgroup getrennt voneinander einstellen? Also beispielsweise Elevation - erster Wert (oben "10") auf "20" verstellen?

Bisherige Readingsgroup:
defmod rg_Level_myASControl readingsGroup <Gerät>,<Sh_Mode>,<Sh_Pos>,<SH_AZ_In> (Roll_.*):?ASC_Shading_Mode,?ASC_Shading_Pos,?ASC_Shading_InOutAzimuth
attr rg_Level_myASControl commands { ASC_Shading_Mode => 'ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home', ASC_Shading_Pos => 'ASC_Shading_Pos:0,10,20,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,99'}
attr rg_Level_myASControl room 9.8_Roll,ASC


Die Motivation - bei 15 Rollläden wäre es sehr nett, das in einer Übersicht elegant zu editieren und zu tunen.

VG Timmo





Tsturm

Habs jetzt mit vorgegebenen Wertepaaren in der Dropdown-Funktion gelöst.

Typ1er


GuidoS


CoolTux

Die Lösung heißt Version 0.9.x und ascAPIset. Die Commandref dazu schreibe ich gerade.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Tsturm

Schick.. wenn jetzt noch schlechtes Wetter kommt, dann wird das auch umgesetzt..
Vielen Dank Timmo

Papaloewe

Gibt es vielleicht mal ein Beispiel einer Readingsgroup bei der mit Hilfe des "ascAPIset" solche zusammengesetze Werte einzeln übergeben werden können?

Tut mir leid, aber dazu habe ich bisher nichts gefunden.  :(

Vielen Dank & Gruß
Thomas

GuidoS

Hallo Gemeinde,

gibt es hier bereits ein paar neue Beispiele ? - die in der WIKI funktionieren ja leider nicht mehr nach der Umstellung. Es wäre wirklich sehr hilfreich eine Oberfläche für die Settings zu haben... Wir haben hier 16 Rolladen die einzustellen sind und diese jedesmal im Detailmodus / Atrribute zu ändern ist sehr mühselig :).

LG

FFHEM

Hallo,
hier melde ich auch Bedarf für ein Beispiel für die zusammengesetzten Attribute an, in meinem Fall würde ich gerne

ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy

in einer Readingsgroup setzen.
In der Referenz habe ich für { ascAPIset('SETTER','ROLLODEVICENAME','VALUE') } noch keinen Setter dafür gefunden.

Vielen Dank!
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266