Kann mir jemand ESP Easy kompilieren?

Begonnen von bonsai307, 31 März 2020, 17:22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bonsai307

Hi Jörg,

ich nochmal. Evtl. hilft das weiter:

P007 does have a settings notation which differs a bit from other ones, but you can set the I2C address.

        byte unit = (CONFIG_PORT - 1) / 4;
        byte port = CONFIG_PORT - (unit * 4);
        uint8_t address = 0x48 + unit;


In other words, what you fill in as the "Port" value, determines the I2C address.

For example if you need to use address 0x49, then you need "unit" = 1 (0x49 - 0x48 = 1)
Whatever the port value in the code may mean (perhaps an analog input of the chip?), let's assume you need "port" = 2
So the value you need to enter in the plugin settings is:
4*unit + port = 4*1 + 2 = 6

It isn't the most logical way of entering the value...



Gruß

Fritz

steffen83

Zitat von: Gisbert am 31 März 2020, 21:03:55
Hallo Fritz,

wenn der Code auf Github verfügbar ist (ESPEasy dürfte dort sein), du angemeldet bist und Gitpod aktiviert hast, dann hast du eine Programmierumgebung und kannst deinen Code indivuell gestalten und dir eine bin-Datei erzeugen. Nach dem Download kannst du die bin dann auf deinen ESP8266 flashen.

Details habe ich im Moment nicht mehr parat, aber mit etwas Leidensdruck habe ich es (als Laie) relativ schnell hingekriegt, während ich mit PlatformIO und Atom auf keinen grünen Zweig gekommen bin.
Ich hab keine Ahnung, ob das Anfängerglück war, oder ob es immer so leicht läuft.

Viele Grüße Gisbert

Hallo Gisbert,

von dieser Seite habe ich zuvor nichts gewusst. Aber ich kriege das Projekt
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy
aber auch nicht zum laufen.
Könntest du mal schauen ob es bei dir kompilieren würde?
Ich wollte eigentlich die Maximale Anzahl an Tasks von 12 auf 24 schrauben wollen.

Gruß
Steffen
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Gisbert

Zitat von: steffen83 am 17 April 2020, 13:30:31
Hallo Gisbert,

von dieser Seite habe ich zuvor nichts gewusst. Aber ich kriege das Projekt
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy
aber auch nicht zum laufen.
Könntest du mal schauen ob es bei dir kompilieren würde?
Ich wollte eigentlich die Maximale Anzahl an Tasks von 12 auf 24 schrauben wollen.

Gruß
Steffen

Hallo Steffen,
wenn du herausfindest, wo genau in den vielen Dateien die Anzahl der Tasks von 12 auf 24 Tasks vollzogen werden muss, dann kann ich gerne versuchen eine Binärdatei zu erzeugen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

steffen83

Zitat von: Gisbert am 17 April 2020, 15:43:50
Hallo Steffen,
wenn du herausfindest, wo genau in den vielen Dateien die Anzahl der Tasks von 12 auf 24 Tasks vollzogen werden muss, dann kann ich gerne versuchen eine Binärdatei zu erzeugen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Hallo Gisbert,
da gibt es leider ein Problem, früher konnte man in einer Global Datei den wert TASKS_MAX verändern. Nun haben die mehr Sachen verändert als mir lieb ist.

Du könntest jeden wert jetzt eigentlich verändern und schauen ob du es kompiliert wird. Und mir dann sagen was ich quasi falsch mache oder es so hinbekomme wie du. Dann prutsche ich mir da das Ergebnis zusammen.
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Gisbert

Zitat von: steffen83 am 20 April 2020, 08:29:30
Hallo Gisbert,
da gibt es leider ein Problem, früher konnte man in einer Global Datei den wert TASKS_MAX verändern. Nun haben die mehr Sachen verändert als mir lieb ist.

Du könntest jeden wert jetzt eigentlich verändern und schauen ob du es kompiliert wird. Und mir dann sagen was ich quasi falsch mache oder es so hinbekomme wie du. Dann prutsche ich mir da das Ergebnis zusammen.

Hallo Steffen,

da könntest du wohl recht haben, dass TASKS_MAX 75mal in 34 Files auftaucht.

TASKS_MAX == 24 taucht einmal in ESPEasy_checks.ino auskommentiert auf:
  #if defined(USE_NON_STANDARD_24_TASKS) && defined(ESP8266)
    static_assert(TASKS_MAX == 24, "TASKS_MAX invalid size");
  #endif


TASKS_MAX in Zusammenhang mit 24 taucht 2mal auskommentiert in StorageLayout.h auf:
TASKS_MAX                          24

Da es vermutlich eine elend lange Testerei im Sinne von trial & error gibt, mit Flashen und dergleichen, und ich aber keinen großen Leidendruck in dieser Sache habe, wäre es wohl am besten, du machst in https://github.com/letscontrolit/ESPEasy ein Issue mit deiner Fragestellung auf, in der Hoffnung das dort jemand weiß, an welchen Stellen man drehen muss.
Falls dir das gelingt, kann ich dir gerne beim Kompilieren behilflich sein.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

steffen83

Hallo Gisbert,

danke für die Info. Und wie du bereits sagtest, ist es nicht so leicht. Ich versuche wirklich den Weg, dies über das GitHub zu spielen um herauszufinden, wo man welchen Wert verändern muss.

Gruß
Steffen
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

horni

Ich habe da mal eine Frage.. Kann mir mal bitte jemand ESPEasy kompilieren mit dem Plugin P152_MCP42010.
Habe ein Projekt damit vor aber bekomme ESPEasy auf 3 Rechnern nicht kompiliert.
Habe so langsam Angst das wegen dem Mist hier meine Ehe in die Brüche geht weil ich langsam 300 Puls habe.

Danke im voraus

hajo23

Die aktuelle Version geht bei mir auch nicht. Nimm die vom 24.12.21. Die habe ich kompiliert bekommen.