Z-Wave Spirit - tmoff != aus - Warum geht das Ventil auf?

Begonnen von Puccini, 24 März 2020, 20:48:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puccini

Hi,

ich habe heute festgestellt, das mein Spirit bei dem Befehl tmOff zwar kurz das Ventil zu macht, aber nach einiger Zeit wieder öffnet!?
Warum?
tmEnergySaveHeating hab ich auf 16°
tmHeating auf 20°

tmOff sollte doch "aus" sein und DIM 0?
Für tmOff gibts doch kein thermostatSetPointSet... oder?

mit tmManual und DIM0 ist alles zu...

Hat tmOff ggf. eine Low-Temp die greift? Im Zimmer waren etwas unter 16°.

Danke euch!

ToKa

RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Wardancer

Hi,

Also tmEnergySaveHeating und tmHeating sind ja orthogonal zu tmOff, hat also eigentlich null Einfluss. Wenn dann gibts wie ToKa schon geschrieben hat den Frostschutz. Alles andere ist sehr merkwürdig. Ich selber nutze tmOff bei mir recht häufig wenn Fenster geöffnet werden, hab ein solches Verhalten aber noch nie beobachtet.

Puccini

Sorry fürs ausgraben.
Aber heute war wieder so ein Tag.
Im Display stand Off
Status war tmOff...
Und Ventil war auf 100 geöffnet.
Was hat das blöde Ding denn nur...
Muss ich jetzt irgend eine Überwachung bauen, welche beim Wechsel auf tmOff auch dim 0 setzt?

Wenn ja, wie mach ich das am besten :)
Danke euch.

ToKa

Ich würde eher schwache Batterien tippen, dann verhalten sich die Spirits bei mir auch merkwürdig oder generell ein Defekt...
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight