Licht aus, an und dann dimmen

Begonnen von TWART016, 31 März 2020, 00:37:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Zitat von: frank am 07 April 2020, 12:44:07
kann ich gar nicht glauben, da es in der bauanleitung zum sw1pbu (c26) enthalten ist.  ;)
Einer der wenigen Aktoren, die ich NICHT habe. Tatsächlich sind die Bauanleitungen für Sw1PBU, Dim1TPBU und Bl1TBU zusammengefasst im Journal 3/2012 und 4/2012 veröffentlicht, aber der von Dir erwähnte Artikel ist in der 3/2012 unabhängig erschienen. Mag sein, dass es als Papierbeilage eine Kombi aus allen drei Artikeln gab.
In der Papieranleitung zum Dim1TPBU etwa ist eine Beschreibung der Logiken für virtuelle Dimmerkanäle enthalten, die im Journal 2/2012 zu finden ist.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

Zitat- Bei den Register: lgDimMinLvl, lgOffLevel, lgOnMinLevel auf p0 geändert
- p0 DimMax = value 20

vorsicht mit "multi"-parametern. daher bekommen sie als background color orange.
immer kontrollieren, ob die wertebereiche bei allen registern passen.
ggf kann man sich ja infos in den infotext schreiben.

ansonnsten gilt bei verwendung mehrerer "pars":
1. par p0, 2. par p1, 3. par p2, ....
es darf also keine "lücke" in der px-reihe geben.


tplPara sollte existieren, wenn ein assign zum device existiert. wahrscheinlich hilft ein browser refresh.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

Zitat von: Pfriemler am 07 April 2020, 16:35:37
In der Papieranleitung zum Dim1TPBU etwa ist eine Beschreibung der Logiken für virtuelle Dimmerkanäle enthalten, die im Journal 2/2012 zu finden ist.
genau. die gabe es schon damals auch gratis als download.

leider gibt es diese möglichkeiten nur bei wenigen dimmern. da, wo ich die möglichkeiten gut gebrauchen könnte, habe dann die "falschen" devices.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

TWART016

#63
Zitat von: frank am 07 April 2020, 16:55:56
vorsicht mit "multi"-parametern. daher bekommen sie als background color orange.
immer kontrollieren, ob die wertebereiche bei allen registern passen.
ggf kann man sich ja infos in den infotext schreiben.

ansonnsten gilt bei verwendung mehrerer "pars":
1. par p0, 2. par p1, 3. par p2, ....
es darf also keine "lücke" in der px-reihe geben.


tplPara sollte existieren, wenn ein assign zum device existiert. wahrscheinlich hilft ein browser refresh.

In meinem Fall müssen die 3 Werte immer gleich sein.

Wie kann ich nachträglich die Infotexte bzw. das Template umbenennen?

frank

echtes editieren geht nur mit dem modul HMtemplate.pm
das musst du aber selbst herausfinden, wie das genau geht.  ;)

zur zeit lösche ich ein template und erstelle es neu, wenn unbedingt nötig.

HMtemplate hätte den vorteil, dass angeblich alle template zuweisungen erhalten bleiben.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

TWART016

Ist auch folgendes möglich?

1) Zweimal kurz nach oben / unten , dass ein Event generiert wird. Ziel, 2 mal nach oben Shelly RGBW2 ein, 2 mal nach unten aus.
2) In einem Zimmer sind 2 Schalter, einmal mit HM-LC-Sw1PBU-FM und einmal ohne Homematic ganz klassisch. Wenn der klassische betätigt wird, funktioniert der Homematic nur anders herum, solange der klassiche nochmal getoggelt wurde. Ist es möglich, da was am dem Aktor zu ändern?

