Hauptmenü

@RichardCZ

Begonnen von Byte09, 31 März 2020, 05:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nils_

Zitat von: betateilchen am 01 April 2020, 18:42:35
Danke - wenigstens einer, der das gerade durch dieses Unterforum entstehende Problem ebenfalls erkannt hat.

Zitat von: KölnSolar am 01 April 2020, 19:54:53
Hier ist noch einer.  :-X

vielleicht erhellt ihr uns alle mal mit euren "sorgen"  ??? ??? ???
viele Wege in FHEM es gibt!

Beta-User

...vielleicht sollten wir dazu besser (einstweilen) Stillschweigen bewahren?!? Alles andere führt tendenziell zurück zu einer unangemessenen Tonlage und jedenfalls mein Bedarf an (vermuteten) Kurzschlusshandlungen ist vorläufig gedeckt.

Alles andere sollte man m.E. erst mal ruhen lassen, dann mit dem notwendigen Abstand ansehen und erst dann über eventuelle Konsequenzen (in welche Richtung auch immer) nachdenken.

@all: Ich schätze nach wie vor das "F" (= Kurzform für freundlich) in FHEM, bekenne mich auch klar zu dieser Community hier und habe darüber hinaus bei allen "harten" Diskussionen über Sachfragen den Eindruck, dass das zwischenzeitlich alle Beteiligten etwas besser verstanden haben, dass die Tonlage "F-Dur" am besten zu diesem Forum paßt, auch wenn das eine oder andere Instrument noch leicht verstimmt ist.
Aber diese Art der "Würze" kann man ertragen, vor allem, wenn die Tendenz bei den weiteren Stimmübungen klar erkennbar ist. (Aus einer Oboe wird man wohl trotzdem kein Glockenspiel machen, aber nur Glockenspiel ist ja nun auch nicht sooo interessant...).

Just my2ct.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

RichardCZ

Zitat von: Beta-User am 02 April 2020, 15:38:34
Aber diese Art der "Würze" kann man ertragen, vor allem, wenn die Tendenz bei den weiteren Stimmübungen klar erkennbar ist. (Aus einer Oboe wird man wohl trotzdem kein Glockenspiel machen, aber nur Glockenspiel ist ja nun auch nicht sooo interessant...).


Es ist immer schön, wenn man jemanden hat, der einem sagt welches Instrument welches ist.

https://www.youtube.com/watch?v=1gQpu_Ciyug

"Gulokenspuil"
Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

Beta-User

#33
Zitat von: RichardCZ am 02 April 2020, 16:45:22
Es ist immer schön, wenn man jemanden hat, der einem sagt welches Instrument welches ist.
Etwas darf ja auch im digitalen Kontext der Phantasie überlassen bleiben.

Mein Lieblingsinstrument mit "dreckigen Obertönen" ist z.B. hier zu erleben: https://www.youtube.com/watch?v=jkkzp-EfRjw
Saxophon, v.a. in der Bariton-Variante; ist leider recht selten geworden. Aber man kann erkennen: Es macht sich auch zu zweit mit dem nicht ganz so "dreckigen" Tenor ganz gut, wenn es clear gestimmtes Elektro-Zeug ergänzt und einen, der die Richtung vorgibt, auch wenn er nicht immer ganz "sauber" singt, aber gut geölt...

(EDIT: fast noch besser für den akkustischen Eindruck - leider nur betreffend das Tenor: https://www.youtube.com/watch?v=kRgOiRxhqWE und hier endlich auch mal teilweise das Bariton: https://youtu.be/uwR9WZ5h_vg)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

RichardCZ

#34
Ich antworte erst jetzt, weil ich es erst jetzt lese.

Zitat von: zap am 01 April 2020, 18:13:53
Könntest Du diese Aussage etwas konkretisieren? Ziehst Du eine Abspaltung von Hobo als FHEM-Klon in Erwägung? Muss ich mich als Modulentwickler zukünftig zwischen FHEM und Hobo entscheiden?
Wenn ja, entscheide ich mich vermutlich für ioBroker oder OpenHab oder ...
So eine Aufspaltung habe ich schon mal in einem anderen Opensource Projekt erlebt. Keiner der beiden Zweige existiert noch.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

;) - Kleiner Scherz.

Ich ziehe keine Abspaltung in Erwägung. Ich plane auch kein HoBo Forum, HoBo Webseite oder HoBo Wiki (ok, vermutlich kann ich irgendwelche Development Infos ins GitLab Wiki reinschreiben, ist aber was anderes).

Allerdings sind unsere Erfahrungen hinsichtlich Abspaltung von OpenSource Projekten wohl unterschiedlich.
OpenOffice <-> LibreOffice (würde sagen, das abgespaltete ist nun das "Echte")
OpenELEC <-> LibreELEC (k.A. 50:50)
mplayer... etc. etc.

Projekte spalten sich ab, wenn es "philosophische oder strategische Differenzen" gibt. Das ist hier - was mich betrifft - nicht der Fall. Ich habe zwar Vorbehalte zu dem wie bei FHEM entwickelt wird, aber das ist nur ein kleiner Aspekt von FHEM.

Ich habe keine Vorbehalte dazu welche Zielgruppe FHEM anspricht/ansprechen will, wie der Funktionsumfang derzeit oder künftig aussieht oder was der "Scope" von FHEM sein oder nicht sein sollte. Diesbezüglich gibt es von meiner Seite auch keine (andere) Ideologie, welche ja meist hinter einer Abspaltung bei OSS Projekten steckt.

Alles was ich rein persönlich möchte, ist  für mich eine Heimsteuerung haben, der ich vertraue, wo ich das (berechtigte) Gefühl der Kontrolle habe. Ich möchte auch - wenn ich schon was in Perl mache - so gut entwickeln wie ich nur kann. Ich will in meiner Freizeit keinen Kinderwindel-Code schreiben. Das sind meine rein persönlichen Ziele und das ist denke ich nicht verboten




HoBo ist für mich derzeit eine Technologiestudie ob bzw. wie man FHEM auf ein Level hieven kann "mit dem ich zufrieden bin". Ich ziehe Updates von Modulen bei denen ich sehe, dass sie einen (aus meiner Sicht) richigen Weg gehen in eine - mittlerweile automatisierte - merge Pipeline SVN -> Git und versuche beide Repos soweit es geht synchronisiert zu halten - was ja wohl das Gegenteil von Abspaltung ist.

HoBo ist GPL und was in die eine Richtung geht, kann auch in die andere funktionieren. Ich mache einiges was FHEM adoptieren kann oder auch nicht. Vielleicht kann man ja in ferner Zukunft sogar darüber sinieren, ob FHEM nicht einfach ab 7.0 (oder 10.0, ist wurst) dann auf der "Hobo Engine" läuft. Natürlich nur wenn das technologisch gangbar ist ... und vor allem wenn nicht bestimmten Leuten reihenweise die Zacken aus der Krone fallen.




Und ich muss noch etwas hinsichtlich Thread-Ersteller oder einiger der diesbezüglichen Unkenrufe klarstellen.

Mich nervt ungemein, welches Dramabedürfnis hier einige haben! Es gibt hier einfach keine Konfliktsubstanz. FHEM läuft so weiter wie bisher und Richard wurschtelt an seinem HoBo. Ab und zu lässt er halt mal einen Spruch los. Das kann man sich anschauen, muss aber nicht.

Rudolf macht - auch in meinen Augen - alles richtig. Er muss konservativ sein, denn er kann nicht leichtfertig die Installationsbasis riskieren. FHEM hat freiwillige Helfer und obwohl es einige Development-Regeln gibt (jedes OSS Projekt hat welche), sind das nun mal keine angestellten Profi-Entwickler mit Bringschuld.

Aber eine Sache - meine Herren - muss gesagt werden: Nur weil man freiwilliger Entwickler bei einem OSS Projekt ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich in dieser Rolle latent oder aktiv der Erpressung bedient! "Waaah passt mir ned, ich gehe jetzt." Wer das macht, ist in meinen Augen kein Entwickler, sondern eine psychisch labile Diva/Dramaqueen.

Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

Amenophis86

Kurze Zwischenfrage, nachdem sich das hier ja wohl beruhigt hat, was bitte ist HoBo? Ich habe die Suche bedient aber finde leider keine zufriedenstellende Antwort dazu. Mag mir mal einer auf die Sprünge helfen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Wuppi68

Zitat von: Amenophis86 am 16 April 2020, 22:35:40
Kurze Zwischenfrage, nachdem sich das hier ja wohl beruhigt hat, was bitte ist HoBo? Ich habe die Suche bedient aber finde leider keine zufriedenstellende Antwort dazu. Mag mir mal einer auf die Sprünge helfen?

Richards Entwicklungsversion ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Amenophis86

Soweit war ich auch Wuppi :D aber würde gerne mehr darüber lesen. Dachte er hat es vll irgendwo mal niedergeschrieben oder man könnte sich ein Bild davon machen ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

CoolTux

Er hat ein eigenes Git Repo. Aber mehr wie lesen ist da noch nicht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Benni


RichardCZ

#40
Zitat von: CoolTux am 16 April 2020, 23:10:42
Er hat ein eigenes Git Repo. Aber mehr wie lesen ist da noch nicht.

https://gl.petatech.eu/users/sign_in

Och ... man kann auch auf "Register" klicken - so ist das nicht. Und es haben sich auch schon Leute angemeldet, aber keiner wollte bislang Schreibrechte.

Aber momentan ist das noch alles eine riesige Baustelle und genauso ist es auch gedacht: Im HoBo repo kann ich große Sprünge machen, die man im SVN trunk schon gar nicht und in einer SVN devel-branch nur bedingt machen könnte.

Alle Module unter FHEM werden aktuell gehalten, das klappt auch ganz gut. Momentan nehme ich vorwiegend fhem.pl -> hobo.pl auseinander, da wiederum sind die Module ein guter Test um zu sehen ob noch alles einigermaßen kompatibel bleibt.

Und schlussendlich schreibe ich Unit-tests (https://gl.petatech.eu/root/HomeBot/-/tree/master/t%2FHoBo), die mittlerweile automatisch bei jedem "git push" durchlaufen - z.B. https://gl.petatech.eu/root/HomeBot/-/jobs/101 also weiß man gleich ob man eine Regression hat. Naja - für das was momentan getestet wird.

Komme ja nicht auf der Brennsuppe (nicht: Brotsuppe) dahergeschwommen.  ;)

By-the-way: HoBo feiert heute 1-monatigen Geburtstag.

         (
         )\
         {_}
        .-;-.
       |'-=-'|
       |     |
       |     |
       |     |
       |     |
       '.___.'


Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

Amenophis86

Danke für die Infos.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Christoph Morrison

Zitat von: Martin Fischer am 31 März 2020, 10:33:20
Selbiges ist auch dem Verhalten zuzuschreiben, das die Module aus dem FHEM SVN entfernt werden und nur noch manuell eingebunden werden.

Naja, das kommt schon drauf an, warum man das macht, findest du nicht? Byte09 hat quasi einen rage quit gemacht, warum auch immer, der Teil wurde ja nachträglich zensiert / editiert (was ich übrigens für nicht wünschenswert halte). Das FHEM-SVN bietet halt ein paar Features, die heute state of the art sind, nicht an und auch sonst macht SVN ein paar Sachen viel schwerer als sie sein müssten. Es hat sich außerhalb des SVN-Repos und des Forums auch eine (mal mehr, mal weniger) aktive Community gebildet, die halt auf Slack, PR und auf Github kommuniziert. Genauso wie es eine auf Facebook und eine bei Telegram/WhatsApp gibt (oder gab, keine Ahnung, hab länger nicht dort gelesen). Hat insbesondere das Forum irgendeine Kommunikations-Monopolstellung von der ich nichts weiß?

Zitat von: Martin Fischer am 31 März 2020, 10:33:20
Hier erschwert man den Anwendern den Zugang zu der Funktionalität.

Es gibt in so einem Projekt aber nicht nur Anwender und ich entwickele hier auch keine Software, die ich jemandem verkaufen müsste, sondern in erster Regel für mich und als Übung damit meine Kenntnisse nicht einschlafen (und sich im besten Falle auch noch entwickeln, danke dafür Richard). Am Ende ist das hier ja ein freiwilliges Projekt und kein Unternehmen, das irgendwelche Kunden bedienen müsste, auch wenn manche Leute das so sehen mögen und eine entsprechende Anspruchshaltung an den Tag legen (damit meine ich nicht dich, Martin).

Zitat von: Martin Fischer am 31 März 2020, 10:33:20
Würde dieses Schule machen, dann dürfte man sich einige Module aus irgendwelchen (unsicheren?) Repositories ziehen müssen. Ist das der neue Weg, den FHEM gehen will?

Du hast den aktuellen Stand nicht gut beschrieben: Aktuell kann man sich einige Module nur aus "irgendwelchen Repositories" ziehen, u.a. meine. Was du mit "unsicheren" meinst, verstehe ich nicht. Erklärst du mir bitte, was deine Sorge z.B. bezüglich Github ist und was das FHEM-SVN da konkret besser macht?

rudolfkoenig

ZitatHat insbesondere das Forum irgendeine Kommunikations-Monopolstellung von der ich nichts weiß?
Maintainer werden gebeten, das Forum wg. Fehlermeldungen zu beobachten. Ich kann nur fuer mich sprechen: ich habe nicht die Energie, weitere Kommunikationskanaele zu pruefen, und bei Problemloesungen zu helfen. Das ist fuer den Benutzer dann schlecht, wenn es um ein Bug in einem der von mir betreuten Module geht, oder er eine Falschaussage praesentiert bekommt, die keiner korrigiert.

ZitatErklärst du mir bitte, was deine Sorge z.B. bezüglich Github ist und was das FHEM-SVN da konkret besser macht?
Die grosse Mehrheit der Module wird halt hier gepflegt, Abtruennige sind zunaechst suspekt. Konkret fuer den Benutzer bedeutet es eine aufwendigere Installation, und ein groesseres Risiko, dass wenn der Maintainer aufgibt, das Modul nicht weiter gepflegt wird.

KölnSolar

Zitatich habe nicht die Energie, weitere Kommunikationskanaele zu pruefen, und bei Problemloesungen zu helfen.
Und es scheitert nicht nur an der Energie.
ZitatEs hat sich außerhalb des SVN-Repos und des Forums auch eine (mal mehr, mal weniger) aktive Community gebildet, die halt auf Slack, PR und auf Github kommuniziert. Genauso wie es eine auf Facebook und eine bei Telegram/WhatsApp gibt (oder gab, keine Ahnung, hab länger nicht dort gelesen).
Ich habe und werde auch keinen Zugang zu Slack, PR(watt is dat), Telegram/WhatsApp haben. Daher der Fokus auf das Forum. Und Github, naja, diese Initiative hab ich auch schon kritisiert. Nicht weil SVN/Forum besser als Github wäre(kann ich nicht beurteilen), sondern weil es nur EIN zentrales Tool geben sollte.

Denn wie Christoph schon schrieb
Zitat(mal mehr, mal weniger)
u.
Zitat(oder gab, keine Ahnung, hab länger nicht dort gelesen).

ZitatKonkret fuer den Benutzer bedeutet es eine aufwendigere Installation, und ein groesseres Risiko, dass wenn der Maintainer aufgibt, das Modul nicht weiter gepflegt wird.
Und aufwändig ist noch vorsichtig ausgedrückt. Wird der Wildwuchs weiter befördert, werden irgendwann neue Anwender ausbleiben, weil sie keine Lust auf kompliziertes puzzeln haben(wobei, soll wohl in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen wieder In sein)

@Amenophis86: Ich kanns mir nicht verkneifen.  ;D Mein Staubsaugerroboter hört auf "HoBo".   ;D

Bleibt mir alle gesund
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt