DBLog -- Attribut addStateEvent Verständnisfrage

Begonnen von kadettilac89, 28 März 2020, 10:07:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89

Hallo Heiko,

wie du an meinen Posts merkst habe ich aktuell etwas Zeit und spiele mit meiner Installation rum.

Was genau bewirkt das Attribut "addStateEvent"? In der DB wird als Reading state eingetragen? Im Eventmonitor ist bei DbLog-Events der String "state: connected" anstatt nur "connected"? Hast du dazu ein Beispiel?

Edit. Das ist kein DbLog-spezifisches Attribut, gehe davon aus, dass damit DbLogExclude/Include besser gesteuert werden kann. OK, keine weitere Info nötig.

DS_Starter

Zitatgehe davon aus, dass damit DbLogExclude/Include besser gesteuert werden kann.
Naja, indirekt.
Es ist im Prinzip die Verwendung des Readings "state" im Event oder nicht. Das Reading wird ja normalerweise nicht mitgeliefert.  Mit der Funktion https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleAPI#deviceEvents  kann man das bestimmen. DbLog verwendet default 1, also verwendet inclusive Reading "state". In manchen Fällen war das aber störend bzw. nicht gewünscht. Deswegen kann man explizit addStateEvent = 0 setzen um es wieder auszuschalten und so quasi den "alten" Standard zu verwenden.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter