Homematic Konfiguration verloren

Begonnen von Olli, 09 Februar 2013, 18:16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olli

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einige Homematic Geräte über die Windows Software konfiguriert. Dabei habe ich ein direktes Pairing zwischen bestimmten Geräten vorgenommen (damals mit AES). Nun habe ich wegen einer Neuinstallation alle Konfigurationen verloren. Mein Ziel ist es diese Geräte in FHEM einzurichten. Leider gelingt mir das Pairing von Geräten am HMLAN nicht. Das Pairen von neuen Geräten ist kein Problem. Jedoch verzweifel ich an Geräten, die ich schon mal unter der Windows Software konfiguriert habe. Diese werden einfach nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank im Voraus,

Olli

Dirk

Hi Olli,

Hattest du in der Windowssoftware und im FHEM die selbe HML-LAN-Id vergeben?
Dann sollten die Geräte ohne Probleme in FHEM funktionieren.

Hast du einen eigenen AES-Key vergeben oder den voreingestellten benutzt?

Gruß
Dirk

Olli

Hi Dirk,

also ich hatte den voreingestellten AES Key benutzt. Die alte HM-LAN-Id weiß ich leider nicht mehr. Hab ich eine Chance die nochmal heraus zu finden?

Ich bekomme die vorhandenen Geräte leider auch nicht mehr in die Windows Konfigurations Software herein...

Gruß,

Olli

Dirk

Die HM-Lan Software speichert seine Einstellungen unter
C:\Users\All Users\Bidcos-Service (Windows 7)
In der Datei "C:\Users\All Users\Bidcos-Service\id" steht die HMLAN-ID.

Mit dieser könntest du es in FHEM mal versuchen.
Für FHEM muss diese ID aber noch nach HEX konvertiert werden. FHEM erwartet als hmID einen Hexadezimalen Wert.

Falls das noch nicht funktioniert, dann setze deine Geräte nochmal in Werkseinstellungen zurück.
Ggf. die Geräte auch nochmal mit der Windows Software pairen und damit noch einen Reset machen.

Gruß
Dirk

Olli

Hey Dirk,

danke für die nochmal schnelle Antwort. Die Daten von der Konfigurationssoftware habe ich leider nicht mehr. Das mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung geht auch nur über die Windows Software, richtig? Leider bekomme ich die Komponenten dort ja nicht mehr eingebunden. Weder mit AES noch ohne. Wenn ich zum Beispiel auf einem Schalter auf diesen Anlern-Button drücke, erkennt die Windows Software leider kein neues Gerät. Daher meine Ratlosigkeit...

Gruß,

Oliver

Dirk

Was hast du denn für Geräte?
Es sollte am Gerät auch eine Prozedur geben dort zurück zu setzen.
Schau mal in die Anleitung.

Gruß
Dirk

Olli

Hi Dirk,

erstes Erfolgserlebnis... Im Falle meines Handsenders ist mir das Rücksetzen und das Neueinbinden gelungen.

Wie das allerdings mit meinen Unterputz Schaltaktoren funktionieren soll mit der Rücksetzung, das weiß ich noch nicht. Ich werde mal schauen welche Möglichkeiten es dort gibt.

Vielen Dank auf jeden Fall zunächst mal für die schnelle Hilfe.

Ach vielleicht kannst Du mir noch einen Hinweis geben, wie ich die ID ins hexadezimale konvertiere? Hast Du da einen Link mit einer Anleitung?

Gruß,

Oliver

Dirk

Ja, Unterputz Aktoren sind immer nicht so schön wenn man da mal ran muss.

Übrigens ein Backup vom Verzeichniss "C:\Users\All Users\Bidcos-Service" ist ganz nützlich.
Vor allem wenn man einen eigenen AES-Key benutzt.

Zum Umrechnen:
Windows Taschenrechner
Ansicht -> Programmierer.

Gruß
Dirk

martinp876

die ID kann man in FHEM sehen wenn man eine Aktion macht, also irgend eine message hervorruft (taste drücken).

Die ID steht in den messages des IOdevice

Rücksetzen mit FHEM kann man mit dem "reset" command - man muss aber das device in FHEM definiert haben.

Um solche "schäden" zu verhindern kann man die settings eines device durch FHEM sichern. Siehe
get <device> saveConfig

Gruss
Martin