Kann mir jemand ESP Easy kompilieren?

Begonnen von bonsai307, 31 März 2020, 17:22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bonsai307

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich suche jemand der mir eine angepasste Version von ESP Easy kompilieren kann.

Selbst komme ich einfach nicht weiter. Hab es nach der offiziellen Anleitung versucht, aber PlatformIO bzw. Atom haut mir immer wieder Fehler um die Ohren.

Hintergrund ist, dass ich ein Plugin drin haben möchte, dass nicht offiziell frei gegeben ist (Nextion device Plugin - Plugin75) und zum anderen bräuchte ich das Plugin P007_PCF8591 nicht nur 1x sondern insgesamt 6x. Jetzt fragt man sich natürlich warum? Hintergrund ist folgender: Das Plugin hat eine fest vorgegebene i2C Adresse auf der es kommuniziert. Ich hab aber insgesamt 6 dieser A/D wandler am i2C hängen. Demnach müsste das Plugin einfach 5x als Kopie (mit jeweils anderer i2C-Adresse, sprich es muss nur in einer einzigen Zeile etwas geändert werden) eingefügt werden.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Herzlichen Dank im Voraus.

MfG bonsai

JoWiemann

Hallo Bonsai,

häng doch bitte eine ZIP Datei von Deiner EspEasy Version an. Dann ist noch das ESP-Board wichtig, für das die Bin Datei erstellt werden soll.

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bonsai307

Hallo Jörg,

danke für Deine Nachricht. Ich hab Dir Alles in ein zip-File gepackt. Hab auch schon mal das Nextion-Plugin rein, sowie 6 Kopien des Plugins_7.
In den Dateinamen hab ich die i2C Adressen geschrieben auf denen das Plugin kommunizieren soll. Ich weiß nicht 100% genau, wo im Plugin die Adresse geändert werden muss (vermutlich die Zeile 1013?!).

0x48 ist die "Original" Adresse.

In der Zip musste ich den eigentlichen ESP-Ordner weg lassen, wegen der Größenbeschränkung vom Forum.
Ich hab aber das Aktuelle versucht "ESPEasy_mega-20200328"



Das Board ist ein Wemos D1 mini.

Echt super von Dir!!!

Danke schon mal!

Gruß
Fritz

Gisbert

Hallo Fritz,

wenn der Code auf Github verfügbar ist (ESPEasy dürfte dort sein), du angemeldet bist und Gitpod aktiviert hast, dann hast du eine Programmierumgebung und kannst deinen Code indivuell gestalten und dir eine bin-Datei erzeugen. Nach dem Download kannst du die bin dann auf deinen ESP8266 flashen.

Details habe ich im Moment nicht mehr parat, aber mit etwas Leidensdruck habe ich es (als Laie) relativ schnell hingekriegt, während ich mit PlatformIO und Atom auf keinen grünen Zweig gekommen bin.
Ich hab keine Ahnung, ob das Anfängerglück war, oder ob es immer so leicht läuft.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

JoWiemann

Zitat von: bonsai307 am 31 März 2020, 20:43:47
In der Zip musste ich den eigentlichen ESP-Ordner weg lassen, wegen der Größenbeschränkung vom Forum.
Ich hab aber das Aktuelle versucht "ESPEasy_mega-20200328"

Hallo Fritz, leider keine Zip im Post

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MadMax-FHEM

Zitat von: JoWiemann am 01 April 2020, 09:16:18
Hallo Fritz, leider keine Zip im Post

Grüße Jörg

War da nicht was mit "Mindestanzahl von Posts" bevor man was anhängen kann!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

JoWiemann

#6
Zitat von: bonsai307 am 31 März 2020, 20:43:47
In den Dateinamen hab ich die i2C Adressen geschrieben auf denen das Plugin kommunizieren soll. Ich weiß nicht 100% genau, wo im Plugin die Adresse geändert werden muss (vermutlich die Zeile 1013?!).

0x48 ist die "Original" Adresse.

Hallo Fritz,

welche Adressen braucht Du. Ich erweitere dann das Modul um eine Auswahl. Bzw. welchen Adressbereich?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo Fritz,

anbei eine bin Datei. Bitte prüfe doch mal, ob der Sketch auf Deinem Wemos läuft. Nextion ist drin und das Plugin_007 hat schon mal eine Adressliste zur Auswahl.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bonsai307

Hallo Jörg,
hallo alle anderen Mitschreiber,

ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und Hilfe!

Muss echt sagen, ein super Forum hier!!
Kein "Gemaule", sondern echte Hilfe!

@Jörg: Dir mein besonderer Dank, fürs erstellen der .bin
Dass, Du gleich die Adressintegration mit rein hast, ist natürlich am aller Besten!

Das mit der Anhangsbeschränkung wußte ich nicht.

Ich werde das File heute Abend aufspielen und berichten.

Viele Grüße Fritz

Gisbert

Hallo Fritz,

keine Ursache, Gemaule gibt's auch, aber erst, wenn nach den ersten Hilfeversuchen, der Ratsuchende entweder immer noch keine spezifischen Infos liefert ("... geht nicht ...'), oder nicht willens ist Ratschläge umzusetzen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so gut wie jedes Problem, was ich vorgebracht habe, gelöst wurde. Manchmal über Umwege, manchmal dauert es auch, aber oft auch schneller als ich es dann umsetzen konnte.

Ich finde dieses Forum auch super.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

JoWiemann

Zitat von: bonsai307 am 02 April 2020, 09:10:31
Hallo Jörg,
@Jörg: Dir mein besonderer Dank, fürs erstellen der .bin
Dass, Du gleich die Adressintegration mit rein hast, ist natürlich am aller Besten!


Hallo Fritz, für die Adressintegration brauche ich noch eine Liste oder einen Bereich. Bisher sind nur vier Adressen zum Testen hinterlegt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bonsai307

Hallo Jörg,

achso okay. Hab es so verstanden wie wenn man die Adresse jetzt direktselbst im Webinterface eingeben kann.

Hier wären die benötigten Adressen:

0x4A
0x4C
0x4D
0x4E
0x48
0x49


Danke Dir.

Gruß Fritz

JoWiemann

Hallo Fritz,

anbei die angepasste bin.

Grüße Jörg

PS: Ich kann leider die Anpassungen nicht testen.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bonsai307

Hallo Jörg,

so Rückmeldung:

Nachdem ich den ESP zwei Tage nicht ins Wlan bekommen habe, hab ich ihn mit einer blank.bin geflasht und nun läuft er. Hätte ich auch eher drauf kommen können. Aber learning by doing  8)

Leider funktioniert das geänderte Plugin nicht. Die Standard-Adresse 0x48 funktioniert, aber die Restlichen spucken keine Werte aus.

Hab auch schon versucht die Kanäle anders zu nummerieren (z.B. für die nächste Adresse 0x49 = Kanal 5 bis 8, weil ich den Hintergrund noch nicht ganz geblickt hab). Aber auch mit 1-4 geht es leider nicht.

Ich verstehe den ursprünglichen Macher des Plugins eh nicht so ganz.
Sinnvoll wäre es vermutlich gewesen, gleich die Adressangabe ins Plugin zu programmieren und die Ausgabe der vier Kanäle als #Value auszugeben (d.h. wenn ich alle acht Adressen mit vier Kanälen abrufen, dann hätte man entsprechend auch nur 8 Devices generieren müssen). Weißt du was ich meine?
Aber schätzungsweise hat er das einfach nicht gebraucht. Egal.

Wärst Du so nett und schaust Dir das Plugin noch einmal an?

Danke.
Gruß Fritz

JoWiemann

Ja, mache ich. Mal sehen, ob ich noch einen Trick zum Testen finde.

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM