Temperatursensor für Gärbox

Begonnen von Martin-72, 25 März 2020, 07:34:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin-72

Guten Morgen Zusammen,

in dieser besonderen Zeit kommt manchmal Langeweile auf und der Spieltrieb wird geweckt. So kam ich auf die Idee, eine Gärbox zu bauen, damit meine Pizza-, Kuchen- und Brotteige noch besser gehen.
Die Idee ist, eine Thermobox zu nutzen, wie sie Pizzaboten nuten, dort eine Heizdecke rein zu legen und die Heizdecke entsprechend der Temperatur in der Box zu schalten: Gemessene Temperatur über 35°C: Heizung aus, unter 30°C: Heizung an...

Ich habe FHEM mit einem CUL433 mit dem ich eine IT-Steckdose (die hier ungenutzt) rumfliegt für die Heizdecke einsetzen kann.

Was mir fehlt ist ein Thermometer, dass die Temperatur an FHEM sendet. Meine Überlegung ist, ob dieser infactory Zubehör zu Funk-Außensensor mit Temperatur-Anzeige wohl diese Aufgabe übernehmen kann.

Kann jemand anhand der Artikelbeschreibung oder aus eigener Erfahrung eine Prognose abgeben?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

KernSani

Hast du dir die erste Bewertung mit dem Titel ,,Betrieb mit FHEM" angesehen? ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Martin-72

Zitat von: KernSani am 25 März 2020, 08:56:57
Hast du dir die erste Bewertung mit dem Titel ,,Betrieb mit FHEM" angesehen? ;-)

Ups. Blind...

Danke
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

det.

Hallo Martin,ich würde so eine Aufgabenstellung mit 1-wire lösen. Schau mal ins WIKI und Forum.
LG
det.

Papa Romeo

Hallo Martin,

such mal nach Arduino oder ESP und DS18B20...


Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

UweH

Zitat von: Papa Romeo am 25 März 2020, 21:42:10
such mal nach Arduino oder ESP und DS18B20...
und um Deine Liste zu erweitern...Wemos D1 mini mit einem BM280, da hat er gleich noch die Luftfeuchte mit bei...und über die Rules das komplette Ding steuern...hach...

Gruß
Uwe

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary