Autor Thema: Non manifold model  (Gelesen 1815 mal)

Offline tndx

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 618
Non manifold model
« am: 17 Juni 2020, 20:00:40 »
Hallo,

ich weiß, das ist nicht das richtige Forum, aber vielleicht findet sich auch hier der eine oder andere Experte.

Ich habe ein stl-Modell von thingiverse angepasst, mit SketchUp, wie schon einige Male davor. Nichts großartiges, nur ein paar Bohrungen verschoben / neu eingefügt und an einigen Stellen die Maße verkleinert. In SketchUp sieht das Modell für mich soweit ok aus, der Windows-eigene stl-Viewer zeigt das Modell auch soweit an. Aber sowohl Cura als auch der Prusa-Slicer beschweren sich, das Modell wäre nicht "manifold" und selbst mit Autokorrektur von Prusa-Slicer kommen fehlerhafte G-Code-Dateien zustande. Ich habe versucht nachzuvollziehen, was das Problem sein kann und habe auch ein Paar Tools zur Korrektur runtergeladen, es kommt dabei leider nichts vernünftiges raus. Bevor mein Kopf noch anfängt zu rauchen: kann jemand das Problem erkennen? Gibt es einen einfachen Weg, das zu korrigieren?

Edit: Problem gelöst, Anhänge wieder entfernt.
« Letzte Änderung: 17 Juni 2020, 23:02:58 von tndx »

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5404
    • PeMue's github
Antw:Non manifold model
« Antwort #1 am: 17 Juni 2020, 20:53:42 »
Hallo tndx,

ich bin absolut nicht der CAD Experte, ich hatte das aber mal mit FreeCAD, siehe https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=16079
Heißt wohl, das das Modell nicht mehr  in sich geschlossen ist und der Slicer das auch nicht durch die Autokorrektur schließen kann.
Ggf. hat SketchUp eine Möglichkeit, die Oberfläche (wie auch immer) "zu schließen".

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Offline DIYHobbyist

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Non manifold model
« Antwort #2 am: 17 Juni 2020, 21:35:51 »
« Letzte Änderung: 17 Juni 2020, 21:38:21 von DIYHobbyist »

Offline tndx

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 618
Antw:Non manifold model
« Antwort #3 am: 17 Juni 2020, 23:04:41 »
Danke Ihr beiden, insbesondere der Tip mit netfabb hat mich weitergebracht. Ich habe die meisten Inkonsistenzen entfernt, so dass Cura vernünftig slicen kann.