Autor Thema: Temperatursensor für Gärbox  (Gelesen 300 mal)

Offline Martin-72

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
Temperatursensor für Gärbox
« am: 25 März 2020, 07:34:52 »
Guten Morgen Zusammen,

in dieser besonderen Zeit kommt manchmal Langeweile auf und der Spieltrieb wird geweckt. So kam ich auf die Idee, eine Gärbox zu bauen, damit meine Pizza-, Kuchen- und Brotteige noch besser gehen.
Die Idee ist, eine Thermobox zu nutzen, wie sie Pizzaboten nuten, dort eine Heizdecke rein zu legen und die Heizdecke entsprechend der Temperatur in der Box zu schalten: Gemessene Temperatur über 35°C: Heizung aus, unter 30°C: Heizung an...

Ich habe FHEM mit einem CUL433 mit dem ich eine IT-Steckdose (die hier ungenutzt) rumfliegt für die Heizdecke einsetzen kann.

Was mir fehlt ist ein Thermometer, dass die Temperatur an FHEM sendet. Meine Überlegung ist, ob dieser infactory Zubehör zu Funk-Außensensor mit Temperatur-Anzeige wohl diese Aufgabe übernehmen kann.

Kann jemand anhand der Artikelbeschreibung oder aus eigener Erfahrung eine Prognose abgeben?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

Online KernSani

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3199
Antw:Temperatursensor für Gärbox
« Antwort #1 am: 25 März 2020, 08:56:57 »
Hast du dir die erste Bewertung mit dem Titel „Betrieb mit FHEM“ angesehen? ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Offline Martin-72

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
Antw:Temperatursensor für Gärbox
« Antwort #2 am: 25 März 2020, 18:33:26 »
Hast du dir die erste Bewertung mit dem Titel „Betrieb mit FHEM“ angesehen? ;-)

Ups. Blind...

Danke
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

Offline det.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1256
Antw:Temperatursensor für Gärbox
« Antwort #3 am: 25 März 2020, 18:46:31 »
Hallo Martin,ich würde so eine Aufgabenstellung mit 1-wire lösen. Schau mal ins WIKI und Forum.
LG
det.
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline Papa Romeo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1454
Antw:Temperatursensor für Gärbox
« Antwort #4 am: 25 März 2020, 21:42:10 »
Hallo Martin,

such mal nach Arduino oder ESP und DS18B20...


Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger...

Offline UweH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1672
Antw:Temperatursensor für Gärbox
« Antwort #5 am: 26 März 2020, 09:08:11 »
such mal nach Arduino oder ESP und DS18B20...
und um Deine Liste zu erweitern...Wemos D1 mini mit einem BM280, da hat er gleich noch die Luftfeuchte mit bei...und über die Rules das komplette Ding steuern...hach...

Gruß
Uwe
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline Papa Romeo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1454
Antw:Temperatursensor für Gärbox
« Antwort #6 am: 26 März 2020, 09:40:16 »
...Möglichkeiten a maß  ;) ;D
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger...

 

decade-submarginal