SMAPortal - Fehlermeldung

Begonnen von arokh12, 01 April 2020, 16:22:51

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arokh12

Hallo,   
ich habe ein Problem mit dem SMAPortal-Modul. Mir wird bei jeder Abfrage folgende Fehlermeldung ausgegeben:

The current data cannot be retrieved from the PV system. Check the cabling and configuration of the following energy meters:<div class="liveModeErrorSub"><ul><li class="faultingCounter"><span>Feed-in meter</span></il><li class="faultingCounter"><span>External consumption meter</span></il></ul></div>
[/CODE

[CODE] The current PV generation could not be fully determined. An inverter did not respond in time.


Wenn ich mich mit dem FHEM Nutzer anmelde, dann sehe ich die Produktion auch im SMAPortal. Der Nutzer ist als Standardnutzer eingerichtet.

Wo kann das Problem liegen?

Danke,
arokh12

DS_Starter

#1
Das beobachte ich auch seit ca. 2 Tagen. Die Mitteilung kommt direkt vom SMA-Portal und wird im Modul nur wiedergegeben.
Du kannst es im Log sehen wenn du verbose 5 UND verbose5Data auf liveData einstellst.

Es kommt dann etwa folgendes:


2020.04.01 17:06:00.968 4: Sonnenstrom - Login to SMA-Portal successful
2020.04.01 17:06:00.969 4: Sonnenstrom - Getting live data
2020.04.01 17:06:00.970 5: Sonnenstrom - Data received:
{
  'BatteryIn' => undef,
  '__type' => 'LiveDataUI',
  'BatteryOut' => undef,
  'DirectConsumption' => undef,
  'Info' => {},
  'BatteryMode' => undef,
  'WarningMessages' => [
                         'The current PV generation could not be fully determined. An inverter did not respond in time.'
                       ],
  'SelfSupply' => undef,
  'Insolation' => undef,
  'PV' => undef,
  'BatteryChargeStatus' => undef,
  'DirectConsumptionQuote' => undef,
  'OperationHealth' => undef,
  'GridConsumption' => undef,
  'SelfConsumptionQuote' => undef,
  'EnvironmentTemperature' => undef,
  'WindSpeed' => undef,
  'ErrorMessages' => [
                       'The current data cannot be retrieved from the PV system. Check the cabling and configuration of the following energy meters:<div class="liveModeErrorSub"><ul><li class="faultingCounter"><span>Feed-in meter</span></il><li class="faultingCounter"><span>External consumption meter</span></il></ul></div>'
                     ],
  'BatteryStateOfHealth' => undef,
  'TotalConsumption' => undef,
  'ModuleTemperature' => undef,
  'InfoMessages' => [
                      'The current consumption could not be determined. The current purchased electricity is unknown. '
                    ],
  'SelfConsumption' => undef,
  'Timestamp' => {
                   'DateTime' => '2020-04-01T16:50:49',
                   'Kind' => 'Unspecified',
                   '__type' => 'DateTime'
                 },
  'FeedIn' => undef,
  'AutarkyQuote' => undef
}


Es werden keine Livedaten geliefert. Forecast und Wetter etc. liefert das Portal noch. Ich gehe momentan von einer Störung aus. Wenn der Zustand bleiben sollte, muß man tiefer schauen ob SMA irgendwas verändert hat, glaube ich aber nicht.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

arokh12

Zitat von: DS_Starter am 01 April 2020, 17:15:25
Das beobachte ich auch seit ca. 2 Tagen. Die Mitteilung kommt direkt vom SMA-Portal und wird im Modul nur wiedergegeben.
Du kannst es im Log sehen wenn du verbose 5 UND verboseData 5 einstellst.

Es kommt dann etwa folgendes:


2020.04.01 17:06:00.968 4: Sonnenstrom - Login to SMA-Portal successful
2020.04.01 17:06:00.969 4: Sonnenstrom - Getting live data
2020.04.01 17:06:00.970 5: Sonnenstrom - Data received:
{
  'BatteryIn' => undef,
  '__type' => 'LiveDataUI',
  'BatteryOut' => undef,
  'DirectConsumption' => undef,
  'Info' => {},
  'BatteryMode' => undef,
  'WarningMessages' => [
                         'The current PV generation could not be fully determined. An inverter did not respond in time.'
                       ],
  'SelfSupply' => undef,
  'Insolation' => undef,
  'PV' => undef,
  'BatteryChargeStatus' => undef,
  'DirectConsumptionQuote' => undef,
  'OperationHealth' => undef,
  'GridConsumption' => undef,
  'SelfConsumptionQuote' => undef,
  'EnvironmentTemperature' => undef,
  'WindSpeed' => undef,
  'ErrorMessages' => [
                       'The current data cannot be retrieved from the PV system. Check the cabling and configuration of the following energy meters:<div class="liveModeErrorSub"><ul><li class="faultingCounter"><span>Feed-in meter</span></il><li class="faultingCounter"><span>External consumption meter</span></il></ul></div>'
                     ],
  'BatteryStateOfHealth' => undef,
  'TotalConsumption' => undef,
  'ModuleTemperature' => undef,
  'InfoMessages' => [
                      'The current consumption could not be determined. The current purchased electricity is unknown. '
                    ],
  'SelfConsumption' => undef,
  'Timestamp' => {
                   'DateTime' => '2020-04-01T16:50:49',
                   'Kind' => 'Unspecified',
                   '__type' => 'DateTime'
                 },
  'FeedIn' => undef,
  'AutarkyQuote' => undef
}


Es werden keine Livedaten geliefert. Forecast und Wetter etc. liefert das Portal noch. Ich gehe momentan von einer Störung aus. Wenn der Zustand bleiben sollte, muß man tiefer schauen ob SMA irgendwas verändert hat, glaube ich aber nicht.
Alles klar, dann weiss ich Bescheid, dass ich nicht der Einzige bin. Das habe ich auch festgestellt, dass es noch nicht so lange ist.

DS_Starter

Bei mir gehts jetzt übrigens wieder:


2020.04.01 17:47:32.428 5: Sonnenstrom - Data received:
{
  'BatteryStateOfHealth' => undef,
  'Info' => {},
  '__type' => 'LiveDataUI',
  'InfoMessages' => [],
  'TotalConsumption' => 2981,
  'Timestamp' => {
                   '__type' => 'DateTime',
                   'Kind' => 'Unspecified',
                   'DateTime' => '2020-04-01T17:47:32'
                 },
  'EnvironmentTemperature' => undef,
  'AutarkyQuote' => 45,
  'SelfConsumption' => 1335,
  'Insolation' => undef,
  'SelfSupply' => 1335,
  'DirectConsumptionQuote' => undef,
  'WarningMessages' => [],
  'BatteryChargeStatus' => undef,
  'PV' => 1335,
  'BatteryOut' => undef,
  'WindSpeed' => undef,
  'BatteryMode' => undef,
  'OperationHealth' => undef,
  'DirectConsumption' => undef,
  'SelfConsumptionQuote' => 100,
  'ErrorMessages' => [],
  'BatteryIn' => undef,
  'GridConsumption' => 1646,
  'FeedIn' => 0,
  'ModuleTemperature' => undef
}
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arokh12

Hm, bei mir noch nicht so richtig. Gestern hatte ich z.B. von 20:02 bis 22:15 Uhr keine Werte bekommen.

Wie meinst du das denn mit verboseData auf 5? Ich habe nur verbose5Data.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

DS_Starter

#5
Moin,

ja sorry hatte ich etwas schnell geschrieben ... also verbose 5 und verbose5Data auf liveData.
Bei mir läufts gerade wieder, aber zwischenzeitlich wars auch wieder unterirdisch.
Da kann man nichts machen außer warten. getDataRetries habe ich auf 10 gestellt, damit ist es etwas besser.
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arokh12

Zitat von: DS_Starter am 05 April 2020, 08:17:07
Moin,

ja sorry hate ich etwas schnell geschrieben ... also verbose 5 und verbose5Data auf liveData.
Bei mir läufts gerade wieder, aber zwischenzeitlich wars auch wieder unterirdisch.
Da kann man nichts machen außer warten. getDataRetries habe ich auf 10 gestellt, damit ist es etwas besser.
Das hatte ich mir fast gedacht, dass du liveData meinst [emoji6]

Ok, dann warten wir mal weiter ab.

DS_Starter

Habe heute meinen SMA-Energy Meter mal neu gestartet. Seitdem rennt es wieder wie gewohnt.

VG
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arokh12

Ok, das habe ich noch nicht probiert. Kannst du mir sagen, wie das bei einem Homemanager funktioniert?


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DS_Starter

Kann ich dir leider nicht sagen, habe einen 1.0 Meter.
Schau mal in die Betriebsanleitung von deinem Gerät. Vermutlich hat das Teil auch ein Webinterface über das man es administrieren kann.
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DS_Starter

Für die Module SMAPortal(SPG) gibt es neue Versionen -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,102112.msg1045060.html#msg1045060

Vielleicht interessant.

Grüße,
Heiko
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arokh12

Moin,
ich habe vor 3 Tagen das Update installiert und meinen Sunny Home Manager 2 mal neugestartet.

Leider habe ich bis jetzt keine Verbesserung festgestellt.

Das Problem mit den Meldung tritt überwiegend am frühen Nachmittag bei mir auf und sieht sich bis nachts

DS_Starter

Moin,

vielleicht noch folgende Hinweise.
Das Intervall solltest du mal versuchen auf 220 (~3,7 Minuten) zu stellen. Das wären dann knapp unter 400 Abrufe innerhalb von 24 h. Ich habe irgendwo gelesen, dass SMA nur ca. 400 Abrufe am Tag zulässt, weiß aber nicht ob das Tatsache oder ein Märchen ist. Versuch ist es wert (habe ich bei mir so stehen).

Ansonsten habe ich das Problem auch mit dem SMA Support behandelt (im Browser war es nämlich ähnlich dass die Werte nicht sofort angezeigt wurden).
Den komplette Text zeige ich unten, aber bei mir hat noch geholfen und ich glaube das war der Ausschlag gebende Punkt,  im SMA Home Manager einen "schnellen" DNS als DNS-Server einzutragen, bei mir 8.8.8.8 (Google).

Hier die Aussage vom SMA-Support:

Zitat
Diese Störungen sind Netzwerkprobleme. Wenn der Fehler wieder kommt bitte prüfen Sie folgendes:

Für die Kommunikation zwischen Home Manager und Sunny Portal wird das bei Voice over IP (VoIP) verwendete SIP/STUN-Verfahren eingesetzt. Das bedeutet, dass alle im Netzwerk befindlichen Komponenten SIP unterstützen müssen. Wenn Sie einen Gigabit Switch oder Router haben, empfehlen wir Ihnen, die entsprechenden Ports auf 100 Mbit einzustellen. Wenn im Router ein Application Level Gateway (ALG) aktiv ist, kann dies Fehler in der SIP Kommunikation verursachen. Dann muss das ALG deaktiviert werden.

Eine spezielle Routerkonfiguration, zum Beispiel das Anlegen von NAT- und Portregeln, ist nicht erforderlich. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass die IT-Infrastruktur das verwendete Verfahren blockiert. Das kann am eingesetzten Router, Switch oder einer Firewall liegen. Alle UDP Ports ab 1024 dürfen für ausgehende Verbindungen nicht blockiert werden. Die beiden Ports 9523 und 3478 dürfen für ein- und ausgehende Verbindungen nicht blockiert werden. Um auszuschließen, dass es sich um ein Portproblem handelt, können Sie die IP Adresse des Home Managers testhalber in der DMZ des Routers konfigurieren (bei FritzBoxen als "exposed host" bezeichnet).

Falls auf dem Router eine Firewall mit Paketfilter installiert ist, muss der Paketfilter derart konfiguriert sein, dass keine Verbindung blockiert wird. Sollte trotz der freigeschalteten Ports keine Verbindung aufgebaut werden, ist zu überprüfen ob folgende URLs geblockt sind:


    proxy.ied.sma.de
    registrar.ied.sma.de
    stun.ied.sma.de
    ied.sma.de


Es müssen auch alle Netzwerkkomponenten IGMP (Version 3) fähig sein. Über dieses Multicast-Protokoll kommunizieren die Geräte lokal miteinander. Es kommt vor, dass bestimmte Geräte (z.B. DLAN- oder WLAN-Adapter) das Protokoll nicht optimal unterstützen und so die Geräte nicht oder nur sporadisch kommunizieren können. Des Weiteren gibt es Switche, die über die Funktion "IGMP Snooping" verfügen. Dadurch wird die Verbindung zum SMA Gerät bei scheinbarer Inaktivität abgebaut und kann danach nicht wiederaufgebaut werden. Abhilfe schafft hier die Deaktivierung der Funktion "IGMP Snooping" im Switch. Sollte dies im Switch nicht deaktiviert werden können, würden Sie einen managebaren Switch benötigen, der über diese Funktion verfügt.

Weiterhin kann es notwendig sein, im Netzwerk statische Adressen zu vergeben, für den Fall, dass DHCP nicht sauber funktioniert. Dabei sollten Sie darauf achten, statische Adressen außerhalb des DHCP Bereich des Routers zu verwenden, da es sonst auch zu Adresskonflikten kommen kann. Was die Kommunikation des Home Managers ins Internet betrifft, kann es zu DNS Problemen kommen, wenn der Router (der normalerweise immer DNS-Server ist) die Adress-Auflösung nicht hinbekommt. Dann können Sie auch öffentliche DNS-Server im Home Manager (z.B. 8.8.8.8 von Google, oder einen DNS-Server des Providers) eintragen. Die Netzwerkeinstellungen des Home Managers können mit dem Home Manager Assistenten vorgenommen werden:

Mit JAVA: https://files.sma.de/dl/15583/Sunny-Home-Manager-Assistant-105R-jre.exe

Ohne JAVA: https://files.sma.de/dl/15583/Sunny-Home-Manager-Assistant-105R.exe

Kann nochmal bestätigen, dass mit den oben genannten Massnahmen alles wieder sauber läuft.
Vielleicht ist diese Problematik auch verübergehend auf die insgesamt hohe Netzauslastung durch Corona befördert, da ich erst seit relativ kurzer Zeit diese Symptome bei mir bemerkt hatte ... nobody knows ...

Grüße,
Heiko
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