Licht aus, an und dann dimmen

Begonnen von TWART016, 31 März 2020, 00:37:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TWART016

Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich möchte dass dimmen nur bis 20 geht, daher lgDimMinLvl. Allerdings kann ich nun nicht mehr zwischen 100 und 20 dimmen. Bleibe ich lange auf self01 passiert trotzdem nichts.

So habe ich es jetzt hinbekommen
- set tpl_self01 switchToOffLevel_dimmer_short
- self01 lgDimMinLvl von 0 auf 20
- self01 OffLevel von 0 auf 20
- self01 OnMinLevel von 0 auf 20
- set getConfig

set tpl_self02 toggleMaxMin_dimmer_short brauche ich für mein Szenario nicht. Oder gibt es noch andere Gründe, warum ich es brauche?

Ich möchte nun noch verhindern, dass self01/short getoggel wird, nur an und self02/short aus. Welche Register benötige ich da wirklich. Wenn ich es richtig sehe wurde das verändert
DimJtDlyOff            rampOff         rampOff         rampOn          rampOff         
DimJtOff               rampOff         rampOff         rampOn          dlyOn           
DimJtOn                rampOff         rampOff         rampOn          dlyOff         
DimJtRampOff           off             off             dlyOn           off             


Ich möchte diese config auf 1 weiteres device ausrollen und eines mit Wert 5 anstatt. Macht es Sinn, dass man in diesem Fall ich mir ein eigenes Template dafür baue? Auch mit dem Gedanken, dass ich meine FHEM Installation bald wohl auf einen anderen Server migrieren muss. Dort ist es vermutlich einfacher nur ein Template zuzuweisen.


Meine jetzige Config:
No regs found for:

Licht_Wohnzimmer_4 type:dimmer -
list:peer register         :value
   1:      fuseDelay        :1 s
   1:      logicCombination :or
   1:      ovrTempLvl       :80 C
   1:      powerUpAction    :off
   1:      redLvl           :40 %
   1:      redTempLvl       :75 C
   1:      sign             :off
   1:      statusInfoMinDly :2 s
   1:      statusInfoRandom :1 s
   1:      transmitTryMax   :6
                       self01                          self02                         
                       lg              sh              lg              sh             
ActionTypeDim          jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     
CtDlyOff               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOn                   geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOff              geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOn               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtValHi                100             100             100             100             
CtValLo                50              50              50              50             
DimElsActionType       off             off             off             off             
DimElsJtDlyOff         rampOff         rampOff         rampOff         rampOff         
DimElsJtDlyOn          rampOn          rampOn          rampOn          rampOn         
DimElsJtOff            dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOn           
DimElsJtOn             dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOff         
DimElsJtRampOff        off             off             off             off             
DimElsJtRampOn         on              on              on              on             
DimElsOffTimeMd        absolut         absolut         absolut         absolut         
DimElsOnTimeMd         absolut         absolut         absolut         absolut         
DimJtDlyOff            rampOff         rampOff         rampOn          rampOff         
DimJtDlyOn             rampOff         rampOff         rampOn          rampOn         
DimJtOff               rampOff         rampOff         rampOn          dlyOn           
DimJtOn                rampOff         rampOff         rampOn          dlyOff         
DimJtRampOff           off             off             dlyOn           off             
DimJtRampOn            dlyOff          dlyOff          on              on             
DimMaxLvl         [%]  100             100             100             100             
DimMinLvl         [%]  20              0               0               0               
DimStep           [%]  5               5               5               5               
MultiExec              off             off             off             off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               
OffDlyBlink            off             off             off             off             
OffDlyNewTime     [s]  0.4             0.4             0.4             0.4             
OffDlyOldTime     [s]  0.4             0.4             0.4             0.4             
OffDlyStep        [%]  5               5               5               5               
OffLevel          [%]  20              0               0               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  0               0               0               0               
OnDlyMode              setToOff        setToOff        setToOff        setToOff       
OnLevel           [%]  100             100             100             100             
OnLvlPrio              high            high            high            high           
OnMinLevel        [%]  20              0               0               0               
OnTime                 unused          unused          unused          unused         
OnTimeMode             absolut         absolut         absolut         absolut         
RampOffTime       [s]  0.5             0.5             0.5             0.5             
RampOnTime        [s]  0.5             0.5             0.5             0.5             
RampSstep         [%]  0               0               0               0               

frank

ZitatIch glaube du verstehst mich falsch. Ich möchte dass dimmen nur bis 20 geht, daher lgDimMinLvl. Allerdings kann ich nun nicht mehr zwischen 100 und 20 dimmen. Bleibe ich lange auf self01 passiert trotzdem nichts.
ich verstehe dich sehr gut.
und, es funktioniert bei mir sehr gut, wenn die long register ihre original werte behalten, ausser natürlich lgDimMaxLvl und lgDimMinLvl.
du hast allerdings die long register für beide schalter mittlerweile ziehmlich verstellt.


ZitatIch möchte nun noch verhindern, dass self01/short getoggel wird, nur an und self02/short aus.
dafür hatte ich dir bereits 2 templates gebaut. sie heissen:
einschalten: switchToOnLevel_dimmer_short
ausschalten: switchToOffLevel_dimmer_short


ZitatIch möchte diese config auf 1 weiteres device ausrollen und eines mit Wert 5 anstatt. Macht es Sinn, dass man in diesem Fall ich mir ein eigenes Template dafür baue? Auch mit dem Gedanken, dass ich meine FHEM Installation bald wohl auf einen anderen Server migrieren muss. Dort ist es vermutlich einfacher nur ein Template zuzuweisen.
baue ein template mit einem parameter, dass du dann für beide dimmer nutzen kannst.
alle anderen templates aber dann unassignen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

TWART016

#47
Zitat von: frank am 06 April 2020, 10:43:50
moin,

ich habe mal meinen dimmer resetet, um ein paar templates zu bauen, die das reset verhalten setzen.

für die namen habe ich mir folgendes muster überlegt: "~<model>_<fw>_<channel>_<peer>".
damit sie an das ende der template liste sortiert werden, fangen sie mit "~" an.


HM-LC-DIM1TPBU-FM channel01:

general
set hminfo templateDef ~HM-LC-DIM1TPBU-FM_2.6_01_general 0 "reset register values. " fuseDelay:1 logicCombination:or ovrTempLvl:80 powerUpAction:off redLvl:40 redTempLvl:75 statusInfoMinDly:2 statusInfoRandom:1 transmitTryMax:6

self01
set hminfo templateDef ~HM-LC-DIM1TPBU-FM_2.6_01_self01 0 "reset register values. " lgActionTypeDim:downDim lgCtDlyOff:geLo lgCtDlyOn:geLo lgCtOff:geLo lgCtOn:geLo lgCtRampOff:geLo lgCtRampOn:geLo lgCtValHi:100 lgCtValLo:50 lgDimElsActionType:off lgDimElsJtDlyOff:rampOff lgDimElsJtDlyOn:rampOn lgDimElsJtOff:dlyOn lgDimElsJtOn:dlyOff lgDimElsJtRampOff:off lgDimElsJtRampOn:on lgDimElsOffTimeMd:absolut lgDimElsOnTimeMd:absolut lgDimJtDlyOff:rampOff lgDimJtDlyOn:dlyOff lgDimJtOff:dlyOff lgDimJtOn:dlyOff lgDimJtRampOff:off lgDimJtRampOn:dlyOff lgDimMaxLvl:100 lgDimMinLvl:0 lgDimStep:5 lgMultiExec:on lgOffDly:0 lgOffDlyBlink:on lgOffDlyNewTime:0.4 lgOffDlyOldTime:0.4 lgOffDlyStep:5 lgOffLevel:0 lgOffTime:unused lgOffTimeMode:absolut lgOnDly:0 lgOnDlyMode:setToOff lgOnLevel:100 lgOnLvlPrio:high lgOnMinLevel:10 lgOnTime:1 lgOnTimeMode:minimal lgRampOffTime:0.5 lgRampOnTime:0.5 lgRampSstep:5 shActionTypeDim:jmpToTarget shCtDlyOff:geLo shCtDlyOn:geLo shCtOff:geLo shCtOn:geLo shCtRampOff:geLo shCtRampOn:geLo shCtValHi:100 shCtValLo:50 shDimElsActionType:off shDimElsJtDlyOff:rampOff shDimElsJtDlyOn:rampOn shDimElsJtOff:dlyOn shDimElsJtOn:dlyOff shDimElsJtRampOff:off shDimElsJtRampOn:on shDimElsOffTimeMd:absolut shDimElsOnTimeMd:absolut shDimJtDlyOff:rampOff shDimJtDlyOn:dlyOff shDimJtOff:dlyOff shDimJtOn:dlyOff shDimJtRampOff:off shDimJtRampOn:dlyOff shDimMaxLvl:100 shDimMinLvl:0 shDimStep:5 shMultiExec:off shOffDly:0 shOffDlyBlink:on shOffDlyNewTime:0.4 shOffDlyOldTime:0.4 shOffDlyStep:5 shOffLevel:0 shOffTime:unused shOffTimeMode:absolut shOnDly:0 shOnDlyMode:setToOff shOnLevel:100 shOnLvlPrio:high shOnMinLevel:10 shOnTime:unused shOnTimeMode:absolut shRampOffTime:0.5 shRampOnTime:0.5 shRampSstep:5

self02
set hminfo templateDef ~HM-LC-DIM1TPBU-FM_2.6_01_self02 0 "reset register values. " lgActionTypeDim:upDim lgCtDlyOff:geLo lgCtDlyOn:geLo lgCtOff:geLo lgCtOn:geLo lgCtRampOff:geLo lgCtRampOn:geLo lgCtValHi:100 lgCtValLo:50 lgDimElsActionType:off lgDimElsJtDlyOff:rampOff lgDimElsJtDlyOn:rampOn lgDimElsJtOff:dlyOn lgDimElsJtOn:dlyOff lgDimElsJtRampOff:off lgDimElsJtRampOn:on lgDimElsOffTimeMd:absolut lgDimElsOnTimeMd:absolut lgDimJtDlyOff:rampOn lgDimJtDlyOn:rampOn lgDimJtOff:dlyOn lgDimJtOn:rampOn lgDimJtRampOff:rampOn lgDimJtRampOn:on lgDimMaxLvl:100 lgDimMinLvl:0 lgDimStep:5 lgMultiExec:on lgOffDly:0 lgOffDlyBlink:on lgOffDlyNewTime:0.4 lgOffDlyOldTime:0.4 lgOffDlyStep:5 lgOffLevel:0 lgOffTime:unused lgOffTimeMode:absolut lgOnDly:0 lgOnDlyMode:setToOff lgOnLevel:100 lgOnLvlPrio:high lgOnMinLevel:10 lgOnTime:unused lgOnTimeMode:absolut lgRampOffTime:0.5 lgRampOnTime:0.5 lgRampSstep:5 shActionTypeDim:jmpToTarget shCtDlyOff:geLo shCtDlyOn:geLo shCtOff:geLo shCtOn:geLo shCtRampOff:geLo shCtRampOn:geLo shCtValHi:100 shCtValLo:50 shDimElsActionType:off shDimElsJtDlyOff:rampOff shDimElsJtDlyOn:rampOn shDimElsJtOff:dlyOn shDimElsJtOn:dlyOff shDimElsJtRampOff:off shDimElsJtRampOn:on shDimElsOffTimeMd:absolut shDimElsOnTimeMd:absolut shDimJtDlyOff:rampOn shDimJtDlyOn:rampOn shDimJtOff:dlyOn shDimJtOn:rampOn shDimJtRampOff:rampOn shDimJtRampOn:on shDimMaxLvl:100 shDimMinLvl:0 shDimStep:5 shMultiExec:off shOffDly:0 shOffDlyBlink:on shOffDlyNewTime:0.4 shOffDlyOldTime:0.4 shOffDlyStep:5 shOffLevel:0 shOffTime:unused shOffTimeMode:absolut shOnDly:0 shOnDlyMode:setToOff shOnLevel:100 shOnLvlPrio:high shOnMinLevel:10 shOnTime:unused shOnTimeMode:absolut shRampOffTime:0.5 shRampOnTime:0.5 shRampSstep:5


channel 0,2 und 3 schenke ich mir mal.

vielleicht kann es jemand gebrauchen.

Damit es sauber ist, wollte bei dem Gerät alles nochmal von neu aufbauen und habe die 3 Templates angewandt. Wie kann ich diese wieder löschen?
Edit: hab es. get tplInfo zeigt alle möglichen an.

TWART016

Zitat von: frank am 06 April 2020, 12:29:41
du hast allerdings die long register für beide schalter mittlerweile ziehmlich verstellt.
habe mit mit deinen neuen Templates zurückgesetzt.

Zitat von: frank am 06 April 2020, 12:29:41
baue ein template mit einem parameter, dass du dann für beide dimmer nutzen kannst.
alle anderen templates aber dann unassignen.
Wie erstellt man das am besten? Gibt es die Möglichkeit die aktuellen Einstellungen als Template zu speichern?

frank

webui -> new template
1. name eintragen
2. infotext eintragen
3. "All On" anklicken, um alle register aus zu wählen
4. beim register für den parameter das grüne on auf p0 einstellen
5. parametername eintragen (neue tabelle unter  infotext)
6. "Define" anklicken und fertig.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

die beste lektüre, die ich kenne, zum verständnis der statemschine und vieler register gibt es bei elv nun auch gratis zum download:

https://de.elv.com/homematic-programmieren-aktionsprofile-fuer-aktoren-erarbeiten-203591
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

TWART016

Zitat von: frank am 06 April 2020, 15:04:45
webui -> new template
1. name eintragen
2. infotext eintragen
3. "All On" anklicken, um alle register aus zu wählen
4. beim register für den parameter das grüne on auf p0 einstellen
5. parametername eintragen (neue tabelle unter  infotext)
6. "Define" anklicken und fertig.

Ich hänge da gerade bei 4. Also in in Spalte 1 nur die Zeile auswählen, wo man haben möchte und von on auf p0 ändern? Oder werden alle Werte mit dem Template dann genauso übertragen?

Bei 5. muss der Parametername eingetragen werden. Ist das egal, wie der lautet oder wird der noch wo verwendet? Der Wert kommt unten aus der Liste und nicht aus der neuen Zeile?

Wo bekomme ich die Codezeile, um das Paramter in hminfo zu definieren? Wie du es hier gemacht hast:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,109700.msg1037476.html#msg1037476

frank

lese die anleitung im webui thread.
auch mehrmals kann nicht schaden.

du entscheidest, ob du parameter im template nutzen möchtst. parameter erlauben flexible werte.

namen sind natürlich beliebig.
extra für dich, damit du auch morgen noch weisst, wofür du diesen parameter im template benutzt.

code brauchst du nicht. das macht natürlich schon der befehl "define".

einfach machen und ausprobieren.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

Zitat von: frank am 06 April 2020, 16:15:08
... die beste lektüre, die ich kenne ...
... kannte ich noch nicht. Aber gefällt mir auch. Die Bezeichnungen der Register allda stimmen nicht mit den in FHEM überein, können aber mit etwas Phantasie einwandfrei zugeordnet werden.
"X GE COND_VALUE_LO" etwa heißt bei uns schlicht "geLo" ...

Man sollte mal eine Übersetzungstabelle ins Wiki stellen ... (Aufgabe an mich)...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

TWART016

Zitat von: frank am 07 April 2020, 09:36:25
lese die anleitung im webui thread.
auch mehrmals kann nicht schaden.

du entscheidest, ob du parameter im template nutzen möchtst. parameter erlauben flexible werte.

namen sind natürlich beliebig.
extra für dich, damit du auch morgen noch weisst, wofür du diesen parameter im template benutzt.

code brauchst du nicht. das macht natürlich schon der befehl "define".

einfach machen und ausprobieren.
Damit mit on / off in den Templates stehe ich schon. Was ist der Unterschied von p0 zu on? Du meintest ist soll p0 nehmen.

Wenn ich einen Wert in einem Template ändere, ändern sich dann alle Geräte automatisch, wenn diesem das Template zugewiesen ist?

frank

1. ein template ohne parameter
dieses template kann für alle enthaltenen register nur feste werte setzen.
also: jedes mal, wenn du dieses template einem device zuweist, werden immer die selben werte den selben registern zugewiesen.
logisch, oder?

2. ein template mit maximal 9 parametern (p0...p8)
wie 1. für alle register, die feste werte haben.
die register, die einen parameter nutzen sollen, werden beim zuweisen des templates nur verändert, wenn du explizit den parameter beim zuweisen des templates veränderst.

also: bei jedem zuweisen des templates wird dir die parameter tabelle gezeigt, um die parameter zu setzen.
wenn du keine werte änderst beim zuweisen, bleiben die werte natürlich unangetastet.
der erste parameter heisst immer p0.


das hast du schon die ganze zeit mit den ersten 3 templates getan. (switchToOnLevel....)

aber du musst keine parameter verwenden.
wenn du es nicht verstehst, oder keine verwendung siehst, lass sie weg und erstelle für jeden taster ein eigenes template mit festen werten.


mehr fällt mir zu dem thema nicht ein.
wenn du einfach mal probieren würdestet, würde sich sicher das meiste von selbest erklären.
lies auch diesen thread noch mal langsam in ruhe durch.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

Zitat von: Pfriemler am 07 April 2020, 11:35:56
... kannte ich noch nicht.

kann ich gar nicht glauben, da es in der bauanleitung zum sw1pbu (c26) enthalten ist.  ;)
zumindestens in meiner.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

TWART016

Zitat von: frank am 07 April 2020, 12:30:16
1. ein template ohne parameter
dieses template kann für alle enthaltenen register nur feste werte setzen.
also: jedes mal, wenn du dieses template einem device zuweist, werden immer die selben werte den selben registern zugewiesen.
logisch, oder?

2. ein template mit maximal 9 parametern (p0...p8)
wie 1. für alle register, die feste werte haben.
die register, die einen parameter nutzen sollen, werden beim zuweisen des templates nur verändert, wenn du explizit den parameter beim zuweisen des templates veränderst.

also: bei jedem zuweisen des templates wird dir die parameter tabelle gezeigt, um die parameter zu setzen.
wenn du keine werte änderst beim zuweisen, bleiben die werte natürlich unangetastet.
der erste parameter heisst immer p0.


das hast du schon die ganze zeit mit den ersten 3 templates getan. (switchToOnLevel....)

aber du musst keine parameter verwenden.
wenn du es nicht verstehst, oder keine verwendung siehst, lass sie weg und erstelle für jeden taster ein eigenes template mit festen werten.


mehr fällt mir zu dem thema nicht ein.
wenn du einfach mal probieren würdestet, würde sich sicher das meiste von selbest erklären.
lies auch diesen thread noch mal langsam in ruhe durch.
Ich habe schon  mehrere Sachen gesetzt, sehe nur zum Teil kein Unterschied.

Wie können denn die Paramter beim Zuweisen eines Templates verändert werden? Bei set tplSet sehe ich nur das Template. Oder wird das später über das webUI gemacht?

Ich verstehe eben nicht, warum du mir empfohlen hast, p0 und nicht on. hinter p0 muss ja was stecken, wo sehe ich das?

Hier habe ich mal eines mit on und p0 erstellt.
set hminfo templateDef TestWohnzimemrA lgDimStep "test Wohnzimmer" lgActionTypeDim:downDim lgDimStep:p0

Wenn du sagst nimm einfach on / p0 ist das notfalls auch in Ordnung. Ich versuche es nur zu verstehen.

frank

die befehle tplSet... fordern nicht zum setzen der parameter auf. da bleiben beim setzen die betreffenden regiszer unangetastet.
darum hat martin die zusätzlichen befehle tplPara... im angebot. diese befehle existieren aber nur, wenn das device templates mit parametern nutzt.


im webui ist immer die parameter tabelle sichtbar, wenn du ein template, welches parameter enthält, aus dem dropdown auswählst.
die dort gezeigten werte, sind zuerst immer die aktuellen werte, der mit diesen parametern verknüpften register.


wähle dein template im webui aus der liste aus.
schau dir andere templates im vergleich an.
immer wenn die parameter tabelle angezeigt wird, sind diese im template entsprechend definiert.

wenn du zusätzlich "register details" oben recht auswählst, kannst du die definitionen der register sehen.


da du ein template für mehrere dimmer wolltest, aber ein register in den dimmern unterschiedlich einzustellen sein sollte, würde ich aus bequemlichkeit ein template erstellen, das aber von allen dimmern genutzt werden kann.
so ein template braucht dann aber einen  parameter.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

TWART016

Zitat von: frank am 07 April 2020, 14:38:55
die befehle tplSet... fordern nicht zum setzen der parameter auf. da bleiben beim setzen die betreffenden regiszer unangetastet.
darum hat martin die zusätzlichen befehle tplPara... im angebot. diese befehle existieren aber nur, wenn das device templates mit parametern nutzt.


im webui ist immer die parameter tabelle sichtbar, wenn du ein template, welches parameter enthält, aus dem dropdown auswählst.
die dort gezeigten werte, sind zuerst immer die aktuellen werte, der mit diesen parametern verknüpften register.


wähle dein template im webui aus der liste aus.
schau dir andere templates im vergleich an.
immer wenn die parameter tabelle angezeigt wird, sind diese im template entsprechend definiert.

wenn du zusätzlich "register details" oben recht auswählst, kannst du die definitionen der register sehen.


da du ein template für mehrere dimmer wolltest, aber ein register in den dimmern unterschiedlich einzustellen sein sollte, würde ich aus bequemlichkeit ein template erstellen, das aber von allen dimmern genutzt werden kann.
so ein template braucht dann aber einen  parameter.

Ok, mein folgendes Template sieht nun so aus:
- auf self01 habe ich ein neues Template erstellt
- All on
- Bei den Register: lgDimMinLvl, lgOffLevel, lgOnMinLevel auf p0 geändert
- p0 DimMax = value 20
- dieses Template ist auf dem einen Gerät zugewiesen, auf ein anderes ist es kein Problem.
- rechts oben stelle ich dann auf global usage, wähle Licht_Schlafzimmer aus und p0 = 4

Das funktioniert auch soweit.

Kann man tplPara auf ohne webUI setzen, also mit fhem set Befehlen? Finde das nicht.