Überwachung Warmwasserspeicher Vitocell 100-W

Begonnen von KernSani, 29 März 2020, 13:07:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KernSani

Hallo zusammen,

ich habe gelegentlich nicht ganz nachvollziehbare Warmwasser-Probleme (Vermutung: der Wärmetauscher ist schuld) und würde gerne die Speichertemperatur, sowie die Vorlauftemperatur loggen. Hat irgendwer einen vergleichsweise einfachen Ansatz, wie ich das realisieren könnte?
Die Heizungssteuerung (Fernwärme) läuft über ein - wohl nicht sehr verbreitetes - Trovis-Gerät - dazu habe ich mir schon die Finger wund gegoogelt und gelernt, dass da ohne zusätzliches Loggingmodul (das ziemlich teuer ist) nix geht, der Ansatz scheidet also erstmal aus.
Ich bin für alle Ideen offen.
Danke,
Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KölnSolar

Hi Oli,
ZitatSpeichertemperatur, sowie die Vorlauftemperatur loggen.
Entweder analog über PT100 u. z.B. Arduino oder digital mit 1W-DS18B20.
Ich find DS18B20 am Rpi-GPIO am einfachsten, werde aber für meine Meinung immer wieder "verhauen". :'( :D
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KernSani

#2
Hi Markus,
danke für die schnelle Rückmeldung. Für Vor- und Rücklauf kann ich die Dinger einfach ans Rohr pappen (und muss dann vermutlich noch irgendeinen Korrekturfaktor ermitteln). Hast du auch eine Idee für den Speicher? Kann ich irgendwie den existierenden Sensor mit abgreifen?
Grüße,
Oli

Edit: Habe mittlerweile etwas mehr gelesen. WW auch am Rohr? Muss mal in der Bastelkiste wühlen, da gibt's sicher noch irgendwo einen geeigneten Temperatursensor und dann mache ich einen Testaufbau mit RasPi-GPIO. Das scheint mir die einfachste Variante zu sein...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KölnSolar

#3
ZitatRasPi-GPIO
Dann nimm "meine" nicht blockierende.(Aua, schon wieder Schläge... ;D)
ZitatKann ich irgendwie den existierenden Sensor mit abgreifen?
Das wahrscheinlich nicht so leicht, aber die meisten Speicher haben eine "Fühlerhülse" wo der Sensor reingeschoben ist. Da schiebst Du einfach den 1W dazu.
Zitatund muss dann vermutlich noch irgendeinen Korrekturfaktor ermitteln
Ich denke nicht. gut anlegen unter der Rohrdämmung.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KernSani

Hi Markus,

Sensoren sind heute angekommen. Aufbau ist erfolgreich... Einbindung mit 58_GPIO4 scheitert (ohne dass ich es versucht hätte - habe sicherheitshalber zuvor kurz ins Coding geschaut) daran, dass das Modul nur lokale Devices unterstützt... Korrekt? Mein 1-Wire-Raspi wird aber nicht der FHEM Raspi sein... Ich könnte jetzt natürlich FHEM auf dem Raspi installieren und mit FHEM2FHEM was basteln. Schöner fände ich aber wenn sich FHEM die Daten über SSH holen würde... Würdest du da was einbauen? Alternativ könnte ich mir natürlich auch ein Script basteln, das die Daten per Telnet an FHEM schickt... scheint mir - wenn ich darüber nachdenke - fast die beste Lösung...

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KölnSolar

Hi Oli,
ZitatKorrekt?
Ja. Die Daten werden vom lokalen Filesystem gelesen.
ZitatDaten über SSH holen würde... Würdest du da was einbauen? Alternativ könnte ich mir natürlich auch ein Script basteln, das die Daten per Telnet an FHEM schickt
Tja, ist die Frage, ob man etwas ins Modul einbaut oder etwas externes für den Transfer macht. Vielleicht ist auch das neue Modul von Dominik eine Lösung ? Wie hieß es doch gleich ? :-[ Hab da jetzt nicht DIE Eingebung, da ich bis dato auch nur lokale FHEM-Systeme betrachtet habe. Hast Du andere Module im Kopf die so etwas machen ?

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KernSani

Hi Markus,
spontan fällt mir Cooltux BTLESens-Modul ein. Das führt auf einem Remote System das Gatttool aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

Mission accomplished... nicht schön, aber funktioniert erstmal (wird vermutlich einer dieser Prototypen, die auf ewig bleiben)... Danke, Markus für den Schubs in die richtige Richtung.
5 Sensoren (mit Hülse und je 3m Kabel) für 15€ bei Amazon, Rest aus der Bastelkiste. Auf dem alten Raspi läuft jetzt ein kleines Script, das minütlich die Sensorwerte per telnet an FHEM-Dummies meldet (@Markus. vielleicht liefere ich in den nächsten Tagen mal einen Patch für GPIO4 um remote RasPis abzufragen).



RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Gisbert

Zitat von: KernSani am 02 April 2020, 01:34:17
Mission accomplished... nicht schön, aber funktioniert erstmal (wird vermutlich einer dieser Prototypen, die auf ewig bleiben)... Danke, Markus für den Schubs in die richtige Richtung.
5 Sensoren (mit Hülse und je 3m Kabel) für 15€ bei Amazon, Rest aus der Bastelkiste. Auf dem alten Raspi läuft jetzt ein kleines Script, das minütlich die Sensorwerte per telnet an FHEM-Dummies meldet (@Markus. vielleicht liefere ich in den nächsten Tagen mal einen Patch für GPIO4 um remote RasPis abzufragen).

Hallo Oli,
ich hab's mit den Dallas DS18B20 realsiert, die an einem ESP8266 hängen. Der reicht für diese Aufgabe völlig aus und braucht sehr viel weniger Strom als ein Raspi. Als Software läuft aktuell Tasmota drauf, es würde such ESPEasy gehen, das ist je nach weiterer Anwendung zu entscheiden. Die Daten werden per MQTT zu Fhem geschickt, dafür braucht man eine Wlan-Anbindung.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KernSani

Hallo Gisbert,

den RasPi hatte ich rumliegen und mit ESPs habe ich keine Erfahrung (ausser geflashten Gosunds), aber guter Tipp. Werde ich in Betracht ziehen, wenn ich das Provisorium mal ablöse (also wahrscheinlich nie ;-))

Grüße

Oli


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KölnSolar

Zitat(wird vermutlich einer dieser Prototypen, die auf ewig bleiben)...
Hahaha, so sieht das bei mir auch immer aus(oder noch schlimmer). ;D Hauptsache läuft.
Zitatvielleicht liefere ich in den nächsten Tagen mal einen Patch für GPIO4 um remote RasPis abzufragen
Klar gerne. Im Augenblick würde ich es zeitlich nicht schaffen.
<OT>Zumal es im Augenblick ein bisschen wie in der Politik hier ist: keine konstruktive Arbeit, sondern gespaltene unproduktive Diskussionen. Man traut sich kaum noch Dinge beim Namen zu nennen, weil sonst wieder unsägliche Diskussionen losgetreten werden. Rechtfertigungen, Klarstellungsversuche...<OT>

Bis dato ist das Modul ja im contrib u. meine Version(und dessen Vorgänger) werden häufig genutzt. Ich hab fladdy nun schon 2-mal angeschrieben, was er davon hält, wenn ich das Modul übernehme und offiziell einchecke. Leider noch keine Antwort(obwohl noch im Forum aktiv ::)) Und wie Du mit kurzem Blick sicherlich gesehen hast, muss das Modul vom Kopf auf die Füße gestellt werden, um unsere wenigen allgemeinen Anforderungen zu erfüllen(zB loglevel vs. verbose).

Will sagen: wenn Du was machst, mach Dir bloß keine große Mühe damit. Funktionalität genügt mir für die Integration in ein dann später offizielles Modul.

Grüße Markus

Edit: @Gisbert: Klar, mit ESP(und von mir verhassten WLANforSmartHome) und MQTT(2) geht fast alles. Problematisch sehe ich dabei ein wenig, dass das dann sehr individuell ist, also mit viel Zeitaufwand verbunden ist. Vielleicht könnte ich da etwas strukturierter zwecks einfacher Einbindung ins Modul einbauen. Dafür müsste ich als erstes mal etwas mehr verstehen wie Hardware u. Software aufgebaut sind. Gibt es einen "Standardsketch" zur Abfrage der DS18B20 für den(die) ESP und wird physisch auch nur einfach an einen GPIO angebunden ? 3V/5V ? Widerstand ? Wie lassen sich die Sensoren steuern, sprich z.B. die Periodizität der einzelnen Sensoren unterschiedlich einstellen ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

ZitatKlar, mit ESP(und von mir verhassten WLANforSmartHome) und MQTT(2) geht fast alles. Problematisch sehe ich dabei ein wenig, dass das dann sehr individuell ist, also mit viel Zeitaufwand verbunden ist.

