Autor Thema: Modus Operandi in der Perl Ecke  (Gelesen 2051 mal)

Offline RichardCZ

  • Tester
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 597
  • WHIP! HoBo war gestern.
    • Experimenteller FHEM Fork
Modus Operandi in der Perl Ecke
« am: 25 März 2020, 12:57:06 »
Themengebiete

Die Perl Ecke dient in erster Linie dazu, den FHEM Entwicklern Hilfestellung zu leisten!

Das kann ein einfaches "Wie schreibe ich XY?" "Warum geht diese Syntax nicht?" sein, aber bitte immer mit Bezug zu FHEM. Für allgemeine Perl-Diskussionen gibt es natürlich "da draussen" mehr als genug Foren:

* https://www.perlmonks.org/
* https://www.perl-community.de/bat/poard/start (wer lieber in Deutsch palavert)
* https://stackoverflow.com/questions/tagged/perl

Das kann ein allgemeines "Wie schreibe ich heutzutage guten Perl Code?" sein, über das ich mich hier in einigen Artikeln sicher zur Genüge auslassen werde, was wir sicher durchdiskutieren und das Ergebnis dann im Wiki als Handlungsempfehlung für Modulautoren verfestigen.

Das kann ein konkretes Review eines Moduls sein. in diesem Fall macht man einen Thread auf "<Modulname> Code Review" in dem dann über den Code gesprochen wird. Wenn das der Modulautor selbst macht, gehe ich so ein Modul "first come-first serve" an. Ich bitte aber erstmal abzuwarten bis die "allgemeinen Handlungsempfehlungen" zumindest in ihren Grundzügen vorhanden sind und vor so einem Code Review das eigene Modul diesbezüglich "abzuchecken", damit sich der Reviewer nicht wie Don Quixote fühlen muss.

Ganz wichtig: Ich habe kein und will kein Monopol auf den Code Review! Im Gegenteil, ich erwarte, dass diejenigen unter euch, welche die gemeinsam erarbeiteten modernen Guidelines für sich entdecken und verinnerlichen mir zuvorkommen und anderen "auf dem Weg helfen".

Nicht-Themengebiete

Hier geht's um Perl und wie man guten Code schreibt. Es geht nicht um Drama, persönliche Gefühle und Wehwehchen.

Die Netiquette des Boards gilt auch in der Perl Ecke.

Subjektive Feelings interessieren hier nicht und werden auch nicht diskutiert. Wenn jemand über jemand anderen sagt dieser sei arrogant, ist das in meinen Augen eine Beleidigung auf der gleichen Ebene, als würde man jemandem sagen er sei dumm. Daher werden solche Beiträge gelöscht und haben hier Nichts verloren.
« Letzte Änderung: 26 März 2020, 06:58:37 von RichardCZ »
Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.