Aktualisierung Fibaro FGRGBW-442

Begonnen von Reithmeier, 23 März 2020, 16:17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tabasco123

Zitat von: The Grue am 01 Mai 2020, 22:06:45
Ich bin auch nicht begeistert von dem Ding

Klappt bei Dir wenigstens set ... rbg oder sonst ein relevanter set- oder get-Befehl?

The Grue

Schau' mal in den Beitrag den ich verlinkt habe. Da steht drin, was bei mir geht oder nicht - drum ist er verlinkt.

set on/off geht, aber nur manchmal. Irgendwie muss vorher per Taste eingeschaltet worden sein. Bin mir aber nicht sicher, das ganze verhält sich für mich nicht deterministisch.

set rgb ist bei mit sinnlos - siehe anderer Beitrag.

rakete123

Also bei mir hat das Teil noch 5 weitere Child Devices erzeugt.
Damit kann man die Helligkeit und die 4 Kanäle Weiß, Grün, Blue und Rot steuern.

Aber entsprechende set rgb... Befehle gehen damit natürlich nicht. Man muss die Devices entsprechend mit "dim" hoch und runterfahren.
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

tabasco123

Zitat von: The Grue am 02 Mai 2020, 19:13:31
Schau' mal in den Beitrag den ich verlinkt habe. Da steht drin, was bei mir geht oder nicht - drum ist er verlinkt.

Sorry, hatte ich wohl überlesen. Du hattest den Hauptfokus irgendwie auf den Taster-Kontakten und dem Status nach Stromzuschaltung. Die Schaltereingänge hatte ich auch testweise mal probiert, und mit ner Brücke versucht auszulösen. Tat bei mir gar nix...

Verstanden wie das geht, mit den einzelnen, zu steuernden Kanälen. Danke!

ABER: Gibt es die Aussicht, dass ein "set ... rbg" beim Hauptdevise auch mal funktioniert? Oder wird das bauartbedingt bei dem FGRGBW-442 nicht funktionieren?

Grüße + Danke für die Rückmeldungen!

krikan

Zitat von: tabasco123 am 03 Mai 2020, 13:12:28
ABER: Gibt es die Aussicht, dass ein "set ... rbg" beim Hauptdevise auch mal funktioniert? Oder wird das bauartbedingt bei dem FGRGBW-442 nicht funktionieren?
Man müsste herausfinden, wie "rgb" im 10_ZWave.pm-Code ergänzt werden muss, damit es mit dem Aktor funktioniert. Über "set <device> color" könnte es aber jetzt schon funktionieren, da der Befehl allgemeiner/genereller angelegt ist. Bedeutet aber nicht, dass nicht eventuell doch nach Anpassung an FHEM notwendig sind.  :-\

Was liefert denn:
get <device> ccCapability

Gruß, Christian

rakete123

#20
Zitat von: krikan am 03 Mai 2020, 13:26:18
Was liefert denn:
get <device> ccCapability


ccCapability: WarmWhite Red Green Blue


Und stimmt, set <device> color funktioniert. Muss ich mich bloß erstmal einlesen, rgb ist natürlich besser ;)

Edit: "set <device> wcrgb" geht auch nicht
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

krikan

Der derzeitige rgb-Befehl wird abgelehnt, da der von einem Aktor mit 5 Kanälen ausgeht, der hier besprochene Aktor aber nur 4 Kanäle hat.

Die Flexibilisierung des rgb-Befehls ist (gefühlt) relativ aufwendig. Wenn der Befehl nicht unbedingt rgb lauten muss, kann man sich eventuell zur Vereinfachung mit cmdalias und set-color helfen.

krikan

Zitat von: rakete123 am 03 Mai 2020, 13:54:49
Edit: "set <device> wcrgb" geht auch nicht
Kann nicht funktionieren, da der Kanal c (= coldwhite) laut ccCapability nicht unterstützt wird.