Pfriemler

#66
zu 1): Ich bin nicht auf dem Laufenden: Wir reden doch die ganze Zeit von internen Tastern. Die erzeugen keine verwertbaren Events nach außen. Mit einem Sw1PBU mit alternativer Firmware ginge das. Und natürlich mit jedem externen Taster.

zu 2): Das ist eine neue Baustelle. Nur soviel: Das Problem Wechselschaltung mit dem Sw1PBU wurde schon vielfach behandelt. Prinzipiell funktioniert das Zusammenspiel wie in Deinem Fall nicht. Auch hier ist die alternative Firmware nützlich, weil sie die hardwaremäßig vorhandene Stromflusserkennung im Gegensatz zur Originalfirmware auch unterstützt. Es bliebe der unschöne Nebeneffekt, dass das Relais in dieser Kombination in der Hälfte der Schaltkombinationen sinnlos angezogen bleibt und zusätzlich Strom verbraucht, obwohl der Verbraucher aus ist.
Du solltest erwägen, den normalen Wechsler entweder durch einen HM-Taster zu ersetzen (gibt es in der Bauform wie Sw1PBU, mal mit Batterie, mal mit Netzbetrieb). Alternativ ist auch ein Schalterinterface SWI-FM (mit einer Registermanipulation auch SCI-FM) hinter dem stromlos geklemmten Wechselschalter als Fernbedienung möglich. Spätestens wenn in der Schalterdose sowohl Dauer-L als auch ein N aufzutreiben sind, wäre die netzbetriebene Tastervariante die nachhaltigste, weil wartungsfreie Lösung.

Ich selbst nutze einen Shelly im Eingangsflur. Dort schaltet die normale Wechselschaltung nur den Steuereingang des Shelly. Das ist dann eine echte normale klick-klack-Wechselschaltung und kann trotzdem von extern umgeschaltet werden. Der Steuereingang toggelt in diesem Fall das Relais. Auch hier kann es passieren, dass die Steuerspannung anliegt, während der Shelly aus ist, aber der dort fließende Strom ist vernachlässigbar klein.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Rockojfonzo

Hallo TWART016, ich weiß, alter Fred, aber ich habe hier gesehen, dass Du ebenfalls mit Templates, Peers, fhem_widget und Alexa unterwegs bist.

Ich versuche, bei meinem Dimmern SoftOn und SoftOff zu realisieren. Laut Martin geht das wohl nun nur noch mit Virtual Button und dann am besten mit Template.

Im WebCmd geht es natürlich so, aber wie bekommt man das vernünftig an FHEM_widget und Alexa geknotet?
Hast Du da einen Rat?

Dank & Gruß

Tino
FHEM auf Shuttle XS 35V2 mit CUL und HM-LGW
9 x HM-CC-RT-DN; 2 x HM-LC-SW4-DR; 3 x HM-WDS30-OT2-SM; 3 x HM-SEC-SD; 1 x HM-LC-Bl1PBU-FM; 1 x HM-LC-SW1-PL2;1 x HM-LC-SW1-FM; 2 x HM-SEC-SC-2

TWART016

Hi, Rockojfonzo,

Zitat von: Rockojfonzo am 04 Februar 2021, 16:34:52
Ich versuche, bei meinem Dimmern SoftOn und SoftOff zu realisieren. Laut Martin geht das wohl nun nur noch mit Virtual Button und dann am besten mit Template.

was meinst du mit SoftOn und SoftOff? Ich dimme ganz normal per Schalter und in FHEM hoch/runter. Das funktioniert bei den Dimmern standardmäßig. Ich habe nur das Verhalten mit dem Register nur beeinflusst.

Zitat von: Rockojfonzo am 04 Februar 2021, 16:34:52
Im WebCmd geht es natürlich so, aber wie bekommt man das vernünftig an FHEM_widget und Alexa geknotet?
Was meinst du mit FHEM_widget?
Mit Alexa schalte ich eigentlich nur aus/aus. Das funktioniert soweit auch. Dimmen habe ich noch gar nicht probiert, ggf. wird hier ein homebridge/alexamapping benötigt.

Rockojfonzo

Hi TWART016, Dank für Deine Antwort!

Vielleicht stehe ich ja auf dem völlig falschen Schlauch: Bis vor meinem letzten FHEM-Update haben meine Leuchten immer einen sanften Übergang von einer Helligkeitsstufe zur anderen (oder natürlich auch bei An/Aus) gemacht. Das konnte man mal mit dem Homematic-Geräte-Konfigurationsprogramm im Device hinterlegen.
Seit meinem letzten Update schalten die Leuchten immer hart von hell auf dunkel und zurück. Ich hätte gerne ein sanfteres Überblenden.

FHEM_widget: Ich hatte das in Deinen Attributes gesehen (z.B. Dein Post vom 04 April 2020, 20:11:41) und gedacht, vielleicht hast Du das schon irgendwie realisiert.
FHEM auf Shuttle XS 35V2 mit CUL und HM-LGW
9 x HM-CC-RT-DN; 2 x HM-LC-SW4-DR; 3 x HM-WDS30-OT2-SM; 3 x HM-SEC-SD; 1 x HM-LC-Bl1PBU-FM; 1 x HM-LC-SW1-PL2;1 x HM-LC-SW1-FM; 2 x HM-SEC-SC-2

TWART016

Zitat von: Rockojfonzo am 22 Februar 2021, 21:45:29
Vielleicht stehe ich ja auf dem völlig falschen Schlauch: Bis vor meinem letzten FHEM-Update haben meine Leuchten immer einen sanften Übergang von einer Helligkeitsstufe zur anderen (oder natürlich auch bei An/Aus) gemacht. Das konnte man mal mit dem Homematic-Geräte-Konfigurationsprogramm im Device hinterlegen.
Das Tool kenne ich nicht. Ich habe das über die Register gemacht. Dazu wurde in diesem Thema schon viel beschrieben.

Zitat von: Rockojfonzo am 22 Februar 2021, 21:45:29
Seit meinem letzten Update schalten die Leuchten immer hart von hell auf dunkel und zurück. Ich hätte gerne ein sanfteres Überblenden.
Ob es mit dem Update zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Bin da auch kein Profi ;). Ich meine bei den Registern gibt es einen DimStep. Damit kann man zumindest ein bisschen die Geschwindigkeit beeinflussen.

Zitat von: Rockojfonzo am 22 Februar 2021, 21:45:29
FHEM_widget: Ich hatte das in Deinen Attributes gesehen (z.B. Dein Post vom 04 April 2020, 20:11:41) und gedacht, vielleicht hast Du das schon irgendwie realisiert.
Ich meinte da hätte ich aber nicht verstellt. Das war entweder schon da, oder ist irgendwo mitgekommen.

Rockojfonzo

Zitat von: TWART016 am 23 Februar 2021, 00:51:55
Ich meine bei den Registern gibt es einen DimStep. Damit kann man zumindest ein bisschen die Geschwindigkeit beeinflussen.
Ja, es gibt ein shDimStep, aber dazu brauche ich ja einen Peer, und den hab ich ja nicht bzw. es sind mind. 4 verschiedene.

Gibt es denn keine Möglichkeit (mehr), dem Dimmer einfach zu sagen: "Hey, egal woher der Befehl 'AN' kommt, mach es gaaaaanz langsam"  :'(
FHEM auf Shuttle XS 35V2 mit CUL und HM-LGW
9 x HM-CC-RT-DN; 2 x HM-LC-SW4-DR; 3 x HM-WDS30-OT2-SM; 3 x HM-SEC-SD; 1 x HM-LC-Bl1PBU-FM; 1 x HM-LC-SW1-PL2;1 x HM-LC-SW1-FM; 2 x HM-SEC-SC-2

Otto123

Ich kann das alles seit einigen Beiträgen nicht mehr nachvollziehen, dass es daran liegt dass ich mit einer "alten" Version CUL_HM fahre mag ich nicht glauben.

Der dimStep steht doch in den Registern, der peer ist er doch selbst? Und an den Registern hat doch CUL_HM nichts geändert?

No regs found for:

LichtWzL_Dim type:dimmer -
list:peer register         :value
                       self01                          self02                         
                       lg              sh              lg              sh             
ActionTypeDim          downDim         jmpToTarget     upDim           jmpToTarget     
CtDlyOff               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOn                   geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOff              geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOn               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtValHi                100             100             100             100             
CtValLo                50              50              50              50             
DimElsActionType       off             off             off             off             
DimElsJtDlyOff         rampOff         rampOff         rampOff         rampOff         
DimElsJtDlyOn          rampOn          rampOn          rampOn          rampOn         
DimElsJtOff            dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOn           
DimElsJtOn             dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOff         
DimElsJtRampOff        off             off             off             off             
DimElsJtRampOn         on              on              on              on             
DimElsOffTimeMd        absolut         absolut         absolut         absolut         
DimElsOnTimeMd         absolut         absolut         absolut         absolut         
DimJtDlyOff            rampOff         rampOff         rampOn          rampOn         
DimJtDlyOn             dlyOff          dlyOff          rampOn          rampOn         
DimJtOff               dlyOff          dlyOff          dlyOn           dlyOn           
DimJtOn                dlyOff          dlyOff          rampOn          rampOn         
DimJtRampOff           off             off             rampOn          rampOn         
DimJtRampOn            dlyOff          dlyOff          on              on             
DimMaxLvl         [%]  60              100             60              100             
DimMinLvl         [%]  6               0               6               0               
DimStep           [%]  3               5               3               5               
MultiExec              on              off             on              off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               
OffDlyBlink            on              on              on              on             
OffDlyNewTime     [s]  0.4             0.4             0.4             0.4             
OffDlyOldTime     [s]  0.4             0.4             0.4             0.4             
OffDlyStep        [%]  5               5               5               5               
OffLevel          [%]  5               0               5               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  0               0               0               0               
OnDlyMode              setToOff        setToOff        setToOff        setToOff       
OnLevel           [%]  100             55              100             55             
OnLvlPrio              high            high            high            high           
OnMinLevel        [%]  5               10              5               10             
OnTime            [s]  1               unused          unused          unused         
OnTimeMode             minimal         absolut         absolut         absolut         
RampOffTime       [s]  0.5             0.5             0.5             0.5             
RampOnTime        [s]  0.5             0.5             0.5             0.5             
RampSstep         [%]  5               5               5               5             


Notfalls nimmt man für die Betätigung aus FHEM pressS self01  self02 ?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

ich verstehe es so, dass neuerdings beim fhem cmd "pct:(-value-|old) [(-ontime-|{})] [(-ramptime-|{})]" keine default ramptime mehr existiert. scheinbar verhält sich der befehl jetzt anders.

otto, sniffe doch mal in deiner version zb ein "set pct 20".

mit aktuellem fhem sieht es bei mir so aus:
2021.02.23 13:26:25.928 3 : CUL_HM set DimUP01 pct 20
2021.02.23 13:26:26.001 0 : HMLAN_Send:  hmlan1 S:SCEDADEC7 stat:  00 t:00000000 d:01 r:CEDADEC7 m:57 A011 1ACE1F 1F64D8 0201280000FFFF


ausserdem gibt es noch warnings:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,118015.0.html
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

geht unauffällig durch :)
2021.02.23 16:01:41.234 0: HMLAN_Send:  HMLAN1 S:SCF690268 stat:  00 t:00000000 d:01 r:CF690268 m:83 A011 200DB8 617DE9 0201280320FFFF
2021.02.23 16:01:41.276 0: HMUARTLGW HMUART1 recv: 01 05 00 00 11 msg: 83 A0 11 200DB8 617DE9 0201280320FFFF
2021.02.23 16:01:41.294 0: HMUARTLGW ser2netUart recv: 01 05 00 00 35 msg: 83 A0 11 200DB8 617DE9 0201280320FFFF
2021.02.23 16:01:41.393 0: HMUARTLGW HMUART1 recv: 01 05 00 00 3B msg: 83 80 02 617DE9 200DB8 010101104500
2021.02.23 16:01:41.437 0: HMUARTLGW ser2netUart recv: 01 05 00 00 39 msg: 83 80 02 617DE9 200DB8 010101104500
2021.02.23 16:01:41.441 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 R:RCF690268 stat:0001 t:F95878A0 d:FF r:FFBC     m:83 8002 617DE9 200DB8 010101104500
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz