"Zugangsprofil" in FritzBox via TR064Command setzen?

Begonnen von buzzmain, 30 März 2020, 16:48:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buzzmain

Hi Ihr Lieben,
ich möchte in der FritzBox für einzelöne Geräte den Internetzugang an und aus schalten.
Ich dachte dies würde gut gehen via den "Zugangsprofil" Einstellungen im jeweiligen Device.
Manuell (in der FritzBox oberfläche) geht dies auch sehr gut.
Wie kann ich das per TR064 Command machen?

Ich habe soweit alles eingerichtet und kann auch TR064 Commands absetzen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das "Zugangsprofil" umschalte.


Ideen, Vorschläge?


Danke Euch
Buzzy
... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

JoWiemann

#2
Zitat von: Otto123 am 30 März 2020, 19:45:07
Hi,

mit tr064 geht das glaub ich nicht. Hab mal gesucht aber das gefunden:
https://community.openhab.org/t/disable-internet-connection-of-specific-echo-device-on-fritz-box-via-script/91374

Aber nicht probiert ;)

Gruß Otto

Habe das gerade ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.

Unter Internet / Filter / Zugangsprofile ein neues Profil angelegt und gespeichert. Dann die zu aktivierenden/deaktivierenden Geräte dem Profil zuordnen.

Dann im neuen Edge (auf Opera Basis) F12 gedrückt und im Fritzbox Fenster auf den Edit Button für das neue Profil gedrückt.

Im Debugger Fenster (siehe beigefügten Screen Shot) Network ausgewählt. Dann auf data.lua geklickt und im Fenster ganz rechts unten ganz nach unten gescrollt. Dort findet man den Eintrag "edit" über "oldpage". "edit" beinhaltet die ID für das Profil. Die braucht man dann für das Aufrufen des Scripts (Habe ich mal angehängt.

Das Script nach /opt/FHEM kopieren und mit chmod -x ausführbar machen.
Mit den beiden Aufrufen kann man das ganze dann auf der Konsole testen:

Profil einschalten -> fritzboxprofile.sh [ip] [password] [profileid] unlimited
Profil ausschalten -> fritzboxprofile.sh [ip] [password] [profileid] never

Und jetzt das Ganze für Fhem umsetzen.

Die beiden Device in Fhem definieren:


defmod FritzBoxProfile dummy
attr FritzBoxProfile room FritzBox
attr FritzBoxProfile webCmd on:off



defmod act_on_FritzBoxProfile notify FritzBoxProfile:.* {\
   if($EVENT eq "on") {\
      system('sudo /opt/fhem/FHEM/fritzboxprofile.sh 192.xxx.xxx.xxx passwort filtprofxxxx unlimited&');;\
   } else {\
      system('sudo /opt/fhem/FHEM/fritzboxprofile.sh 192.xxx.xxx.xxx passwort filtprofxxxx never&');;\
   }\
}
attr act_on_FritzBoxProfile room FritzBox


Und ja, hier kann man das Passwort der Fritte abgreifen. Ist halt so.

Grüße Jörg

PS: eigentlich sollte das auch über luaquery im FritzBox-Modul gehen. Aber da fehlt mir das notwendige Wissen  :-[
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Otto123

Zitat von: JoWiemann am 30 März 2020, 21:24:09
Und ja, hier kann man das Passwort der Fritte abgreifen. Ist halt so.
Dazu zwei Ideen:
entlehnt von hier https://wiki.fhem.de/wiki/E-Mail_senden#Raspberry_Pi
einmalig
{setKeyValue("myEmailPasswrd",'password')}
Im Codeblock
my $passwrd = getKeyValue("myEmailPasswrd");
oooder man schaut mal, wie das Fritzboxpasswort doch sowieso schon gespeichert ist? Bestimmt mit der gleichen Routine - oder?

Lua query im Modul - ist auch ne Idee. Mal sehen, ich hatte den Syntax von tr064 im Modul schon mal fast verstanden. ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

buzzmain

WOW, das ist mal Super.
Ich werde das ausprobieren.
Danke
... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

buzzmain

Zitat von: Otto123 am 31 März 2020, 15:30:13

Lua query im Modul - ist auch ne Idee. Mal sehen, ich hatte den Syntax von tr064 im Modul schon mal fast verstanden. ;)

Gruß Otto

Das wäre noch eine Spur eleganter...
;)
Nicht dass ich Druck aufbauen will :D
... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

Otto123

Ich habe etwas geforscht:
Es gibt eine Unmenge lua Scripts auf der Fritzbox.
Das Shell Script verwendet das script data.lua
Das 72_FRITZBOX.pm modul verwendet bei luaQuery das Script query.lua. Es sind auch noch ein paar andere lua Scripts in Verwendung.

Also luaQuery ist der falsche Weg und data.lua ist nicht implementiert. Geht also erstmal nur ohne das Modul mit dem Shellscript. :-[
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

JoWiemann

Zitat von: Otto123 am 01 April 2020, 19:45:08
Also luaQuery ist der falsche Weg und data.lua ist nicht implementiert. Geht also erstmal nur ohne das Modul mit dem Shellscript. :-[

Ich habe tupos mal eine pm geschickt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

buzzmain

... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

JoWiemann

#9
Hallo und sorry an tupol,

ich habe ein bisschen an 72_FRITZBOX.pm herumgebastelt und ein neues get luaData implementiert

Syntax
get <fritzbox_device> luaData argName1 argValue1 [argName2 argValue2] ...

Beispiel:


get <fritzbox_device> luaData edit filtprofxxxx time unlimited budget unlimited parental on filtertype black bpjm on apply nop page kids_profileedit


edit filtprofxxxx         // Zugangsprofil
time unlimited          // unlimited für indirektes Profil = Ein, never für indirektes Profil = aus
parental on              // Internetseiten filtern = ein
filtertype black         // Internetseiten sperren (Blacklist)
bpjm on                   // jugendgefährdende Internetseiten sperren
apply nop                 // apply hat keinen Paramter. In solchen Fällen nop als Parameter angeben
page kids_profileedit // die angesprochene Seite, die editiert werden soll

Die Reihenfolge dürfte egal sein.

