Autor Thema: MQTT_GENERIC_BRIDGE und event-min-interval  (Gelesen 764 mal)

Offline mback2k

• New Member
  • *
MQTT_GENERIC_BRIDGE und event-min-interval
« am: 24 März 2020, 19:57:33 »
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage zur MQTT_GENERIC_BRIDGE in Kombination mit event-min-interval.

Werden mit mqttPublish veröffentlichte Readings nur bei Änderung (event-on-change-reading) oder auch bei einem aktiven event-min-interval published?

Konkretes Beispiel:
define Balkon.Temp LaCrosse 2B
setuuid Balkon.Temp 5d2b2695-f33f-d2f2-44fc-71fb6bd65d29caae
attr Balkon.Temp userattr mqttAlias:textField-long mqttDefaults:textField-long mqttDisable:both,incoming,outgoing mqttForward:all,none mqttPublish:textField-long mqttSubscribe:textField-long
attr Balkon.Temp IODev JeeLinkV3C
attr Balkon.Temp event-min-interval battery:600,dewpoint:300,humidity:300,state:300,temperature:300
attr Balkon.Temp event-on-change-reading battery,dewpoint,humidity,state,temperature
attr Balkon.Temp mqttDefaults retain=1 base={"device/fhem/$device"}
attr Balkon.Temp mqttPublish temperature|humidity|dewpoint|battery:topic={"$base/$name"} temperature|humidity|dewpoint|battery:resendOnConnect=last
attr Balkon.Temp room Aussen,LaCrosse,Temp

Erfolgt hier ein mqttPublish nur bei tatsächlicher Änderung eines Readings oder auch bei Ablauf des Intervals?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Marc

Offline hexenmeister

• Developer
  • Hero Member
    • tech_LogBuch
Antw:MQTT_GENERIC_BRIDGE und event-min-interval
« Antwort #1 am: 25 März 2020, 01:11:32 »
GenericBridge kümmer sich nicht um diese Steuerattribute selbst, sie reagiert auf die internen events. Kommt eine Event (CHANGED in notifyFn) - wird gesendet. Kann leider nicht aus dem Stand sagen, wir FHEM das genau regelt. Sollte eigentlich die Attribute beachten.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline mback2k

• New Member
  • *
« Antwort #2 am: 01 August 2021, 12:12:46 »
Bitte entschuldige meine späte Antwort, mir kam die Geburt meines ersten Kindes dazwischen. ;)

Inzwischen konnte ich aber verifizieren, dass FHEM bzw. MQTT_GENERIC_BRIDGE sich wohl tatsächlich an die event-Einstellungen, vor allem event-min-interval, hält.

Offline hexenmeister

• Developer
  • Hero Member
    • tech_LogBuch
« Antwort #3 am: 02 August 2021, 21:40:56 »
Herzlichen Glückwunsch!  :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline mback2k

• New Member
  • *
« Antwort #4 am: 01 September 2021, 21:54:26 »
Vielen Dank!  :)