Steuerung einer Dunsthaube mit Wemos D1 und Alexa

Begonnen von Kuehnhackel, 29 März 2020, 13:19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuehnhackel

Hallo,

hat schon mal jemand von euch eine Dunsthaube über einen Wemos D1 angesteuert?

Meine Idee ist ein Wemos D1 und ein 4-fach Relay-Modul einzusetzen.
Wie könnte man es realisieren, dass man von Stufe 1 -> 2 -> 3 schaltet?
Es müßte ja eine Verriegelung vorgesehen sein, sodass Stufe 1 ausschaltet wenn man auf Stufe 2 schaltet und natürlich Stufe 2 ausschaltet wenn man auf 3 schaltet.

Jetzt gerade in der "Corona-Isolation" ein nettes Projekt.

Liebe Grüße
Ralf

Papa Romeo

Hallo Ralf,

es kommt immer darauf an, wie der Motor überhaupt gesteuert wird.
Deswegen solltest du als erstes mal in Erfahrungen bringen, wie die Stufen überhaupt geschaltet werden.
Wenn du z.B. von Stufe 1 auf 2 schaltest, solltest du wissen, wird die Stufe 1 abgeschaltet und die Stufe 2 eingeschaltet oder
bleibt die Stufe 1 eingeschaltet und die Stufe 2 wird nur dazugeschaltet usw.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rr725

Wenn du tasmota nutzt das sieh dir mal interlock an.

Kuehnhackel

Ich würde das gerne mit FHEM machen, dann könnte ich auch über das Display das Teil starten.

Muss jetzt sehen ob ich einen Schaltplan auftreiben kann.

Was ich auf die schnelle gesehen habe, es sind 4 Relais verbaut mit Steuerspannung 12V.

Generell muss man bei der IR-Fernbedienung den Einschalter drücken, dann springt das Display an der DH auf 0, damit man anschließend die Lüftung steuern kann.
Ich denke die Lüftung wird "hochgetriggert", weil die IR-Fernbedienung der DH kann "nur" Lüftung "+" und "-", von 1-3.

Am Bedienfeld muss auch erst Lüftung einschalten, da drückt man auch "nur" auf Lüftung, da geht aber nur "+"

Mal schauen - Chefin findet das nicht "lustig".

rr725

Kannst ja ūber fhem steuern. Ich meinte die gegenseitige verriegelung. Dafür kann man den internen interlock Tasmota Parameter setzen.

TomLee

Versteh ich dich richtig das alles was du vorhast schon mit der IR-Fernbedienung geht ?

Die Fernbedienung hat eine EIN/AUS Taste (für das Display) und 2 Tasten für +/- (Stufe 1-3) ?

Gruß

Thomas

RaspiLED

Oder du nimmst ein IR-Gateway und sendest die IR Befehle aus FHEM heraus...

https://wiki.fhem.de/wiki/IR-WLAN-Gateway

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Kuehnhackel

Ich versuche es zu erklären:

Die DH hat ein Bedienfeld. 1x Ein und Aus für Lüfter(in einem Taster), 1x für Stufe 1 bis 3, 1x für Licht

Die dazugehörende FB, hat 1x Ein für Lüfter, 1x "+" für Lüfter, 1x "-" für Lüfter, 1x Licht, 1x Aus für Lüfter


Kuehnhackel

Zitat von: RaspiLED am 29 März 2020, 20:12:30
Oder du nimmst ein IR-Gateway und sendest die IR Befehle aus FHEM heraus...

https://wiki.fhem.de/wiki/IR-WLAN-Gateway

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...

Ja, das ginge. Hattest du nicht noch eins oder zwei? Dann könnte ich auch noch eins für meine Klima benutzen  ;D

TomLee

#9
Du steuerst auch mit nur einem IR-Gateway zusätzlich nicht nur deine Klima, auch alle anderen IR-Geräte.  ;D



Oder, um bei einem Bastel-Projekt für die die "Corona-Isolation" zu bleiben.
Diese IR-Schaltung und einen TSOP-Receiver (zum auslesen der Codes, bspw. TSOP38238) an den D1-Mini anschliessen, das nix anderes wie der IR-Blaster.
Hat man eventuell auch alles zu Hause: aus einer alten Fernbedienung die IR-Diode, Transistor und Leds Widerstände und den TSOP aus irgendeinem Alt-Gerät.

Kuehnhackel

Zitat von: TomLee am 29 März 2020, 20:35:44
Du steuerst auch mit nur einem IR-Gateway zusätzlich nicht nur deine Klima, auch alle anderen IR-Geräte.  ;D



Oder, um bei einem Bastel-Projekt für die die "Corona-Isolation" zu bleiben.


Hab hier noch einen BroadLink  :) rumliegen, habe den bis jetzt nicht in FHEM eingebunden bekommen. Vielleicht habe ich ja jetzt die Muße  ;D

TomLee

Den kann man ja auch mit einem ESP versehen


Meine mobile Variante (NodeMCU) im Anhang und hier  meine DIY-UP-Variante (allerdings mit einem Kannix) die ich bei mir, wie oben vorgeschlagen, umgesetzt habe   :P