Aduro Smart Response - App-Kontrolle für Kaminöfen

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 26 März 2020, 17:13:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Bin gerade über das hier gestolpert:

https://www.hornbach.de/shop/Steuerung-Aduro-Smart-Response/5812604/artikel.html

https://www.adurofire.de/kaminzubehor/aduro-smart-response-app/

Sieht ein wenig nach Glaskugelmaschine aus. Interessant wär zu erfahren, welche Sensoren die benutzen - vielleicht kann man das nachbauen in FHEM.

LG

pah

KölnSolar

Nicht uninteressant. Diskutiert hatten wir ja schon mehrfach über sowas. Und dann ist der Winter schon wieder vorbei. ???

Da die die Kiste Temperaturbox nennen, tippe ich auf 2 Temperatursensoren, die außen(Brennraum,Abgasrohr ?) angelegt werden. Das Ganze dann vermutlich mit nem ESP ausgestattet.

Sieht auch auf dem Bild danach aus.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Prof. Dr. Peter Henning

In der Installationsanleitung ist ein Sensor am Abgasrohr, einer an der Zuluft. Außerdem sieht man in der App, dass man dort verschiedene Ofenmodelle von Aduro auswählen kann. Angeblich muss man bei anderen Öfen "Daten vom Typenschild" eintippen. Und dann gibt es nur eine Kurvenschar, bei der man sich "im grünen Bereich bewegen" solle.

Hmm.

LG

pah

KölnSolar

Ja, Hmm, was soll den die Luftzufuhr großartig bringen ?  :-\ In der Regel 0-10°. Hab noch nie gehört, dass die die Verbrennung beeinflusst, wo wir 500° +/- erreichen. Bin aber auch Kamin-Dummy.

Mache ihn jetzt mal an... ;)
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Prof. Dr. Peter Henning

Wir haben gerade den alten entsorgen lassen (ich liebe Bezirksschornsteinfegermeister...), der neue ist noch nicht da. Montag Kernbohrung in den Keller für die Zuluft.

LG

pah

KölnSolar

ZitatMontag Kernbohrung in den Keller für die Zuluft.
Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Vor 20 Jahren hat sich da niemand einen Kopf gemacht, aber in heutigen Zeiten ist es schon ein ziemlicher Frevel, dass für den Heizkamin ein 100er Loch in die Wand gemacht wurde ::) "Aussenwand" ist nun die dünne Ummauerung des Kamins.  :o
Zitatich liebe Bezirksschornsteinfegermeister
Du willst das aber nicht auch noch werden ?  ;D
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Prof. Dr. Peter Henning

Was hast Du gegen eine Lizenz zum Gelddrucken? "Hoheitliche Aufgaben", dass ich nicht lache...
Dass die oft nebenbei noch Energieberater sind, lässt mich hoffen, das ich das auch schaffen kann.

Und, naja, wir haben nagelneue Fenster, die Bude ist dicht.

LG

pah