Hauptmenü

@RichardCZ

Begonnen von Byte09, 31 März 2020, 05:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Byte09

ich möchte dich bitten folgende Module aus deinem Homebot Repository zu entfernen:

98_MSwitch.pm
98_Siro.pm
www/prm2/MSwitch_Web.js
www/prgm2/MSwitch_Wizard.js

gruss Byte09

RichardCZ

Kann ich schon machen. Und die Begründung ist?

Sind die nicht unter GPL?

Zitat"FHEM ist frei verfügbar und steht unter der GNU General Public License."
Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

Martin Fischer

Zitat von: Byte09 am 31 März 2020, 05:17:20
ich möchte dich bitten folgende Module aus deinem Homebot Repository zu entfernen:

98_MSwitch.pm

# $Id: 98_MSwitch.pm 21475 2020-03-22 03:55:14Z Byte09 $
# 98_MSwitch.pm
#
# copyright #####################################################
#
# 98_MSwitch.pm
#
# written by Byte09
# Maintained by Byte09
#
# This file is part of FHEM.
#
# FHEM is free software: you can redistribute it and/or modify
# it under the terms of the GNU General Public License as published by
# the Free Software Foundation, either version 2 of the License, or
# (at your option) any later version.


GNU General Public License
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

RichardCZ

Jo. @Byte09: Dann - fürchte ich - beschränkt sich Dein Durchsetzungsvermögen eher darauf, dass ich auch die GPL einhalte und sonst nix.

Sollte jemand GPL Verstöße bei mir feststellen, bitte ich um zeitnahe Rückmeldung, damit ich diese abstellen kann. Aber eigentlich habe ich mit der GPL Erfahrung.
Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

marvin78

So, wie ich das sehe, hat er nur drum gebeten und nichts verlangt.

Byte09

#5
pass mal auf... ich sage dir jetzt mal was... inclusive Verstoßes gegen dei netiquette.


Zitat
unangebrachter Text - wurde von CoolTux entfernt

Mein Account kann hier gelöscht werden.

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk


CoolTux

#6
Hallo Thomas,

ich habe Deinen persönlichen Angriff entfernt.
Lass uns beide doch mal in Ruhe telefonieren. Schreib mich einfach per PM an wenn Du Interesse hast und dann erzählst mir was eigentlich genau los los.
War mir doch gleich klar das Deine PM Anfrage vor ein paar Tagen nicht einfach nur so war.


Grüße
Marko


PS:
Warum da jetzt noch ein "Gefällt mir" von einem User hin musste verstehe ich so gar nicht.

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

@CoolTux: Seit wann kannst du entscheiden, was unangebrachter Text ist? Was moderieren bedeutet, musst du noch lernen. Selbst wenn gegen die Netiquette verstoßen wurde, entfernt man nicht den ganzen Text. Die Entwicklung hier geht mir tierisch auf den Zeiger.

CoolTux

Zitat von: marvin78 am 31 März 2020, 09:38:59
@CoolTux: Seit wann kannst du entscheiden, was unangebrachter Text ist? Was moderieren bedeutet, musst du noch lernen. Selbst wenn gegen die Netiquette verstoßen wurde, entfernt man nicht den ganzen Text. Die Entwicklung hier geht mir tierisch auf den Zeiger.

Da gebe ich Dir Recht. Ich weiß in der Tat nicht was genau ich bei solchen Worten machen darf. Ich habe ja nicht denn ganzen Text entfernt sondern lediglich den "Wutausbruch" Wenn das falsch war dann lasse ich mir gerne erklären was und wie weit ich machen darf/sollte.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

Warum muss ein Wutausbruch entfernt werden? Ich habe den "Wutausbruch" nicht gelesen aber wenn es nicht eine schwere persönliche Beleidigung war, war es falsch, den Text zu entfernen. Ja, der Hausherr (Mod is gleich verlängerter Arm) darf hier machen, was er will und ein Forum hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun aber der Sinn des Beitrags fehlt und ein entfernen der Schmimpfwörter hätte es sicher auch getan. Und tatsächlich ist bei dem Verlauf des Threads ein "Wutausbruch" gar nicht so unangebracht.

