SamsungAV TheFrame Modelle - Kunstmodus

Begonnen von KölnSolar, 25 März 2020, 07:45:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

theophilou85

Grüß euch

Lässt sich TheFrame 2019 mit dem Samsung-Modul von FHEM ansteuern?
Bei der Fernbedienung muss man ja den PowerOff gedrückt halten um den Fernseher auszuschalten. Wie realisiere ich das über FHEM?

Gibt es irgendeine Möglichkeit bei der Diashow die Bilder weiterzuschalten? Über die Fernbedienung hab ich nichts gefunden.

Danke.

Oliver1985

Ich habe mir nun einen neuen The Frame zugelegt (Modell 2020) und wäre auch an der "soften" Abschaltung interessiert, da ich diese derzeit über eine Zwischensteckdose realisiere. Nur der lange Tastendruck scheint dies zu ermöglichen. Dieser lässt sich auch mit einem HarmonyHub auch via App simulieren (Langer "Tastendruck" auf dem Smartphone). Leider lässt sich das nicht in eine Hamrony-Sequenz auslagern. Und fhem kann das ebenfalls nicht,... weder über das SamsungAV-Modul noch über die Harmony-Anbindung. Anhand des Blinkintervals auf dem Harmony-Hub würde ich auch darauf tippen, dass fhem die Befehle viel zu langsam sendet. Via Smartphone App ist es mind. 2-3 mal so schnell. Die beiden delay-Parameter habe ich bereits auf 0 gesetzt aber geholfen hat es leider nicht...

KölnSolar

Da ich das nun einmal mangels Hardware nicht testen/analysieren kann, müsst Ihr das tun.
ZitatNur der lange Tastendruck scheint dies zu ermöglichen.
Ist ja schon einmal ein Ansatz. Aber was heißt das konkret ?  ??? Klingt, als ob das IR-Signal interpretiert wird. IR senden wir aber nicht.
ZitatAnhand des Blinkintervals auf dem Harmony-Hub würde ich auch darauf tippen, dass fhem die Befehle viel zu langsam sendet.
Fehlinterpretation. Die delay-Attribute gibt es nur, weil der TV zu langsam ist.  ;D

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Oliver1985

Hey Markus,

danke fürs rasche Feedback :)

Natürlich weiß ich nicht genau, was sich hinter den Delay-Attributen versteckt. Gemeint war die kleine LED auf der Unterseite des Harmony-Hubs... Der Hub sendet IR Befehle. Jetzt ist mein Smartphone via App mit dem Hub verbunden. Lege ich meinen Finger auf die "Off"-Schaltfläche auf dem Smartphone, blinkt die LED am Harmony-Hub sehr schnell hintereinander.
Der Harmony-Hub ist aber auch in meinem fhem eingebunden und dort kann ich diesen 'continuous-press' nicht durchführen. Ich habe dann dilettantischer Weise und in der Hoffnung auf Erfolg folgendes versucht^^:
set harmony_74623514 command PowerOff; set harmony_74623514 command PowerOff; set harmony_74623514 command PowerOff; set harmony_74623514 command PowerOff; set harmony_74623514 command PowerOff; set harmony_74623514 command PowerOff; set harmony_74623514 command PowerOff;

Und bei diesem Befehl blinkt die LED auf dem Hub viel langsamer, sodass ich annehme, dass der TV das Signal nicht dauerhaft erhält (weil der Hub diesen auch nicht dauerhaft sendet) und daher auch nicht drauf reagiert.
Die Informationen habe ich geteilt, falls jemand der anderen Frame-Besitzer einen ähnlichen Lösungsweg anvisiert :)

Also um deine erste Frage zu beantworten: Das heißt (vermutlich), dass der TV erwartet, dass das Ausschalt-IR-Signal mind. 2 Sekunden lang gesendet wird, damit er sich abschaltet. Und ich habe keine Ahnung, ob sich dies via API simulieren/triggern lässt.

Wie auch immer. Durch die Anschaffung des neuen TVs, stünde der ältere nun theoretisch temporär zur Verfügung. Ich weiß nicht genau, wie du deine coronale Freizeit aktuell verbringst, aber wenn dein Nickname auf deinen Wohnort schließen lässt und du Zeit und Lust hast den Versuch wagen zu wollen die Frame-Besitzer etwas glücklicher zu machen,....Ja, dann würde ich auch meinen Teil dazu Beitragen und dir das Gerät vorbeibringen...

KölnSolar

#49
ZitatWie auch immer. Durch die Anschaffung des neuen TVs, stünde der ältere nun theoretisch temporär zur Verfügung. Ich weiß nicht genau, wie du deine coronale Freizeit aktuell verbringst, aber wenn dein Nickname auf deinen Wohnort schließen lässt und du Zeit und Lust hast den Versuch wagen zu wollen die Frame-Besitzer etwas glücklicher zu machen,....Ja, dann würde ich auch meinen Teil dazu Beitragen und dir das Gerät vorbeibringen...
Danke fürs Angebot.  ;D Auch ein frame ?  :-\
Ah, beim runterblättern sah ich, dass Du ja bereits mit dem "alten" den DLNA-Support gechecked hattest.

Um etwas auf die Technik einzugehen: IR ist nunmal etwas anderes als die LAN-Schnittstelle. Wie Du hier im Thread siehst, haben wir ja schon einige Dinge (erfolglos  :'() erforscht. Richtung Sommer soll das SamsungAV permanent mit dem TV verbunden werden. Das könnte neue Möglichkeiten erschließen. Vielleicht auch so etwas wie "longpress". Welche Taste ist das denn auf der FB ? Und überhaupt, ist das wieder eine "normale" FB oder eine wie sie mir auch mit meinem N-Serie geliefert wurde, diese fürchterlichen wenig-Tasten-Modelle.

Grüße Markus
Edit: Und nun hab ich noch etwas mehr geblättert und gesehen, dass wir uns damals am DLNARenderer probiert hatten. 8) Der ist genau der Grund, warum ich derzeit am SamsungAV gar nichts mache. Ich versuche den DLNARenderer abzulösen. Dazu gibt es diesen Thread. Wär prima wenn Du Dich daran versuchen würdest. Es hat schonmal den großen Vorteil, dass man mit dem UPNPController sämtliche devices u. services im lokalen Netzwerk sieht. Für DLNA-devices wird dann zusätzlich automatisch jeweils ein DLNA-device angelegt. Für Samsungs funktioniert das einwandfrei(die beiden Samsung-Attribute im UPNPController nicht vergessen !). DLNA-Funktionalität ist wie gehabt.
Im UPNPController kann man ganz gut beobachten, was der TV wann treibt. Zum einen gibt es auch einen presence-Status, zum anderen gibt es zu jedem service subscription-informationen. Und vielleicht wird uns ja ein bisher völlig unbekannter UPnP-Service angeboten. Der universelle UPNPController würde das entdecken.  8)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Oliver1985

Kannst du bitte nochmal deinen Link überprüfen? Der führt ins nichts bei mir ^^ Dann probiere ich es sehr gerne.

Der neue Frame kam mit beiden Fernbedienungen. Die alte mit IR-Sender, die neue mit Bluetooth. Der Button, der "gelongpressed"^^ werden muss, ist die normale Ausschalttaste. Und das funktioniert auf beiden Remotes gleichermaßen.

Kurzer Druck -> Art-Modus
2-3 Sekunden -> TV Off


KölnSolar

Tsss, sonst prüfe ich wenigstens optisch. Hab den Link korrigiert. Für DLNARenderer-Umsteiger gibt es post#5.

Zitatdie normale Ausschalttaste
Über FHEM dann bei Dir power oder poweroff ? Vielleicht lässt sich da mit mehrfach senden was machen, wenn eine Permanentverbindung aufgebaut ist. Aber sicherlich erst im Sommer.  :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Oliver1985

Der nächste Sommer ist nah :) Bis dahin tut es auch der Zwischenstecker...

Es ist der power command. Der andere hat keine Wirkung.
Ich les' mich ein und mache ein paar Tests. Danach melde ich mich wieder. Aber als "Umsteiger" würde ich mich nicht bezeichnen. Ich hatte fhem vor einigen Wochen mal neu aufgesetzt und den DLNARenderer weggelassen, da ich keine Funktion davon genutzt hatte :)

Schönen Abend dir

phil1283

Hallo Leute,

gibts zu dem Ausschaltproblem schon einen Ansatz?

Einschalten kann man den Frame mit einem WOL-Befehl.

Danke

theophilou85

Schließe mich der Frage an. Außer einem Hardreset mit schaltbarer Steckdose oder per Infrarotbridge kenne ich aktuell keine Lösung. Eine über Wifi wäre super.

Zweite Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit aufs nächste Bild im Artmodus zu schalten?