Alternative zum DS2423 Counter

Begonnen von dougie, 09 Februar 2013, 16:30:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie

Moin zusammen,

ich hab mir heute noch mal diesen Thread vorgenommen:

http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=62068&rid=7&srch=genial#msg_62068

Als Zutaten nehmen wir:

Den Schaltplan von p4trykx von der owfs Developers Liste,

http://comments.gmane.org/gmane.comp.file-systems.owfs.devel/9614

Die Software von Tobias,

http://www.tm3d.de/index.php/1-wire-device-mit-avr

Kompilieren das Ganze mal eben zusammen und braten es auf einen Tiny25 für 1,35€ von Reichelt, und
machen dazu ne kleine Platine

Schon haben wir einen 1W Dual Counter!
Hab bislang nur die 1W Funktionalität getestet, da ich für den Einsatz am Stromzähler noch ein paar Signale messen muss, damit die OPs am richtigen Punkt schalten.

So sieht das Ganze aktuell aus:

(https://lh6.googleusercontent.com/-i9dVYNOlCJ0/URZqxsltNqI/AAAAAAAAWrI/c_UvqGHoJUU/s800/DSC_6402.JPG)

Und hier der Beweis, das owserver damit keine Probleme hat:


(siehe Anhang / see attachement)


Ich bin begeistert!

VG
Ralf




UweH

Holla...sehr gut. Ich hab sämtliche Teile vorrätig, vielleicht sollte ich auch mal... ;-)
Eigentlich sollte ich mit meinen gebunkerten DS2423 die nächsten Jahre auskommen, aber wer weiß...

Ist das nur just for fun oder willst Du keine DS2423 verwenden?

dougie


Hi Uwe,

ich fand die Idee eines "Software 1W Devices" schon immer genial! Das öffnet ne ganze Menge Türen (finde ich).

Ich war gerade noch mal unten im Keller und hab etwas gemessen.
Mit den Werten kann ich die restlichen Bauteile dimensionieren und wenn ich es schaffe, zählt das Ding ab morgen die Impulse meines Stromzählers. Ich habe einen LDR vor die Impuls-Leuchtdiode geklebt, weil ich dann doch nicht die Plombe entfernen wollte.


(siehe Anhang / see attachement)


Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

VG
Ralf

Tobias

falls du das PLatinenlayout hier einstellst: kannst du die Platine im Hutschienenformat und alle Bauteile (außer die 2 Chips) als bedrahtete Variante erstellen?
Und ev. noch per Jumper einstellbar ob der Strom von der 12V Schiene genommen wird...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

dougie


Moin Tobias,

kann ich gerne versuchen, wenn du mir die Abmessungen der Platine verrätst :-)

Sowohl den Tiny25 (0,95€) als auch den LM358 (0,18€) gibt es auch im DIL-8 Gehäuse. Man könnte theoretisch komplett auf smd verzichten.

VG
Ralf

dougie

...und er zählt! :-)


(siehe Anhang / see attachement)



Da der Zähler für mich neu ist: gibt es da schon was Automatisiertes für die Auswertung? So in der Richtung Energieverbrauch/Zeit?

VG
Ralf

UweH

Zitat von: dougie schrieb am So, 10 Februar 2013 07:55wenn du mir die Abmessungen der Platine verrätst :-)

Kann ich mal machen...Die Platine für ein HUT 2-C (http://www.reichelt.de/Hutschienengehaeuse/HUT-2-C/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3358&ARTICLE=44866&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&)

ist 85x30mm groß und hat da:

(siehe Anhang / see attachement)

eine Aussparung.

Martin Fischer

> Da der Zähler für mich neu ist: gibt es da schon was Automatisiertes
> für die Auswertung? So in der Richtung Energieverbrauch/Zeit?

Boris hat da was für geschrieben. Das teste ich gerade.

Wird wohl heute noch eingecheckt und im Forum vorgestellt.

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

dougie

Wär das so okay?


(siehe Anhang / see attachement)


VG
Ralf

UweH

Verteil mal bitte die Schraubklemmen anders. Die Löcher im Gehäuse sind so angeordnet, dass oben und unten jeweils 6 Ports Platz haben, Rastermaß 200mil oder 5,08mm und ebensolcher Abstand vom Platinenrand.


(siehe Anhang / see attachement)



dougie


Danke Uwe,

ich hab diese Gehäuse noch nicht verwendet, daher hab ich da noch keine Vorlage. Aber ich werde mir die Woche mal ein paar der Gehäuse zulegen, dann kann ich exact einpassen.

Wie viele von den Platinen (oder programmierte Prozessoren) werden denn benötigt? Dann würde ich mal beim Platinenservice ein Angebot einholen.


(siehe Anhang / see attachement)



Reinerlein

Hi Ralf,

ich hätte auf jeden Fall Interesse, die Menge ist allerdings etwas preisabhängig :-)
Ich habe in diesem (Zähler-)Bereich noch nichts hier stehen, und würde damit gerne mal anfangen...

Sehe ich das richtig, dass das dann ein 1-Kanal Counter ist, der z.B. S0-Impulse zählen könnte?
Kann man den noch erweitern, das da wie beim Original zwei (oder gar noch mehr) Zählerkanäle möglich wären?

Danke schon mal für deine Antwort...

Grüße Reinerlein

P.S.: Bis wohin (welche Zahl) kann so was überhaupt zählen, und wie schnell können die Impulse eigentlich sein?

dougie



Moin Reiner,

Preis für die Platinen ist immer stark Stückzahlabhängig. Bei der ersten Bestellung hast du immer die "Einmalkosten", die die erste Charge meisst unwirtschaftlich machen.
Bei 20 Platinen schätze ich einen Stückpreis von ca. 5€, bei 100 sind es vielleicht noch 2€.

Zum Programm: Der Autor verwendet einen 32bit Zähler und es sind wie im 2423 zwei Counter vorhanden. Da die fallenden Flanken der eingehenden Impulse jeweils einen Interrupt auslösen, können die Signale sehr schnell kommen. Der Tiny läuft immerhin mit 8MHz.

VG
Ralf

Reinerlein

Hi Ralf,

der Preis ist ja im Rahmen... ich hatte nur keine Vorstellung davon, wo sich das bewegt. Wenn es an eine offizielle Bestellung geht, bin ich dabei.
Ich kläre bei meinem Kumpel noch, ob, und wenn ja wieviele, der so gebrauchen kann, und was dann in Summe rauskommt.

Hätte der Tiny da denn noch Luft noch mehr Eingänge zu verwalten, und zum 1-Wire hin einfach mehrere Devices zu simulieren?

Grüße Reinerlein

dougie


Hi Reiner,

nein, ich glaube damit ist der Tiny gut beschäftigt. Speicher ist zu 65% voll. Da müsste man dann schon nen grösseren/schnelleren Prozessor nehmen.
Aber es hat schon seinen Charme, was hier ein 95 Cent Computer leisten kann.


VG
Ralf