CoolTux

Zitat von: marvin78 am 31 März 2020, 09:44:26
Warum muss ein Wutausbruch entfernt werden? Ich habe den "Wutausbruch" nicht gelesen aber wenn es nicht eine schwere persönliche Beleidigung war, war es falsch, den Text zu entfernen. Ja, der Hausherr (Mod is gleich verlängerter Arm) darf hier machen, was er will und ein Forum hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun aber der Sinn des Beitrags fehlt und ein entfernen der Schmimpfwörter hätte es sicher auch getan. Und tatsächlich ist bei dem Verlauf des Threads ein "Wutausbruch" gar nicht so unangebracht.

Es war eine persönliche Beleidigung und auch nur diese habe ich entfernt. Genau so habe ich auch reagiert wie Richard Thomas angegangen ist. Es wurde also lediglich ein Satz "Du kannst mich am .... le...." von mir entfernt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

Das lasse ich nicht als persönliche Beleidigung durchgehen. Es ist zwar nicht nett aber in anbetracht dessen, wie dieser Thread (und einige weitere) nach einer recht freundlichen Bitte verläuft, halte ich den Inhalt der Aussage für sehr angebracht!

RichardCZ

Die GPL ist eine "CopyLeft" Lizenz.

Mit der Freiheit den Code eben frei kopieren und verwenden zu können. Sie soll eben sicherstellen, dass jemand nicht irgendwie diskriminierend von der Verwendung des Code ausgeschlossen werden kann. Einschliesslich "Dessen Nase passt mir nicht".

Hobo ist immer noch mein persönlicher Playground. Wenn ich hier um Rat gefragt werde wie man dies oder das besser machen könnte (siehe z.B. Wzuts Fragestunde), dann antworte ich gerne und nach Kräften.

Ich möchte keinen Konflikt oder Spaltung, nur habe ich für mich beschlossen, dass ich weniger Energie auf eine "FHEM Missionierung" aufwenden werde, dafür drehe ich halt im Hobo Repository "voll auf". Man kann ja ab und zu in die Commits reinstieren und schauen was ich so als Sci-Fi vorgeschlagen hätte.

Jeder möge sich bitte in Ruhe überlegen ob er den Konflikt und eine Spaltung möchte. Denn ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Hobo technologisch den Kürzeren ziehen würde und es würde mir viel leichter fallen weitere kompetente Mitstreiter zu Hobo zu holen als zu FHEM. Ich werde mich hiermit aus diesem Thread zurückhalten und bin heilfroh, dass ich die Moderation an CoolTux abgegeben habe und beneide ihn nicht darum.

Im Modus Operandi dieses Unterforums steht was von "Nicht-Themen" und dass persönliche Dramen nicht erwünscht sind. Meines Erachtens hätte CoolTux somit alle Mittel und Rechte an der Hand um diesen genzen Thread, der ja nur Drama sein soll...

"Bäh ich mag Dich nicht, nutze nicht meinen GPL Code."

komplett zu entfernen. Wut ist ein schlechter Ratgeber - ich versuche ihn zu meiden.
Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

CoolTux

Zitat von: marvin78 am 31 März 2020, 09:52:41
Das lasse ich nicht als persönliche Beleidigung durchgehen. Es ist zwar nicht nett aber in anbetracht dessen, wie dieser Thread (und einige weitere) nach einer recht freundlichen Bitte verläuft, halte ich den Inhalt der Aussage für sehr angebracht!

Ok das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Thomas bat darum seine Module aus Richard sein Repro zu entfernen. Richard fragte nach dem Grund (kann ka non GPL gewesen ein) und dann kam der Ausbruch.
Wie auch Martin schon sagte kann jeder mit den Modulen entsprechend der GPL machen was er will. Richard kann also löschen muss es aber nicht. Ich bilde mir aber ein hätte Thomas einfach nur gesagt wieso (z.B. Weil er sie nicht mehr im SVN eiter entwickelt) hätte Richard es gemacht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

Zitatkomplett zu entfernen. Wut ist ein schlechter Ratgeber - ich versuche ihn zu meiden.

Dafür beschwörst du sie herauf.

Es geht hier nicht um Rechte des Moderators, die habe ich bereits oben anerkannt. Es geht darum, dass hier eine Bitte abgebügelt wurde (in einer unfreundlichen Art und Weise). Dabei ist die GPL mir völlig Schnuppe. Der Hinweis war von Anfang an fehl am Platz. Besser wäre es gewesen, das Gespräch mit demjenigen zu suchen, der einen Wunsch geäußert hat und nicht direkt auf die GPL zu pochen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Mir ist völlig egal, was du vor hast. Fu gehst es falsch an.