Grüße Jörg

PS: Version des Fork unter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118150.0.html
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

rudiratlos

Hallo Jörg,

Ich denke, Du hast genau das programmiert, was ich suche! Aber: ich brings nicht hin...
Ich habe Deine 72_FRITZBOX.pm am Laufen (ich sehe die get LuaData Option), habe die filtprof Nr gefunden, aber erhalte immer ein

"Unknown argument edit, choose one of ringTones:noArg luaQuery luaData tr064ServiceList:noArg"

nachdem ich z.B. ein

"get FritzBox edit filtprof6077 time unlimited" eingebe.

Hast Du eine Idee, was ich falsch mache?

Gruß,
Peter

rudiratlos

Hat sich erledigt...

Nach sauberem Neustart von FHEM klappt es.
Mir war nicht klar, daß man alle Parameter eingeben muß.
also z.B.:
"get FritzBox luaData edit filtprof6077 time unlimited budget unlimited parental nop filtertype nop bpjm nop apply nop page kids_profileedit" funktioniert!

Vielen Dank für Deine Mühe,
Peter

JoWiemann

Zitat von: rudiratlos am 15 April 2020, 00:03:07
also z.B.:
"get FritzBox luaData edit filtprof6077 time unlimited budget unlimited parental nop filtertype nop bpjm nop apply nop page kids_profileedit" funktioniert!

Hallo Peter,

anbei mal eine Muss <>/Kann [] Ergänzung. Wird Kann nicht gesetzt, wird es auf einen default Wert gesetzt. Da musst Du dann entscheiden, was Du möchtest.

<edit filtprofxxxx>         // Zugangsprofil
[time unlimited]             // unlimited für indirektes Profil = Ein, never für indirektes Profil = aus
[parental on]                 // Internetseiten filtern = ein
[filtertype black]            // Internetseiten sperren (Blacklist)
[bpjm on]                      // jugendgefährdende Internetseiten sperren
[apply nop]                   // apply hat keinen Paramter. In solchen Fällen nop als Parameter angeben
<page kids_profileedit> // die angesprochene Seite, die editiert werden soll

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

rudiratlos

Hallo Jörg,

danke für die Rückmeldung. Ich habe es jetzt mal mit:

"get FritzBox luaData edit filtprof6077 time never page kids_profileedit"

probiert. Das führte aber zum FHEM Absturz und folgendem Eintrag im log:

"malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<script>if (typeof j...") at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4797."

Die vollständige Version läuft weiter ohne Probleme. Nur, falls Du mal Langeweile hast...

Gruß,
Peter

Albi

Hallo ich habe das ganze auch mal versucht.


Was ich möchte:

- In der Oberfläche der Fritbox kann ich bei der Kindersicherung die Zugangsprofile ändern.
- dort möchte ich eben beim Gerät "SpielePC" das Zugangsprofil Ändern
- Ich habe hier mehrere Profile wie "Kindersperre" "Ferien" "Frei" bereits angelegt.
- Das Profil Kindersperre hat bei mir "filterprof8932"

In Fhem habe ich die Fritbox angelegt und bin auch verbunden mit user und PW

Ich habe das gänderte PM in Fhem eingebaut und auch einen Neustart von FHEM durchgeführt.

Gebe ich nun den Befehl (zum testen)
get Fritzbox luaData edit filtprof8932 time unlimited budget unlimited parental nop filtertype nop bpjm nop apply nop page kids_profileedit

erhalte ich folgenden Fehler

nknown argument luaData, choose one of ringTones:noArg luaQuery luaData tr064ServiceList:noArg


Ist mein vorhaben überhaupt so umsetzbar?

Es handelt sich um eine FritzBox 7590 mit OS 07.12


Kann es evtl sein, dass dort telnet nicht mehr aktivirbar ist? Denn im Fritzbox Device in Fhem steht folgendes:

PERL    Modul functionality limited because of missing perl modules: Net::Telnet Soap::Lite

Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Otto123

Hallo Albi,

Du hast die Version des Moduls aus Post #9 verwendet?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Albi

#16
Hallo

danke für die schnelle Antwort.


Ja ich habe die PM vom Beitrag 9 genommen. Und zur Sicherheit auch nochmal runtergeladen und rübergespielt.


Also ist sicher jetzt die richtige und es verhält sich leider gleich.
Unknown argument luaData, choose one of ringTones:noArg luaQuery luaData tr064ServiceList:noArg


Das ist meine RAW von Device in FHEM

defmod Fritzbox FRITZBOX 192.168.0.1
attr Fritzbox allowTR064Command 1
attr Fritzbox boxUser admin
attr Fritzbox room fritz


Passwort ist natürlich auch gesetzt. Erhalte auch einige Readings von der BOX



Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Otto123

Also ich hab esekbst nicht probiert, aber Jörg schrieb doch als Beispiel
get <fritzbox_device> edit filtprofxxxx time unlimited budget unlimited parental on filtertype black bpjm on apply nop page kids_profileeditDa sehe ich kein luadata?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Albi

Zitat von: Otto123 am 05 Mai 2020, 11:33:35
Also ich hab esekbst nicht probiert, aber Jörg schrieb doch als Beispiel
get <fritzbox_device> edit filtprofxxxx time unlimited budget unlimited parental on filtertype black bpjm on apply nop page kids_profileeditDa sehe ich kein luadata?

Keine Ahnung wie sich das "luadata" rein geschummelt hat.

Aber mit
get Fritzbox edit filtprof8932 time unlimited budget unlimited parental on filtertype black bpjm on apply nop page kids_profileedit

kommt immer noch der selbe Fehler
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Albi

Zitat von: Albi am 05 Mai 2020, 11:55:02
Keine Ahnung wie sich das "luadata" rein geschummelt hat.

Aber mit
get Fritzbox edit filtprof8932 time unlimited budget unlimited parental on filtertype black bpjm on apply nop page kids_profileedit

kommt immer noch der selbe Fehler

BZW jetzt

Unknown argument edit, choose one of ringTones:noArg luaQuery luaData tr064ServiceList:noArg
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Otto123

Naja scheinbar lag ich falsch und das Beispiel von Jörg ist unvollständig. luadata muss schon rein, das ist der Grundbefehl.

In Post #11 Stand was von Neustart?

Ansonsten muss Jörg helfen :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Albi

Zitat von: Otto123 am 05 Mai 2020, 12:15:22
Naja scheinbar lag ich falsch und das Beispiel von Jörg ist unvollständig. luadata muss schon rein, das ist der Grundbefehl.

In Post #11 Stand was von Neustart?

Ansonsten muss Jörg helfen :)

Also neustart habe ich nochmal gemacht. Diesmal komplett mit reboot. Hat auch nichts geholfen.

Danke mal für die Hilfe. Vielleicht kann ja Jörg helfen.

Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

JoWiemann

#22
Zitat von: Otto123 am 05 Mai 2020, 12:15:22
Naja scheinbar lag ich falsch und das Beispiel von Jörg ist unvollständig. luadata muss schon rein, das ist der Grundbefehl.

In Post #11 Stand was von Neustart?

Ansonsten muss Jörg helfen :)

Hallo Otto,

stimmt. Ich habe den Beitrag entsprechend angepasst.

Und, der Befehl funktioniert bei mir:

get FritzBox luaData edit filtprof<nnnn> time unlimited budget unlimited parental on filtertype black bpjm on apply nop page kids_profileedit


mit filtprof<nnnn> wobei <nnnn> durch die entsprechend ermittelte Nummer zu ersetzen ist.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Albi

#23
Hallo,

was mir seltsam erscheint, ich kann über "get Fritzbox tr064 service list" keine Infos von der Box lesen.

Meldung lautet dann
http://192.168.0.1:49000/tr64desc.xml does not exist.

Laut Fritz (google hilft) muss bei der Benutzerverwaltung der Zugang aus dem Internet erlaubt werden.
Das habe ich unter System-Fritz!Box-Benutzer auch gesetzt.

Und ich kann die Box auch aus den Internet erreiche. Das funktioniert also schon. Aber auf die Anfrage auf die service list kommt leider nichts.


Ist doch komisch oder....?


EDIT:

Es scheint generell nicht zu klappen zwischen FritzBox und FHEM. Denn wenn ich versuche über das Device zb das Gast WLAN zu aktivieren oder deaktivieren geht dies nicht...


Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

JoWiemann

Zitat von: Albi am 05 Mai 2020, 10:57:15

PERL    Modul functionality limited because of missing perl modules: Net::Telnet Soap::Lite

Gruß Albi

Hallo,

bitte installiere mindesten Soap::Lite.


sudo apt-get update
sudo apt-get install libsoap-lite-perl


Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: Albi am 05 Mai 2020, 16:21:03

Laut Fritz (google hilft) muss bei der Benutzerverwaltung der Zugang aus dem Internet erlaubt werden.
Das habe ich unter System-Fritz!Box-Benutzer auch gesetzt.


Das würde ich wieder rückgängig machen. Ist ein Sicherheitsrisiko und hat nichts mit Fhem zu tun.

Hast Du in der FritzBox TR064 überhaupt aktiviert?

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

cookii

Hallo zusammen,

ich habe das Profil-Command ausprobiert und soweit funktioniert es. Wo finde ich denn Informationen zu den anderen Parametern.
Z.b. budget oder parental, weil ich im Profil schon ein budget festgelegt habe und das nicht deaktivieren möchte, oder weil ich parental nicht benötige. Ich habe budget limit/limited probiert oder parentel off/no. Hat alles keine Veränderung gebracht.
An sich wäre es sicher einfacher, wenn man einem device einfach ein profil zuweisen könnte, was aber wohl nicht geht, oder?

Gruß
     Stefan

loescher

Hallo Jörg,

Deine Erweiterung ist ja Super-Cool!
Da eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten, z.B. Telefon-Klingelsperre ganz präzise über FHEM zu steuern. Wow!
Konntest du schon tupol überzeugen, deine Erweiterung in den offiziellen Source zu übernhemen?

LG,
Stephan.

JoWiemann

Zitat von: loescher am 14 Mai 2020, 23:00:16
Konntest du schon tupol überzeugen, deine Erweiterung in den offiziellen Source zu übernhemen?

Hallo Stephan,

leider nein. Das letzte mal war er Ende Januar aktiv. Und, auf meine PM hat er bisher nicht geantwortet.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

buzzmain

Danke Danke Danke ersteinmal für die coole Lösung.

Allerdings wäre es wirklich super wenn es ins Release übernommern werden würde.

:D
... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

kalkofe3

Moin, ich habe mich ein bisschen in die möglichen Parameter eingearbeitet und möchte hier meine Erkenntnisse teilen.  :D

Grundsätzlich werden die in #12 von Jörg genannten Parameter 1:1 als Key-Value-Paare im HTTP-POST-Aufruf der entsprechenden Fritzbox-Seite verwendet. Zwischendurch werden sie als Perl-Hash gespeichert, daher muss ein eigentlich leerer Key den Value "nop" bekommen. Das wird dann irgendwo unterwegs durch einen leeren String ersetzt.

Der Befehl an sich heißt get FritzBox luaData

Danach können dann in beliebiger Reihenfolge die folgenden Parameter stehen:

<page kids_profileedit> // Hiermit wird die Seite "Zugangsprofil <Name> bearbeiten" der FritzBox angesprochen.
// Für unsere Zwecke also der wichtigste Parameter und darf nicht weggelassen werden.
<edit filtprofxxxx> // Das Zugangsprofil, das bearbeitet werden soll.
[apply nop] // Gibt an, dass das Profil tatsächlich verändert werden soll. Entspricht dem Klick auf "OK" statt "Abbrechen"
[time unlimited|limited|never] // Auswahl des "Zeitraums" - also immer, eingeschränkt oder nie. Zu limited siehe weiter unten.
[parental on] // Entspricht Haken setzen bei "Internetseiten filtern". Wenn nicht angegeben,
// wird der Haken nicht gesetzt, d.h. ein "parental off" ist überflüssig
[filtertype white|black] // Auswahl von Whitelist- oder Blacklist-Filterung
[bpjm on] // Haken bei "BPjM-Modul", "bpjm off" ist überflüssig (siehe parental)
[netappschosen x,y,z|nop] // Fügt "Gesperrte Netzwerkanwendungen" hinzu. x,y und z sind Zahlen. Herausfinden wie Profilcode.
// Liste gesperrter Anwendungen löschen mit "nop".
[timer_item_x hhmm;s;m] // Definiert bei "time limited" den Schaltplan. Jede Angabe dieser Form definiert einen Umschaltpunkt.
// Werden bei "time limited" keine Umschaltpunkte übergeben oder der definierte Plan ist widersprüchlich,
// wird der Zeitraum auf "never" gesetzt.


Details zu timer_item_x:

x fortlaufende Zahl beginnend mit 0
hhmm Uhrzeit in 15-Minuten-Schritten
s Status (0 = ausschalten, 1 = einschalten)
m Maske zur Auswahl der betroffenen Tage. Montag entspricht Bit 0 und Sonntag Bit 6.

D.h., die Zahl eines Tages entspricht der jeweiligen 2er-Potenz. Sind mehrere Tage gemeint, müssen die einzelnen "Tageszahlen" addiert werden.
m    | betroffene Tage
----------------------
1    | Montag
2    | Dienstag
4    | Mittwoch
8    | Donnerstag
16  | Freitag
32  | Samstag
64  | Sonntag
3    | Montag, Dienstag
31  | Montag bis Freitag
96  | Samstag, Sonntag
127| Montag bis Sonntag

Leider konnte ich "time limited" noch nicht erfolgreich testen, da unterwegs das Semikolon zur Trennung des Strings führt und der Parameterstring so gar nicht an die Fritzbox übergeben wird.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Semikolon unbeschadet in den HTTP-POST-Aufruf bekomme? :D

Cheers
kalki

kalkofe3

#31
Zitat von: kalkofe3 am 31 Mai 2020, 21:54:04
Kann mir jemand sagen, wie ich das Semikolon unbeschadet in den HTTP-POST-Aufruf bekomme? :D

OK, hab's rausgefunden. Doppeltes Semikolon (;; ) muss ich verwenden, da ich fhem() aus Perl heraus aufrufe. https://wiki.fhem.de/wiki/Escapen_in_Perlbefehlen

Damit funktioniert auch das Setzen von Zeitplänen im Zugangsprofil!

Det20

#32
Wann gehen die Änderungen online? Ich möchte ungtern die 72_FRITZBOX aus dem Update excluden, bin aber sehr an den Änderungen interessiert. Zudem basiert die hier vorgestellte 72_FRITZBOX nicht auf der aktuellen vom 6.6.2020. Oder (und ich kenne mich in der Entwicklung nicht aus) ... Geht das ev als AddOn?

CGR

Hallo,

Danke für die Ergänzung im Modul und die Erläuterungen.

Gibt es auch eine (einfache) Möglichkeit, den aktuellen Status eines Zugangsprofils auszulesen, zum Beispiel, ob die Zeit auf unlimited, limited oder never steht? So könnte man es in einem TabletUI anzeigen.

Gruß
Christian


CGR

... und noch ein Zusatz zu #30:


[budget unlimited|limited] // unlimited: Zeitbudget unbegrenzt; limited: Zeitbudget eingeschränkt


Zusätzlich muss man bei ,,budget limited" das Budget für jeden Wochentag angeben:

hours_monday 0–24
minutes_monday 0–60
hours_tuesday 0–24
minutes_tuesday 0–60
hours_wednesday 0–24
minutes_wednesday 0–60
hours_thursday 0–24
minutes_thursday 0–60
hours_friday 0–24
minutes_friday 0–60
hours_saturday 0–24
minutes_saturday 0–60
hours_sunday 0–24
minutes_sunday 0–60


Gibt man für einen Tag nur die Stundenzahl an, werden 0 Minuten eingetragen.
Gibt man nur die Minutenzahl an, wird für die Stunden eine 0 eingetragen.
Gibt man weder Stunden noch Minuten an, wird 24 Stunden 0 Minuten eingetragen.

Jetzt kann ich im TabletUI zwischen Internet an, Internet aus und Internet zeitgesteuert umschalten. :)
Nur die Darstellung des aktuellen Zustandes fehlt mir noch.

Gruß
Christian

skinny norris

Guten Tag,
ist es geplant die Änderung in das offizielle Release des Moduls einzubauen ?

GreenFHEMfan

#36
Bei mir stürzt FHEM ab, wenn ich die "luaData" Parameter eingebe.
Zur Info, ich habe keine extra Devices oder sh.-Dateien gebildet - so wie ich es verstanden habe, geht es ohne sie. Habe nur die neue PM-Datei von Fritzbox geladen und vom update erstmal ausgeschlossen.

Genau gesagt, stürzt FHEM bei folgenden Befehl ab : get Fritzbox luaData edit filtprof7983 time never page kids_profileedit

Wenn ich "page kids_profileedit" weglasse kommt folgendes :


Result of data = 'edit' => 'filtprof7983'
'time' => 'never'

----------------------------------------------------------------------
Unexpected result: $VAR1 = {
          'data' => {
                      'fonnum' => {
                                    'led' => 'led_green',
                                    'txt' => '3 Rufnummern aktiv: xxxxxxxxxxxxxxx',
                                    'title' => 'Telefonie',
                                    'link' => 'numLi'
                                  },
                      'docsis' => {
                                    'title' => 'Kabel',
                                    'link' => 'docOv',
                                    'led' => 'led_green',
                                    'down' => "\x{e2}\x{86}\x{93} 563,2 Mbit/s",
                                    'txt' => 'verbunden',
                                    'up' => "\x{e2}\x{86}\x{91} 26,2 Mbit/s"
                                  },
                      'net' => {
                                 'devices' => [
                                                {
                                                  'name' => 'FRITZ!Repeater 1200, FRITZ-Repeater-1200-Paul',
                                                  'nexus' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                                                  'classes' => 'led_green',
                                                  'type' => 'WLAN - 2,4 GHz',
                                                  'url' => 'http://192.168.178.89'
                                                },
.
.
.
.
usw....


Warum stürzt FHEM ab?

Gruß Maik
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

GreenFHEMfan

OK bei einem Blick in die Log Datei steht dort:

malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<script>if (typeof j...") at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4797
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

GreenFHEMfan

Außerdem sehe ich :

FRITZBOX Fritzbox: Define.255 Modul functionality limited because of missing perl modules: Net::Telnet

habe aber "libsoap-lite-perl" installiert!
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

CGR

Ich glaube, dass zumindest

apply nop

hinzu genommen werden muss, damit der Befehl wirksam wird. Ob noch weitere Parameter aus dem Beitrag von kalkofe3 zwingend sind, weiß ich nicht.

Bei mir funktioniert

get FritzBox luaData edit filtprofXXXX time never parental on filtertype black bpjm on apply nop page kids_profileedit

jedenfalls.

GreenFHEMfan

WOW

Danke mein Freund - das apply nop war es  ;D

Das Zugangs-Profil ist auf "keine" eingestellt!

Vielen vielen Dank! ;)
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

Albi

Hallo,


ich habe eine Frage zu dem Thema.


In der Fritzbox gibt es den Button "Sperren" in der Kindersicherung. Kann man über den tr064Command auch dieses "Sperren" und natürlich auch wieder "Entsperren" ausführen?

Siehe Screenshot

Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Otto123

Der initiale Betreff und der restliche Thread führen jetzt zur Verwirrung.
Zur Klarstellung:
Alle Lösungen hier haben nichts mit TR064 zu tun sondern basieren auf lua :)

Ich will damit die letzte Frage nur zum Teil beantworten - mit TR064 geht es sicher nicht. Aber eventuell mit lua. ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CGR

Zitat von: Albi am 19 Januar 2021, 09:41:04
In der Fritzbox gibt es den Button "Sperren" in der Kindersicherung. Kann man über den tr064Command auch dieses "Sperren" und natürlich auch wieder "Entsperren" ausführen?

So wie ich das sehe, ist für das Sperren die kids_userlist.lua zuständig und nicht die data.lua. Daher funktioniert es mit get FritzBox luaData ... wohl nicht.

Albi

Hmm,


also für mich als Newbie in dem Bereich ist das eine wie das andere völlig neu.

Ich habe mal vor Monaten mich anhand von diesem Thread rangewagt. Aber nur mit mässigem Erfolg. Konnte Profile Ändern.


Aber eigentlich möchte ich ja nur mit einem Befehl eine Sperre für ein Grät geben und wieder aufheben....


Ich habe schon einiges gegoogelt, komme aber nicht richtig weiter



Aber mal danke für eure Antworten


A.
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

JoWiemann

#45
Hallo,

geht schon mit luaData.

zum Sperren:

xhr 1 kisi_profile filtprof1 back_to_page netDev dev landevice7731 block_dev nop lang de page edit_device2


zum Ent-Sperren:

xhr 1 back_to_page netDev dev landevice7731 block_dev nop lang de page edit_device2


Ich habe jetzt nicht ausprobiert, welche Parameter zwingend notwendig sind.










SperrenEnt-Sperren
ParameterWertParameterWert
xhr1xhr1
kisi_profilefiltprof1
back_to_pagenetDevback_to_pagenetDev
devlandevicennnndevlandevicennnn
block_devblock_dev
langdelangde
pageedit_device2pageedit_device2

Unterschieden wird dann wohl durch den Parameter: kisi_profile

Viel Spaß beim weiteren Testen.

Grüße Jörg

PS: Über http://fritz_box_ip/internet/kids_userlist.lua bekomme ich eine Sperre aktiviert, aber nicht mehr deaktiviert. Es sieht wohl so aus, dass der Einsprungpunkt in Kindersicherung ein anderer ist als über Netzwerk und Device Editieren. Das Ergebnis ist aber das selbe. Jedenfalls in dem Sinne, was auf beiden Seiten angezeigt wird.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Albi

Hallo Jörg


Der Ansatz mit der direkt luaData URL wäre ja auch nicht schlecht.

Auch wenn es sicher nicht mehr 100 Prozent zu dem thread passt.

Aber wenn man in fhem hält ein doif und/oder Dummy mit dem http Befehl anlegt wäre ja ein einfaches sperren entsperren dadurch möglich.


Das würde mir ja reichen. Ich möchte einfach über fhem einen User sperren und entsperren. Bislang muss ich über die FB Oberfläche eben das mit dem sperren Button machen.

Habe bei Google aus anderen Plattformen mit JS Script einiges gelesen, aber dafür bin ich zu sehr Anfänger um das umzusetzen.

Mir wurde ein einfaches on/off reichen um sperren und entsperren.


Wie hast du die luaData an die fb geschickt?

Via htpp im Browser?

Dann wurde ich das auch mal versuchen. Bin nur nicht gerade daheim, aber morgen kann ich das mal testen. Nur wie sieht die URL dafür aus?

Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Otto123

Zitat von: Albi am 19 Januar 2021, 23:30:13
Auch wenn es sicher nicht mehr 100 Prozent zu dem thread passt.
Das wollte ich damit gar nicht sagen :) Der Titel vom Thread passt seit der zweiten Antwort nicht mehr. Aber das ist ok! Ich wollte klarstellen: Es gab eine Lösung der Fragestellung - aber nicht mit TR064 ;)
So ist das Leben :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Albi

Zitat von: Otto123 am 19 Januar 2021, 23:47:03
Das wollte ich damit gar nicht sagen :) Der Titel vom Thread passt seit der zweiten Antwort nicht mehr. Aber das ist ok! Ich wollte klarstellen: Es gab eine Lösung der Fragestellung - aber nicht mit TR064 ;)
So ist das Leben :)

@Otto123

ich bin sehr dankbar für dieses Forum. Mir wurde schon viel geholfen und vieles konnte ich selbst über die Suchfunktion selbst lösen ohne jemanden zu fragen. Das ist in meinen Augen der Sinn eines Forums.

Das Thema Fritzbox über Fhem Befehle zu geben ergibt in Google mit dem Hinweis auf FHEM und Fritzbox und auch TR064 immer wieder diesen Thread. Darum habe ich hier geschrieben. Und Lösungen bringen alle weiter.

Du hast mir schon sehr oft den richtigen Denkanstoß gegeben und geholfen wofür ich sehr dankbar bin. Das ist die Grundlage einer Comunity.


Deshalb habe ich es in keinster Weise Böse gemeint, im Gegenteil ich bin für jede Hilfe dankbar und bin selbst auch kein Freund für "OffTopic".

Finde aber schon das es schon zum Thema passt.


"Wie kann ich über FHEM die Fritzbox steuern" ....


Darum, nochmmal danke an alle die hier Hilfe anbieten. Und wenn ein Thema tatsächlich nicht passt. Machen wir ein neues auf. OffTopic, braucht keiner und führt nur zur unübersichtlichkeit.

Wobei hier schon ich der Meinung bin, das es passt. Wie können wir die FB über Fhem steuern. Und das ist ja der Grundgedanke des Threads, den ich mir wirklich auch komplett durchgelesen habe und einiges mitnehmen konnte, dank alles User.


Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

JoWiemann

Zitat von: Albi am 19 Januar 2021, 23:30:13
Hallo Jörg



Wie hast du die luaData an die fb geschickt?

Via htpp im Browser?

Dann wurde ich das auch mal versuchen. Bin nur nicht gerade daheim, aber morgen kann ich das mal testen. Nur wie sieht die URL dafür aus?

Gruß Albi

Hallo Albi,

bitte lies diesen Thread von Anfang bis Ende. Dann wirst Du die modifizierte 72_FritzBox.pm finden. Mit dieser kannst Du einfach per set luaData die beiden Befehlszeilen absenden. Hier ist auch beschrieben, wie Du an die notwendige landevice id kommst.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

#50
Hallo,

anbei eine 72_FRITZBOX.pm wo ich die landevice UID im mac_... Reading in [] hinter den Devicenamen gesetzt habe.

Grüße Jörg

PS: Ich bastele noch an einem set <name> lock_landevice landevicennnn

PPS: Version des Fork unter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118150.0.html
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

#51
Hallo,

hier jetzt eine neue Version mit:

set <name> lockLandevice <landevice<nnnn>> <on|off>

Schaltet das landevice mit der Nummer nnnn an oder aus.

Grüße Jörg

PS: Version des Fork unter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118150.0.html
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Jamo

#52
Hallo Jörg,
habe deine letzte Version gerade runtergeladen und ausprobiert:
1) Wenn ich ein Landevice nehme, was über WLAN connected ist, kommt die Fehlermeldung "Unknown argument lockLandevice or wrong parameter(s), choose one of call checkAPIs diversity guestWlan password ring tam update wlan lockLandevice wlan2.4 wlan5"
2) Wenn ich ein Landevice nehme, was über LAN angeschlossen ist, kommt die Fehlermeldung nicht.

bei 2) wird aber die Kindersicherung nicht eingeschaltet. Muss ich da in der Fritzbox fuer die Kindersicherung noch was schalten?

"get FritzBox luaData xhr 1 kisi_profile filtprof1 back_to_page netDev dev landevice1304 block_dev nop lang de page edit_device2" schaltet die Kindersicherung auch nicht ein :-(
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

JoWiemann

#53
Zitat von: Jamo am 20 Januar 2021, 17:37:14
Hallo Jörg,
habe deine letzte Version gerade runtergeladen und ausprobiert:
1) Wenn ich ein Landevice nehme, was über WLAN connected ist, kommt die Fehlermeldung "Unknown argument lockLandevice or wrong parameter(s), choose one of call checkAPIs diversity guestWlan password ring tam update wlan lockLandevice wlan2.4 wlan5"
2) Wenn ich ein Landevice nehme, was über LAN angeschlossen ist, kommt die Fehlermeldung nicht.

bei 2) wird aber die Kindersicherung nicht eingeschaltet. Muss ich da in der Fritzbox fuer die Kindersicherung noch was schalten?

"get FritzBox luaData xhr 1 kisi_profile filtprof1 back_to_page netDev dev landevice1304 block_dev nop lang de page edit_device2" schaltet die Kindersicherung auch nicht ein :-(

Hallo Jamo,

welche Parameter gibts Du im set Feld ein. Ich bekommen weder bei WLAN noch bei LAN eine Fehlermeldung.

Mit dem Aufruf wird der "Sperren" Button, wie er unter Internet/Filter und Heimnetz/Device-Editieren zu sehen ist betätigt.

Grüße Jörg

PS: Welche FritzBox und welche FritzOS Version hast Du. Die Implementation ist für das aktuelle FritzOS (7490/7590 07.21)
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Jamo

Im set Feld gebe ich "landevice710149 on" oder "landevice710149 off" ein, dann kommt die Fehlermeldung: Unknown argument lockLandevice or wrong parameter(s), choose one of call checkAPIs diversity guestWlan password ring tam update wlan lockLandevice wlan2.4 wlan5

Das Reading dazu sieht so aus: mac_8C_AA_B5_05_6C_7A
ShellyPM1 [landevice710149] (WLAN, 52 / 48 Mbit/s, -60)


FB7590 mit Labor Version: 07.24-85338, evtl kann es das sein?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

JoWiemann

#55
Zitat von: Jamo am 20 Januar 2021, 18:24:10
Im set Feld gebe ich "landevice710149 on" oder "landevice710149 off" ein, dann kommt die Fehlermeldung: Unknown argument lockLandevice or wrong parameter(s), choose one of call checkAPIs diversity guestWlan password ring tam update wlan lockLandevice wlan2.4 wlan5

Das Reading dazu sieht so aus: mac_8C_AA_B5_05_6C_7A
ShellyPM1 [landevice710149] (WLAN, 52 / 48 Mbit/s, -60)


FB7590 mit Labor Version: 07.24-85338, evtl kann es das sein?

Ok, dann scheint die Nummerierung der landevices nicht wirklich prüfbar zu sein. Ich ändere das und lade eine neue Version hoch.

Grüße Jörg

PS: Version des Fork unter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118150.0.html
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: Jamo am 20 Januar 2021, 18:24:10
FB7590 mit Labor Version: 07.24-85338, evtl kann es das sein?

Wenn Du im Browser, bei aufgerufener FritzBox WebSeite, mit Strg + Umschalttaste + I die Entwicklungstools einschaltest, kannst Du die data.lua sehen.

Bitte rufe einmal Heimnetz/Netzwerk auf und gehe da in den Editiermodus für eine Netzwerkgerät. Nach dem Klick auf Sperren schick mir doch bitte den data.lua Abschnitt, den Du siehst, wenn Du im Datenfenster ganz nach unten scrollst.

siehe auch beigefügten Screenshot.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Jamo

Die neue Version funktioniert jetzt auch fuer die WLAN devices (heisst ohne Fehlermeldung). data.lua per pn
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

JoWiemann

Zitat von: Jamo am 20 Januar 2021, 19:06:18
Die neue Version funktioniert jetzt auch fuer die WLAN devices (heisst ohne Fehlermeldung). data.lua per pn

Ist das Netzwerkgerät denn jetzt in der Übersicht in der FritzBox gesperrt?
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Jamo

ZitatIst das Netzwerkgerät denn jetzt in der Übersicht in der FritzBox gesperrt?
Nein, ist nicht gesperrt.

Mit landevice1305 on kommt:
Result of data = 'xhr' => '1'
'kisi_profile' => 'filtprof1'
'dev' => 'landevice1305'
'block_dev' => ''
'lang' => 'de'
'page' => 'edit_device2'

----------------------------------------------------------------------
overview


Mit landevice1305 off kommt:
Result of data = 'xhr' => '1'
'dev' => 'landevice1305'
'block_dev' => ''
'lang' => 'de'
'page' => 'edit_device2'

----------------------------------------------------------------------
overview
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Jamo

#60
Hallo Joerg,
ich habe in der 72_FRITZBOX.pm an den 2 Stellen 'edit_device2' durch 'edit_device' ersetzt, jetzt funktionierts.
Siehe PN, da ist mir das aufgefallen.
Jetzt steht auch als letzte Zeile 'edit_device' anstatt 'overview'.

Damit funktionierts!!!

Result of data = 'xhr' => '1'
'kisi_profile' => 'filtprof1'
'dev' => 'landevice1305'
'block_dev' => ''
'lang' => 'de'
'page' => 'edit_device'

----------------------------------------------------------------------
edit_device
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

JoWiemann

Hallo Jamo,

schön, dass es jetzt für Dich funktioniert. Ich würde nun abwarten, bis die neue Version zur Verfügung steht. Wenn dort auch die Änderung drin muss ich im Modul irgendwie auf die FritzOS Version differenzieren.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Jamo

Dank an Dich! ! ! Das war eine schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit.
Ich melde mich nochmal sobald es die finale FB 7.24 Version gibt, ob sich was geändert hat.
Aber echt schick die Funktion mit der Kindersicherung! Danke!

Beste Grüsse, Jamo
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

JoWiemann

#63
Hallo,

anbei eine neue FRITZBOX Version. Als Rückmeldung gebe ich nun den Status des landevice nach Befehlsausführung statt. Dabei habe ich festgestellt, dass die data.lua Anforderung einfach toggelt. Das ist nicht schön, da man immer nur mit on, oder nur mit off aufrufen kann und einfach vom letzten zum neuen Zustand gewechselt wird. Für die nächste Version überlege ich mir, wie den Sperren Zustand in den Readings anzeigen kann.

Grüße Jörg

@jamo, Du müsstest dann edit_device2 durch edit_device ersetzen.

PS: Version des Fork unter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118150.0.html
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

GreenFHEMfan

Hallo Jörg,

sehr schöne Arbeit von dir - Respekt!

Habe deine neue FRITZBOX.pm ausprobiert ...

beim Absetzten des Befehls:
set Fritzbox lockLandevice landevice3585 on

kommt folgender Fehler:
Fehler setzten Lock-Device:on

Grus Maik
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

JoWiemann

Zitat von: GreenFHEMfan am 21 Januar 2021, 19:55:41
Hallo Jörg,

beim Absetzten des Befehls:
set Fritzbox lockLandevice landevice3585 on

kommt folgender Fehler:
Fehler setzten Lock-Device:on


Hallo Maik,

welche FritzOS Version hast Du und funktioniert die Vorgängerversion der 72_FRITZBOX.pm von gestern?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

GreenFHEMfan

Ich hatte die selben Ausgaben wie JAMO bei der Vorgängerversion!

In Betrieb habe ich eine 6591
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

Jamo

Hallo Jörg,
ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie GreenFHEMfan:
1) edit_device2 durch edit_device ersetzt
2) reload 72_FRITZBOX.pm
3) set FritzBox landevice1305 on|off -> Fehler setzten Lock-Device:on|off

Dazu noch folgende Meldungen im Lockfile

2021.01.21 20:25:18 1: PERL WARNING: Subroutine SOAP::Transport::HTTP::Client::get_basic_credentials redefined at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4636.
2021.01.21 20:25:18 1: PERL WARNING: "my" variable $result masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4888.
2021.01.21 20:25:51 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $jsonMsgId in concatenation (.) or string at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4892.
2021.01.21 20:25:51 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $jsonMsgId in string eq at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4894.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

JoWiemann

#68
Zitat von: GreenFHEMfan am 21 Januar 2021, 20:06:33
Ich hatte die selben Ausgaben wie JAMO bei der Vorgängerversion!

In Betrieb habe ich eine 6591

Hallo Maik,

ich habe zwei, drei Post vorher beschrieben, welche Infos ich über die data.lua benötige. Es wäre schön, wenn Du mir die Infos zusenden würdest. Ich vermute hier eine Versionsabhängigkeit. Die 6591 ist doch eine KabelBox? Welche FritzOS Version fährst Du?

Grüße Jörg

PS: Hat die 6591 überhaupt schon einen Sperren Button in den Netzwerkeigenschaften des Netzwerkgeräts? Also dort, wo man die feste IP aktivieren kann.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: Jamo am 21 Januar 2021, 20:31:54
Hallo Jörg,
ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie GreenFHEMfan:
1) edit_device2 durch edit_device ersetzt


Hallo Jamo,

die Hinweise im Log sind für ein reload eigentlich normal. Hast Du das edit_device2 auch in der neuen sub FRITZBOX_Lock_Device_Success ersetzt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

GreenFHEMfan

Zitat von: JoWiemann am 21 Januar 2021, 20:38:42
Hallo Maik,

ich habe zwei, drei Post vorher beschrieben, welche Infos ich über die data.lua benötige. Es wäre schön, wenn Du mir die Infos zusenden würdest. Ich vermute hier eine Versionsabhängigkeit. Die 6591 ist doch eine KabelBox? Welche FritzOS Version fährst Du?

Meine Box hat die 7.13er Version

Nein - meine Box hat unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkverbindungen keinen Butten um die Geräte zu sperren - nur einen "edit"-Button!

PS: Ich schick dir die data.lua per pn
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

JoWiemann

Zitat von: GreenFHEMfan am 21 Januar 2021, 22:01:16
Meine Box hat die 7.13er Version

Nein - meine Box hat unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkverbindungen keinen Butten um die Geräte zu sperren - nur einen "edit"-Button!


habe die PN zu früh gelesen. Das Feature ist erst seit einer späteren Version verfügbar. Dan geht nur der alte Weg über anlegen eines Profils, das keine Internetrechte hat und das dann aktiviert wird. Ich überleg mal, ob ich das vereinfacht bekomme über ein set.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Jamo

Hallo Jörg,Hast Du das edit_device2 auch in der neuen sub FRITZBOX_Lock_Device_Success ersetzt.
natuerlich nicht, jetzt aber, und jetzt gehts und liefert ein 'unlimited' oder 'blocked' zurück.
DANKE! Super!! Perfekt
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

JoWiemann

#73
Hallo,

anbei eine neue Version:

- get <name> lanDeviceInfo landevice<n..n>   gibt Informationen über das Netzwerkgerät zurück
- get <name> lanDevices erzeugt eine Liste aller Netzwerkgeräte (aktiv und inaktiv)

Grüße Jörg

@Jamo: Du musst leider wieder alle "edit_device2" ersetzen. Am Besten suchen/ersetzen

PS: Version des Fork unter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118150.0.html

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Jamo

Super! Funktioniert!
Grüsse und schönes Wochenende!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

GreenFHEMfan

#75
Hey Jörg,
bei mir stürzt FHEM beim Befehl "get Fritzbox lanDevices" ab, nach dem Laden deiner neuen .PM!

Log:

FRITZBOX: get Fritzbox lanDevices
Can't use string ("192.168.xxx.xxx") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 744

ein weitere Meldung:
FRITZBOX Fritzbox: Define.255 Modul functionality limited because of missing perl modules: Net::Telnet

Das Wichtigere ist aber wahrscheinlich die erste Meldung!
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

GreenFHEMfan

#76
Außerdem habe ich das Problem, das der Memory von meiner Fritzbox voll läuft - ich komm dann nicht mehr drauf!
Muß AEG am Router machen damit die Fritzbox IP wieder erreichbar ist!

Das "Volllaufen" war aber schon vor der neuen Version vorhanden! Aber vermutlich irgendwie in Verbindung mit Jörgs Fritzbox.pm.

Gruss
Maik
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

JoWiemann

Zitat von: GreenFHEMfan am 23 Januar 2021, 16:12:27
Außerdem habe ich das Problem, das der Memory von meiner Fritzbox voll läuft - ich komm dann nicht mehr drauf!
Muß AEG am Router machen damit die Fritzbox IP wieder erreichbar ist!

Das "Volllaufen" war aber schon vor der neuen Version vorhanden! Aber vermutlich irgendwie in Verbindung mit Jörgs Fritzbox.pm.

Gruss
Maik

Hallo Maik,

ich prüfe nicht auf ältere FritzOS Versionen. Deine FritzBox hat einfach nicht die entsprechenden Funktionen in der Software, die benötigt werden. Das ist schade, aber ist halt so. Da ich selber keinen FritzBox Zoo habe kann ich leider auch keine Altversionen testen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

GreenFHEMfan

#78
Das ist aber die aktuelleste Kabel-Fritzbox Version - also nix mit "alt".
Kannst du vielleicht die Funktionen deaktivieren, wenn die Fritzbox nicht die gewünschte Version parat hält!?
Oder besser noch -> blockieren und einen Hinweis-Text anzeigen lassen!

Gruss Maik
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

ph1959de

Zitat von: JoWiemann am 23 Januar 2021, 17:52:03
ich prüfe nicht auf ältere FritzOS Versionen. Deine FritzBox hat einfach nicht die entsprechenden Funktionen in der Software, die benötigt werden. Das ist schade, aber ist halt so. Da ich selber keinen FritzBox Zoo habe kann ich leider auch keine Altversionen testen.
Hallo Jörg,

nachdem das ja ein "offizielles" FHEM Modul betrifft und es hier mittlerweile etwas unübersichtlich wird, möchte ich Dich bitten, für Deine modifizierte Modulversion

  • einen eigenen Thread aufzumachen
  • den ersten Beitrag des neuen Threads zur zentralen Informationsstelle zu machen
  • Modulversionen / Downloads nur in diesen ersten Beitrag einzustellen
  • die vielen Download Versionen aus diesem Thread zu entfernen und durch einen Link auf den neuen Thread zu ersetzen
  • und, wenn möglich (falls nicht ohnehin bereits gemacht), mit dem Modulautor Kontakt aufzunehmen und ein generelles Vorgehen zu besprechen

Ich fürchte, sonst läuft das leider irgendwann aus dem Ruder.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Albi

Hallo,

Kleines Feedback.

Bei mir klappt es hervorragend.

Vielen Dank

Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

haustechniker

Zitat von: JoWiemann am 30 März 2020, 21:24:09
Habe das gerade ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.

Unter Internet / Filter / Zugangsprofile ein neues Profil angelegt und gespeichert. Dann die zu aktivierenden/deaktivierenden Geräte dem Profil zuordnen.

Dann im neuen Edge (auf Opera Basis) F12 gedrückt und im Fritzbox Fenster auf den Edit Button für das neue Profil gedrückt.

Im Debugger Fenster (siehe beigefügten Screen Shot) Network ausgewählt. Dann auf data.lua geklickt und im Fenster ganz rechts unten ganz nach unten gescrollt. Dort findet man den Eintrag "edit" über "oldpage". "edit" beinhaltet die ID für das Profil. Die braucht man dann für das Aufrufen des Scripts (Habe ich mal angehängt.

Das Script nach /opt/FHEM kopieren und mit chmod -x ausführbar machen.
Mit den beiden Aufrufen kann man das ganze dann auf der Konsole testen:

Profil einschalten -> fritzboxprofile.sh [ip] [password] [profileid] unlimited
Profil ausschalten -> fritzboxprofile.sh [ip] [password] [profileid] never

Und jetzt das Ganze für Fhem umsetzen.

Die beiden Device in Fhem definieren:


defmod FritzBoxProfile dummy
attr FritzBoxProfile room FritzBox
attr FritzBoxProfile webCmd on:off



defmod act_on_FritzBoxProfile notify FritzBoxProfile:.* {\
   if($EVENT eq "on") {\
      system('sudo /opt/fhem/FHEM/fritzboxprofile.sh 192.xxx.xxx.xxx passwort filtprofxxxx unlimited&');;\
   } else {\
      system('sudo /opt/fhem/FHEM/fritzboxprofile.sh 192.xxx.xxx.xxx passwort filtprofxxxx never&');;\
   }\
}
attr act_on_FritzBoxProfile room FritzBox


Und ja, hier kann man das Passwort der Fritte abgreifen. Ist halt so.

Grüße Jörg

PS: eigentlich sollte das auch über luaquery im FritzBox-Modul gehen. Aber da fehlt mir das notwendige Wissen  :-[

Hallo Zusammen,

danke für die super Erklärung, hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Liebe Grüße

JoWiemann

#82
Zitat von: GreenFHEMfan am 23 Januar 2021, 17:58:11
Das ist aber die aktuelleste Kabel-Fritzbox Version - also nix mit "alt".

Nun ja, ist eine Frage der Betrachtung. Die aktuelle Version für die 6591 ist das FRITZ!OS 7.22.

Ich baue eine OS Abfrage ein.

Die Versionen des Fork finden sich jetzt unter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118150.0.html

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM