Nützliche aliase

Begonnen von P.A.Trick, 13 Oktober 2015, 19:36:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jorche

#60
Da suchtm an nach einer Möglichkeit ganze Räume umzubennen und findet direkt die Lösung als cmdalias  8)

Hierzueine kleine Frage: Wie kann ich denn Leerzeichen in den Zielnamen einfügen? Im Ursprungsnamen lassen sich Leerzeichen via '/40' maskieren, im Zielnamen taucht dann jedoch /40 auf.

Dank und Grüße

Phill

Gibt es die Möglichkeit einen cmdalias zu erzeugen der die Detailseite von einem Device im Browser öffnet?
In der Art "show global". Oder gibt's da schon was? Oder müsste man das mit Javascript basteln?
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

rudolfkoenig

Was genau soll der cmdalias machen, wenn es im telnet eingegeben wird?

Phill

Das wäre schon für den FHEMWEB Zugriff gedacht.
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

marvin78

Wäre da nicht einfach ein Link hilfreicher? Würdest du bitte mal einen Andwendungsfall beschreiben`?

Phill

Ein Textfeld an der Seite wäre da wahrscheinlich das richtige.
Ich will einfach nicht vorher in den Raum klicken, sondern einfach das Device eingeben.
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

Phill

Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

Phill

Wollte das mal zur Diskussion stellen. Ist das was fürs WIKI? Funktioniert das überhaupt allgemeingültig?
define ca_tempnotify cmdalias def(mod|ine) \w+ tempnotify .* AS {\
  $EVENT =~ s/tempnotify/notify/;;\
  fhem("defmod $EVENT;;;;delete $EVTPART0");;\
}


Erzeugt ein temporäres notify welches einmal ausgeführt wird, ähnlich eines temporären at.
Verbesserungen sind gern gesehen.
Gruß
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

choetzu

Hallo,

ich versuche grad FHEM auf meinem verstaubten MacMini Server 2010 zum Laufen zu bringen... Soweit hat eigentlich alles sehr gut geklappt. Wo ich aber anecke, ist beim c_dellog. Eines meiner beliebtesten Aliase.. Aber es geht nicht, es kommt immer folgende Meldung im Log:

Do not know what to do. Either use -r or -s and specify files to process on.
2020.05.03 13:21:01 1:  Logfile gelöscht
Do not know what to do. Either use -r or -s and specify files to process on.
2020.05.03 13:21:41 1:  Logfile gelöscht


Ist das eine Berechtigungs- oder eher Mac-Geschichte?

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

P.A.Trick

Zitat von: choetzu am 03 Mai 2020, 18:10:05
Hallo,

ich versuche grad FHEM auf meinem verstaubten MacMini Server 2010 zum Laufen zu bringen... Soweit hat eigentlich alles sehr gut geklappt. Wo ich aber anecke, ist beim c_dellog. Eines meiner beliebtesten Aliase.. Aber es geht nicht, es kommt immer folgende Meldung im Log:

Do not know what to do. Either use -r or -s and specify files to process on.
2020.05.03 13:21:01 1:  Logfile gelöscht
Do not know what to do. Either use -r or -s and specify files to process on.
2020.05.03 13:21:41 1:  Logfile gelöscht


Ist das eine Berechtigungs- oder eher Mac-Geschichte?

Lg c

Ja macOS kennt truncate nicht. Versuche mal folgendes:

defmod c_dellog cmdalias dellog AS {qx(echo -n  > $currlogfile);;;;Log 1, "Logfile gelöscht";;;;}
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

choetzu

Zitat von: P.A.Trick am 03 Mai 2020, 19:39:23
Ja macOS kennt truncate nicht. Versuche mal folgendes:

defmod c_dellog cmdalias dellog AS {qx(echo -n  > $currlogfile);;;;Log 1, "Logfile gelöscht";;;;}

hat geklappt!! Super, herzlichen Dank.
Ein kleiner Schönheitsfehler kommt noch...


-n
2020.05.04 07:33:32 1:  Logfile gelöscht


Da kommt noch -n .. Wieso auch immer.. Ignorieren?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

P.A.Trick

Zitat von: choetzu am 04 Mai 2020, 07:35:41
hat geklappt!! Super, herzlichen Dank.
Ein kleiner Schönheitsfehler kommt noch...


-n
2020.05.04 07:33:32 1:  Logfile gelöscht


Da kommt noch -n .. Wieso auch immer.. Ignorieren?

Hm auf meinem mac klappt das.

Schau mal ob das Kommonda

list c_dellog

bei dir den folgenden Inhalt hat:

Internals:
   ALIAS      dellog
   DEF        dellog AS {qx(echo -n  > $currlogfile);;Log 1, "Logfile gelöscht";;}
   FUUID      5c445b5a-f33f-cbb9-cf3c-f12e051b83676d32
   FVERSION   98_cmdalias.pm:0.163000/2018-03-01
   NAME       c_dellog
   NEWCMD     {qx(echo -n  > $currlogfile);;Log 1, "Logfile gelöscht";;}
   NR         2558
   PARAM     
   STATE      defined
   TYPE       cmdalias
Attributes:
   genericDeviceType ignore
   room       System->cmdAlias
   verbose    3
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

choetzu

Danke. Hmm, mein Listing sieht eigentlich gleich aus:

Internals:
   ALIAS      dellog
   DEF        dellog AS {qx(echo -n  > $currlogfile);;Log 1, "Logfile gelöscht";;}
   FUUID      5eaea8d8-f33f-832d-6d97-de4539180ae7cfca
   NAME       c_dellog
   NEWCMD     {qx(echo -n  > $currlogfile);;Log 1, "Logfile gelöscht";;}
   NR         16
   PARAM     
   STATE      defined
   TYPE       cmdalias
Attributes:
   comment    Leert das aktuelle FHEM Logfile
   group      Kommando
   room       Commands


Einzig die Zeile
FVERSION   98_cmdalias.pm:0.163000/2018-03-01

fehlt. Aber ich denke nicht, dass das ein Zusammenhang hat.

Es geht ja, das ist schon mal gut. Mit dem Schönheitsfehler "-n" kann ich gut leben .. ;)

Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic