MQTT_GENERIC_BRIDGE und event-min-interval

Begonnen von mback2k, 24 März 2020, 19:57:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mback2k

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage zur MQTT_GENERIC_BRIDGE in Kombination mit event-min-interval.

Werden mit mqttPublish veröffentlichte Readings nur bei Änderung (event-on-change-reading) oder auch bei einem aktiven event-min-interval published?

Konkretes Beispiel:
define Balkon.Temp LaCrosse 2B
setuuid Balkon.Temp 5d2b2695-f33f-d2f2-44fc-71fb6bd65d29caae
attr Balkon.Temp userattr mqttAlias:textField-long mqttDefaults:textField-long mqttDisable:both,incoming,outgoing mqttForward:all,none mqttPublish:textField-long mqttSubscribe:textField-long
attr Balkon.Temp IODev JeeLinkV3C
attr Balkon.Temp event-min-interval battery:600,dewpoint:300,humidity:300,state:300,temperature:300
attr Balkon.Temp event-on-change-reading battery,dewpoint,humidity,state,temperature
attr Balkon.Temp mqttDefaults retain=1 base={"device/fhem/$device"}
attr Balkon.Temp mqttPublish temperature|humidity|dewpoint|battery:topic={"$base/$name"} temperature|humidity|dewpoint|battery:resendOnConnect=last
attr Balkon.Temp room Aussen,LaCrosse,Temp


Erfolgt hier ein mqttPublish nur bei tatsächlicher Änderung eines Readings oder auch bei Ablauf des Intervals?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Marc

hexenmeister

GenericBridge kümmer sich nicht um diese Steuerattribute selbst, sie reagiert auf die internen events. Kommt eine Event (CHANGED in notifyFn) - wird gesendet. Kann leider nicht aus dem Stand sagen, wir FHEM das genau regelt. Sollte eigentlich die Attribute beachten.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

mback2k

Bitte entschuldige meine späte Antwort, mir kam die Geburt meines ersten Kindes dazwischen. ;)

Inzwischen konnte ich aber verifizieren, dass FHEM bzw. MQTT_GENERIC_BRIDGE sich wohl tatsächlich an die event-Einstellungen, vor allem event-min-interval, hält.

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

mback2k