Hauptmenü

Auvisio mit Tasmota-IR

Begonnen von romakrau, 24 März 2020, 14:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

romakrau

Hallo zusammen,
nachdem ich in einem älteren Thread keine Antwort erhalten habe, mache ich mal einen eigenen auf.
Ich habe einen AUVisio NX4519 erfolgreich mit Tasmota-IR flashen können. Nun habe ich die Fage was ich mit den gewonnen Codes anfange. Ich empfange folgendes:



IrReceived_Bits 32
IrReceived_Data 0x010EF906
IrReceived_DataLSB 0x80709F60
IrReceived_Hash 0x1599FFC8
IrReceived_Protocol NEC
IrReceived_Repeat 0

Was hat es mit IrReceived_DataLSB auf sich? Wie sende ich eine Wiederholung z.B.  Volume UP. Hier empfange ich ein IrReceived_Repeat >0 aber anschliessend ein IrReceived_Data 0xFFFFFFFFF und IrReceived_DataLSB 0xFFFFFFFF.
Typisch Anfänger vielleicht aber eine Antwort wäre mir eine große Hilfe.
Gruß
Roman

Ach ja noch eins, muss ich das setList im Device MQTT-Device anlegen? Kann ich auch eine Alias benennen?

JoWiemann

Hallo,

mit Tasmota habe ich es hier gar nicht erst probiert, sondern direkt mit der Firmware für das IR-WLAN-Gateway: https://wiki.fhem.de/wiki/IR-WLAN-Gateway

Für Auvisio müssen die GPIOs angepasst werden, dann läuft es mit dem Fhem-Modul 84_IrBlaster.pm super.

Ich hänge Dir meine Firmware und das Fhem Modul mal an.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

romakrau

Hallo Jörg,

Dank Deiner und der Internet-Flatrate meines Provides zum Studium des Forums, habe ich es jetzt mit folgender setList geschafft einige Kommandos abzusetzen:
SPower cmnd/tasmota_8F6946/IRSend {"Protocol":"Samsung","Bits":32,"Data":"0xE0E040BF"} \
SMute cmnd/tasmota_8F6946/IRSend {"Protocol":"Samsung","Bits":32,"Data":"0xE0E0F00F"}

Da ich bisher nur ein MQTT2-Device habe ist es allerdings etwas umständlich alle Befehle für die drei Geräte in eine SetListe zu packen. Aber Corona sei Dank habe ich ja jetzt genung Zeit zum Ausprobieren.
Aber ich hoffe mit deinem Modul komme ich weiter. Lesen, Lesen, Lesen....

Gruß
Roman

t1me2die

Zitat von: JoWiemann am 25 März 2020, 14:08:28
Hallo,

mit Tasmota habe ich es hier gar nicht erst probiert, sondern direkt mit der Firmware für das IR-WLAN-Gateway: https://wiki.fhem.de/wiki/IR-WLAN-Gateway

Für Auvisio müssen die GPIOs angepasst werden, dann läuft es mit dem Fhem-Modul 84_IrBlaster.pm super.

Ich hänge Dir meine Firmware und das Fhem Modul mal an.

Grüße Jörg

Moin Jörg, danke für deine .bin Datei!
Konnte den Auvisio IR Blaster von Pearl damit problemlos flashen!
Es gibt von diesen IR Geräten ja Dutzende, die alle etwas anders aussehen, jedoch haben sie alle den TYWE3S Chip an Board.
Weißt du, ob man mit deiner .bin Datei die anderen Geräte ohne Anpassung flashen kann oder ob noch eine Veränderung vorgenommen werden muss?
Der IR Blaster von Pearl ist mit knapp 20€ günstig, jedoch gibt es bei Ali die bauähnlichen Geräte schon für ca. 10€.
Auf die 10€ kommt es mir nicht drauf an, jedoch finde ich manch andere Geräte optisch ansprechender.

Gruß
Mathze

JoWiemann

Zitat von: t1me2die am 08 Dezember 2020, 19:22:57
Moin Jörg, danke für deine .bin Datei!
Konnte den Auvisio IR Blaster von Pearl damit problemlos flashen!
Es gibt von diesen IR Geräten ja Dutzende, die alle etwas anders aussehen, jedoch haben sie alle den TYWE3S Chip an Board.
Weißt du, ob man mit deiner .bin Datei die anderen Geräte ohne Anpassung flashen kann oder ob noch eine Veränderung vorgenommen werden muss?
Der IR Blaster von Pearl ist mit knapp 20€ günstig, jedoch gibt es bei Ali die bauähnlichen Geräte schon für ca. 10€.
Auf die 10€ kommt es mir nicht drauf an, jedoch finde ich manch andere Geräte optisch ansprechender.

Gruß
Mathze

Hallo Mathze,

sorry, aber soweit habe ich mich nicht damit beschäftigt. Ich habe auch nur die Firmware genommen, die GPIO angepasst und kompiliert. Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

roedert

Zitat von: romakrau am 25 März 2020, 14:19:30
Da ich bisher nur ein MQTT2-Device habe ist es allerdings etwas umständlich alle Befehle für die drei Geräte in eine SetListe zu packen. Aber Corona sei Dank habe ich ja jetzt genung Zeit zum Ausprobieren.

Wenn du in der Tasmota-GUI in die Console gehst, sieht du den empfangenen IR-Code in fast genau diesem Syntax.
Ein mögliche setlist auf dem Device wäre evtl auch:
IRsend cmnd/tasmota_xxxx/irsend $EVTPART1

Dann kannst du so senden:
set <devicename> IRsend {"PROTOCOL":"DENON","BITS":48,"DATA":0x2A4C0E8B0085})

paulbaumann

Anfrage zu @JoWiemann:

Habe ein 360 Grad IR WLAN Gateway und funktioniert problemlos mit  84_IrBlaster.pm (und recht einfach)
Habe ein Pearl Auvisio und hatte das via WLAN dank der ESP-Lücke auf Tasmota 9.2.0 geflasht.
Ich hätte gerne für den Pearl auch die IR Blaster Firmware, also das  IR_Blaster_360.ino.d1_mini.bin drauf.
Von GPIO habe ich keine Ahnung (von löten ebensowenig). Einfach in der Tasmota-Oberfläche deine bin zu flashen geht nicht.
Ist das umflashen von Tasmota auf IR_Blaster_360.ino.d1_mini.bin schwer oder kann man das nachvollziehbar erklärt bekommen?

paulbaumann

Gut auch ohne Antwort befürchte ich mal @JoWiemann meint mit GPIO einen ESP-Programmer also bezogen auf die Hardware das hier wenn ich mal zitieren darf:
"Auf der Platine sehen Sie sofort die beschrifteten Lötpads. Ignorieren Sie das Paar RX- und TX-Kontakte zwischen Kondensator und LED-Ring.
Verbinden Sie 3V3 und GND entsprechend mit 3,3 Volt Spannung und Masse. Die Datenleitungen TX und RX müssen Sie über Kreuz mit den entsprechenden Pins am Programmer verheiraten.
Damit der ESP in den Programmiermodus wechselt, bauen Sie eine Brücke zwischen IO0 und Masse. Am einfachsten geht das mit einer Krokodilklemme. Nach dem Flashen muss die Brücke wieder weg,
da der ESP mit ihr nicht startet."
Das wäre dann doch ziemlich aufwendig...

paulbaumann

Ach so noch eine Bemerkung:
Wenn ich die IR_Blaster_360.ino.d1_mini.bin direkt über die Tasmota Oberfläche versuche zu lashen (Tasmota 9.2.0) kommt da "Upload buffer miscompare"
Doch noch Jemand ein Hinweis?

paulbaumann

Und noch eine Bemerkung:
Es geht ganz einfach, aber man muss es wissen.
Wie stelle ich von Tasmota auf IR-Blaster Firmware um?
1. Über die Tasmota-Oberfläche tasmota-minimal.bin flashen
2. Über die Tasmota-Oberfläche IR_Blaster_360.ino.d1_mini.bin flashen
Das war es.
Nix löten oder sonstwas.
Man muss es nur wissen. Wäre auch mit Tasmota gegangen aber via IR-Blaster ist das Alles komfortabler!
Also wer so ein Pearl Ding hat kann es als IR-Blaster ganz einfach nutzen.

paulbaumann

Und noch eine Bemerkung:
Es geht wahrscheinlich noch einfacher wenn man sich die Anweisungen in Tuya-Convert so durchliest:
IR_Blaster_360.ino.d1_mini.bin im Ordner tuya-convert in den Unterordner files und ändern den Namen auf thirdparty.bin
Und dann kann man das Gerät direkt von Original in IR-Blaster flashen.

TL60

Hallo,
dazu eine kurze Frage: Der Umstieg von Tasmota-IR auf IR_Blaster_360 lohnt sich also, auch wenn es dann ja keinen (einfachen) Weg zurück gibt ?
Danke im Voraus für deine Antwort.
Gruß Thomas

paulbaumann

Ja das kommt letztlich darauf an was das Ziel ist.
Wenn es nur darum geht was ein- und auszuschalten geht das auch mit Tasmota übersichtlich.
Man findet dazu Einiges hier, z.B.
Pearl IR Auvisio URC 150.app mit Alexa steuern
https://forum.fhem.de/index.php/topic,104773.msg986849.html#msg986849
Ich habe einen original IR Blaster schon am Laufen und diverse Dummys, dazu Gassist- und Alexa-Konntektor.
Außerdem will ich eine komplette Fernbedienung mit 50 Befehlen einbinden. Da finde ich das 84_IrBlaster was hier geschrieben wurde einfach nur genial.
Einfach mal schauen:
[84_IrBlaster] - Modul zur Ansteuerung des (360 Grad) IR WLAN Gateways
https://forum.fhem.de/index.php/topic,80579.msg726079.html#msg726079
Ansonsten ist das nochmal hier erklärt, da kann man auch hochscrollen und die Alternativen sehen:
https://wiki.fhem.de/wiki/IR-WLAN-Gateway#Betrieb_.C3.BCber_eigenes_FHEM-Modul_84_IRBlaster
Ich hatte das Pearl Ding erst über MQTT per Tasmota eingebunden, fand das nicht so bequem.

TL60

Danke,
Werde ich mir alles mal ansehen.
Schönes Wochenende Thomas

teichtaucher

#14
Hallo, danke euch für die Files und die Anleitung. Ich habe mir vor ein paar Tagen die Auvisio bestellt und versuche seitdem die Files von JoWiemann zu flashen. Hier mal mein Bericht, in der Hoffnung dass es anderen weiter hilft.
Habe es erst über einen Laptop mit frischer Ubuntu Installation versucht. Leider kann Tuya-Convert nicht im AP Mode auf dem Laptop starten, der Treiber gibt das nicht her. Also habe ich meine Raspberry Pi Zero W kurz zweckendfremdet und wollte es darüber versuchen. Ich scheiterte erst an der SSH Verbindung - logisch, wenn der Pi auf AP Mode schaltet wird die SSH Verbindung abgebrochen. Aber selbst SSD über USB lief nicht. Also habe ich schnell einen HDMI-Mini Adapter bestellt und Monitor und Tastatur angestöpselt. So lief zumindest der Access Point. Aber leider wollte sich die Auvisio nicht verbinden. Also nochmal das Internet durchsucht und siehe da, es gibt anscheinend ein Problem mit Tuya-Convert auf dem neuesten Raspbian (Bullyeye). Also nochmal den Pi Zero platt gemacht und über den Raspberry Pi Imager eine Legacy Version (Buster) geflasht. Und siehe da, endlich lief es und ich konnte den IR Blaster auf die Auvisio flashen.
Also: Falls ihr auch umflashen wollt, nehmt einen Raspberry Pi mit Buster, macht kein apt-get upgrade und verwendet diesen nicht über SSH. Dann sollte es einfach und unkompliziert gehen.
Hier findet man alte Pi Images: https://downloads.raspberrypi.org/