Hallo Markus,
das haben die ESPs aber nicht verdient, dass du sie hasst. :-\ Auch der Zeitaufwand für das Flashen und Einrichtung ist kaum der Rede wert, wenn man die Standard-Software ESPEasy oder Tasmota nimmt. Darüber hinaus kann man beliebig individualisieren und eigene (Arduino-)Sketche aufspielen.
Bei einem Punkt gebe ich dir natürlich recht, auch wenn du es nicht explizit angesprochen hast, dass ein Kombination aus Fritzbox und vielen ESPs keine gute Idee wegen Abbrüchen ist. Da braucht man ein besseres, aber nicht teueres Equipment, z.B. von UniFi.

Viele​ Grüße​ und stay healthy (zumindest solange, bis wir verhungern - hoffentlich nicht)
Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

Hi Gisbert,
bei Dir weiß ich ja, dass Du meine Ausdrucksweise zu interpretieren weißt.  ;D
Hab doch selber einen ESP(Luftdaten.info) laufen.  :-[

Was ist mit der Antwort auf meine Fragen ? Ich überleg mir dann ja, wie ich die verhassten devices in das Standardmodul packen kann.  ;)

Bleib auch gesund(ich bins nicht wirklich; Erkältung seit 2-3 Wochen oder ist es doch schon der Feind  :-\ :o)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Hallo Markus,

sorry, da hab ich gar nicht bis zu Ende gelesen, aber es waren ja 2 Wünsche auf einmal, hast bei St. Martin nicht aufgepasst, du darfst dir, äh, doch 2 Sachen aussuchen, verdammt ;D

Zurück zur Frage:
ZitatGibt es einen "Standardsketch" zur Abfrage der DS18B20 für den(die) ESP und wird physisch auch nur einfach an einen GPIO angebunden ? 3V/5V ? Widerstand ? Wie lassen sich die Sensoren steuern, sprich z.B. die Periodizität der einzelnen Sensoren unterschiedlich einstellen ?
Es gibt einen Standardsketch für deine Anforderung: ESPEasy.
In der Software sind schon sehr viele Sensoren/Aktoren verfügbar, wenn auch nicht alles, was bei Aliexpress oder anderswo lieferbar ist. Die DS18B20 sind auf jeden Fall drin, auch DHT22, Lichtsensoren, ...
Bei ordentlicher Verkabelung kannst du sehr viele 1Wire-Sensoren wie den DS18B20 an einem GPIO auslesen; in der Praxis bei nicht geschirmten Kabeln ist meist bei 2-4 Sensoren Schluss, 2 gingen aber bisher immer bei mir.
Anschluss: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php?title=Dallas_DS18b20, man kann die aber auch mit 5V versorgen, glaube ich - bitte ins Datenblatt schauen, ja geht: +3.0 bis +5.5V.
In den neueren Versionen von ESPEasy (die obige URL zeigt alte Bilder der Software) kannst du für jeden einzelnen Task (sprich Sensoren, die an dem jeweiligen GPIO) hängen, festlegen, wie häufig sie per MQTT publishen; bei Tasmota kann man das auch einstellen, dann gilt es aber für alle GPIOs gleich. Wenn du für jeden DS18B20 eine individuelle Zeit benötigst, dann müssen die alle einzeln an einem GPIO hängen. Ich glaube aber, dass das nicht nötig sein dürfte.

Ich kann nachher auch noch schauen, welche bin(s) ich geflasht habe, im Zweifelfall ist die neueste nicht immer die beste.

Die Fhemseite sollte eigentlich klar sein, entweder einen MQTT-Broker und MQTT_DEVICE oder MQTT2_DEVICE.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

Ah, es wird heller  ;)

ESPEasy spricht also MQTT. Kein Server, sondern Client, richtig?  :-\ :-[

Zeitlich gezielt(zyklisches at, internal timer, unabhängig einer Vorkonfiguration) lassen die DS18B20 sich dann aber nicht abfragen ?
Die Daten werden aufgrund der Vorkonfiguration zyklisch gepushed. Pull ist nicht ?
Zitatin der Praxis bei nicht geschirmten Kabeln ist meist bei 2-4 Sensoren Schluss
Da käm ich mit meinen, ich glaub 13 nicht weit. Aber ich will es ja auch nicht nutzen, sondern überlege nur die ins GPIO4 zu übernehmen. Dann hätte man in einem Modul die kabelgebundene Rpi-Variante u. für entlegenere Stellen ohne Kabel das WLAN zum Datentransport.

ZitatIch glaube aber, dass das nicht nötig sein dürfte.
O wohl. Meine Heizungssteuerungssensoren werden viel häufiger abgefragt, als meine Außensensoren. Aber bei 2-4 Sensoren ist das natürlich egal.  ;D Da baut man sich sein System anders auf.
Danke&Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt