SamsungAV TheFrame Modelle - Kunstmodus

Begonnen von KölnSolar, 25 März 2020, 07:45:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Hallo TheFrame-Besitzer,

ich möchte in diesem Thread eine Lösung finden, den Kunstmodus von den neuartigen Modellen zu erkennen, da diese Modelle quasi neben den Zuständen on/present und absent einen weiteren Zustand haben: sie wechseln in den Kunstmodus(Anzeige wallpapers). In diesem Zustand ist der TV seitens FHEM "sichtbar", als wäre er on/present, d.h. die Netzwerkverbindung ist aktiv.

Zu erkennen sind die Modelle an ihrer Modellbezeichung UExxLS... Das LS in der Typenbezeichnung scheint unabhängig des Baujahres modelltypisch zu sein.

Nun meine Fragen an die Besitzer:

Gibt es eine Besonderheit in http://meinetvip:8001/api/v2/ ? Bitte mal anonymisiert eine Ausgabe der Browserantwort posten. Evtl. ein Unterschied, ob "normal" online oder im Kunstmodus online ?

Bitte mal alle(wesentliche) FB-Befehle durchspielen, wenn der TV im Kunstmodus ist. Funktionieren die alle ? Auch die app-Befehle des Moduls ?
Beschreibt bitte mal, was es an besonderen FB-Befehlen und Menüpunkten bzgl. des Kunstmodus gibt.

Prima wäre es auch, wenn jemand mal das DLNARenderer-Modul installieren würde oder mit einem DLNA-Tool gucken würde, ob es möglicherweise DLNA-Erweiterungen bei dem TV gibt.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Oliver1985

{"device":{"FrameTVSupport":"true","GamePadSupport":"true","ImeSyncedSupport":"true","OS":"Tizen","TokenAuthSupport":"true","VoiceSupport":"true","countryCode":"DE","description":"Samsung DTV RCR","developerIP":"0.0.0.0","developerMode":"0","duid":"uuid:x3x72xxx-xx30-4638-8x81-25xx3198x1xx","firmwareVersion":"Unknown","id":"uuid:x3x72xxx-xx30-4638-8x81-25xx3198x1xx","ip":"192.168.XXX.XXX","model":"18_KANTM2_FRAME","modelName":"UE49LS03N","name":"[TV] Samsung Frame Series (49)","networkType":"wireless","resolution":"3840x2160","smartHubAgreement":"true","ssid":"7a:8a:20:XX:XX:XX","type":"Samsung SmartTV","udn":"uuid:x3x72xxx-xx30-4638-8x81-25xx3198x1xx","wifiMac":"FC:03:9F:XX:XX:XX"},"id":"uuid:x3x72xxx-xx30-4638-8x81-25xx3198x1xx","isSupport":"{\"DMP_DRM_PLAYREADY\":\"false\",\"DMP_DRM_WIDEVINE\":\"false\",\"DMP_available\":\"true\",\"EDEN_available\":\"true\",\"FrameTVSupport\":\"true\",\"ImeSyncedSupport\":\"true\",\"TokenAuthSupport\":\"true\",\"remote_available\":\"true\",\"remote_fourDirections\":\"true\",\"remote_touchPad\":\"true\",\"remote_voiceControl\":\"true\"}\n","name":"[TV] Samsung Frame Series (49)","remote":"1.0","type":"Samsung SmartTV","uri":"http://192.168.xxx.xxx:8001/api/v2/","version":"2.0.25"}

Oliver1985

Hallo KölnSolar.

Bin mal gespannt, ob wir da was hinbekommen.
Der Kunstmodus verbraucht exakt soviel Strom wie die normale Nutzung. Der Verbrauch bewegt sich bedingt durch die automatische Helligkeitsanpassung zwischen 40 und 100 Watt.
Ich habe nun vorerst eine Lösung gefunden. Wenn abends der Raum verlassen und keine Bewegung mehr erkannt wird, schaltet das Gerät in den Stromsparmodus. Dabei sinkt der Versuch auf < 10 Watt. Darauf kann ich prima reagieren. Kostet mich jedoch eine weitere Messschaltsteckdose.

KölnSolar

Danke für die ersten Infos.

Immerhin erkennen wir die "Dinger" schon mal.
Zitat"FrameTVSupport":"true",

Der Stromverbrauch ist ja katastrophal. Wenn ich mal das Mittel von
Zitat40 und 100 Watt.
nehme, dann verbrutzelt das Teil ja in 14 Std. ne ganze kWh. Mal übers Jahr betrachtet und ne Laufzeit von 4h/Tag unterstellt: 104 kWh Da lässt sich ja ein 2. Kühlschrank für betreiben.  :o Muss ja jeder selber wissen, aber mit ökologisch hat das wenig zu tun.

Mich würde echt das Ergebnis vom DLNARenderer interessieren. Per DLNA werden vom TV ja aktiv Informationen übertragen. Meldet der dann aus beim Wechsel in den Kunstmodus oder nicht ?

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Oliver1985

Zitat von: KölnSolar am 26 März 2020, 06:53:23
Muss ja jeder selber wissen, aber mit ökologisch hat das wenig zu tun.

Mit ökonomisch auch nichts, wenn ich die 5€ pro Monat dazurechne, die der Zugang zur Galerie kostet. Muss wirklich jeder selbst wissen...  ::)

Dass mit dem DLNARenderer kann ich gerne auch probieren, wenn du mir genau sagst, was zu tun ist.

mlmss

Hier steuere ich mal meine Daten bei. Es handelt sich um ein Model von 2017:

Zitat{"device":{"FrameTVSupport":"true","GamePadSupport":"true","ImeSyncedSupport":"true","OS":"Tizen","TokenAuthSupport":"true","VoiceSupport":"true","countryCode":"DE","description":"Samsung DTV RCR","developerIP":"0.0.0.0","developerMode":"0","duid":"uuid:xxxx-bcec-4631-xxxxx-xxxxxx","firmwareVersion":"Unknown","id":"uuid:xxxxx-bcec-4631-xxxx-xxxxxx","ip":"meineip","model":"17_KANTM_UHD","modelName":"UE43LS003","name":"[TV] Samsung Frame (43)","networkType":"wired","resolution":"3840x2160","smartHubAgreement":"true","type":"Samsung SmartTV","udn":"uuid:xxxxxx-bcec-4631-xxxxx-xxxxxxx","wifiMac":"9c:xx:xx:xx:xx:xx"},"id":"uuid:5uuid:xxxx-bcec-4631-xxxxx-xxxxxx","isSupport":"{\"DMP_DRM_PLAYREADY\":\"false\",\"DMP_DRM_WIDEVINE\":\"false\",\"DMP_available\":\"true\",\"EDEN_available\":\"true\",\"FrameTVSupport\":\"true\",\"ImeSyncedSupport\":\"true\",\"TokenAuthSupport\":\"true\",\"remote_available\":\"true\",\"remote_fourDirections\":\"true\",\"remote_touchPad\":\"true\",\"remote_voiceControl\":\"true\"}\n","name":"[TV] Samsung Frame (43)","remote":"1.0","type":"Samsung SmartTV","uri":"http://meineip:8001/api/v2/","version":"2.0.25"}

mlmss

Die App Befehle des Moduls funktionieren auch aus dem Kunstmodus heraus - jedenfalls insofern, als das ich direkt eine App starten kann.
Außerdem funktionieren noch: home und power (aber nicht poweron)
Aufgefallen ist mir, dass manchmal die Befehle 0_App_Start und 0_App_State fehlen, wenn ich aus dem Kunstmodus in den TV-Modus schalte. Erst ein statusRequest bringt die Befehle zurück.

Über die FB kann ich im Kunstmodus die Helligkeit und die Farbtemparatur einstellen.
Außerdem kann ich in einem Menü auswählen, welches Bild gezeigt werden soll.

Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, lässt sich aus unbekannten Gründen der Status der prime video app nicht abfragen - alle anderen gehen (soweit ich sie habe: Netflix, SkyQ, ARD und ZDF mediathek).

DLNA Renderer würde ich auch probieren, wenn ich weiß, was ich machen muss.

mlmss

Noch ein Nachtrag und vielleicht besonders für Oliver interessant:

Wenn der Fernseher in den Stromsparmodus geht, wechselt der Status nach kurzer Zeit (1 bis 2 min) auf "absent"
und die Abfrage von z.B. https://meineip:8002/api/v2/applications/3201705012365 (ZDF Mediathek) schlägt fehl.
Ping geht dann auch nicht mehr.
Das könnte man sicher gut auswerten, ohne zusätzliche Messsteckdose.

KölnSolar

AHA, dann verliert er also doch seine Netzwerkverbindung bzw. wenn ich es so richtig verstehe, korrekt beschrieben:
- die Netzwerkverbindung ist noch da(ping funktioniert, der TV ist im Netzwerkserver sichtbar)
- der TV-Server wird aber heruntergefahren und ist nicht mehr erreichbar

Lokaler Test ohne FHEM
- ping geht, der Aufruf https://dietvip:8002/api/v2/ im Browser läuft auf einen Fehler 404(not found)

Prima !!!
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Oliver1985

Zitat von: mlmss am 27 März 2020, 00:43:01
Ping geht dann auch nicht mehr.
Das könnte man sicher gut auswerten, ohne zusätzliche Messsteckdose.

Guter Hinweis. Vielen Dank. Hab die Messsteckdose jetzt durch ein PRESENCE ersetzt. Funktioniert einwandfrei.  :)

KölnSolar

ZitatDass mit dem DLNARenderer kann ich gerne auch probieren, wenn du mir genau sagst, was zu tun ist.
ZitatDLNA Renderer würde ich auch probieren, wenn ich weiß, was ich machen muss.
Das ist hier beschrieben. Wenn Ihr nur testet, müsst Ihr Euch keine Gedanken zu RSS, Medienserver ... machen. Mir kommt es auf state und Log mit verbose=5 bei FHEM-Start u.  set-commands wie mute/volume an.

Jetzt habe ich nochmal in Ruhe gelesen. Also doch kein ping, sprich im Kunstmodus ist die Netzwerkverbindung gekappt ? :-\

Hier ist doch ein Widerspruch
ZitatPRESENCE
u.
ZitatPing geht dann auch nicht mehr.
vs.
ZitatDie App Befehle des Moduls funktionieren auch aus dem Kunstmodus heraus
:-\

oder war das nur in der obligatorischen "Übergangszeit" ? :-\
Zitatwechselt der Status nach kurzer Zeit (1 bis 2 min) auf "absent"
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Oliver1985

Zitat von: KölnSolar am 29 März 2020, 11:20:22
Also doch kein ping, sprich im Kunstmodus ist die Netzwerkverbindung gekappt ? :-\


Hi Markus,

es gibt 3 Zustände: Richtig an, Kunstmodus an und Standby. Letzteres kann ein Benutzer selbst nicht triggern und wird vom Fernseher selbst durchgeführt, wenn keine Bewegung im Raum erkannt wird. Hier konnte ich jeweils drauf reagieren. Der TV verbraucht dann nur noch unter 10 Watt und die Netzwerkverbindung ist (irgendwann) gekappt, was ich dank mlmss heute morgen bestätigen konnte.

Oliver1985

Zitat von: KölnSolar am 29 März 2020, 11:20:22
Das ist hier beschrieben. Wenn Ihr nur testet, müsst Ihr Euch keine Gedanken zu RSS, Medienserver ... machen. Mir kommt es auf state und Log mit verbose=5 bei FHEM-Start u.  set-commands wie mute/volume an.

Also ich habe versucht das soweit hinzubekommen und die folgenden Module nachinstallieren wollen:

SOAP::Lite
LWP::Simple
XML::Simple
XML::Parser::Lite
LWP::UserAgent

Beim ersten Modul hatte ich eine Abfrage bekommen, ob mein Apache installiert ist... Habe an der Stelle mal einfach weiter gemacht respektive abgebrochen. Ist das relevant? Falls ja: Hat jemand zufällig eine Anleitung zur Installation zur Hand?
Das letzte Modul konnte gar nicht installiert werden via sudo perl -MCPAN -e. Kann man das auch woanders bekommen?

Ergebnis bis jetzt: DLNARenderer Modul in FHEM ausgetauscht und aktiviert. Steht nun auf initialized. Laut Anleitung sollte es den TV finden und einen Eintrag erzeugen. Da passiert jedoch nichts.

KölnSolar

Zitates gibt 3 Zustände: Richtig an, Kunstmodus an und Standby. Letzteres kann ein Benutzer selbst nicht triggern und wird vom Fernseher selbst durchgeführt, wenn keine Bewegung im Raum erkannt wird.
Ahhhh, also dann ist es aber quasi "normal"
- present(Fernseh-, Kunstmodus; Verbindung zum LAN)
- absent(TV im standby; keine Verbindung zum LAN(nach ein paar min.))

Wie kommt der TV in den Kunstmodus ? Fb, also Anwenderaktion u. kein Automatismus ? Suchtet Ihr nicht nach etwas, um den Kunstmodus zu erkennen ?

Zitatdie folgenden Module nachinstallieren wollen
Puh, müsste alles über apt-get gehensudo apt-get update
sudo apt-get install libsoap-lite-perl
sudo apt-get install libxml-simple-perl
sudo apt-get install libwww-perl

(ohne Gewähr)
ZitatLaut Anleitung sollte es den TV finden und einen Eintrag erzeugen. Da passiert jedoch nichts.
Einträge im Log ? Gar kein DLNA-Gerät gefunden ? Wie viele DLNARenderer devices hast Du(in details/TYPE auf DLNARenderer klicken) ? shutdown/restart gemacht ? Am besten reboot wg. der Installation der neuen Perl-Module.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Oliver1985

Zitat von: KölnSolar am 29 März 2020, 16:45:23
Gar kein DLNA-Gerät gefunden ?

Ich hab es nun gefunden. Es wurde aber nicht in meinem defaultRoom abgelegt sondern unter undefined.

Ich muss gleich wohl nochmal die Anleitung weiter durchgehen...