Autor Thema: Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde  (Gelesen 38117 mal)

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1936
Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde
« am: 02 April 2020, 09:37:44 »
Ich habe einen neuen Fensterdrehgriffkontakt erstellt. Dieser hat folgende "verbesserte" Eigenschaften:
Hardware:
  * CR2477 Batterie mit 1000 mAh
  * Reedkontakte durch TLE4913 ersetzt
  * Anschluß für einen Glasbruchmelder
  * ca. 20µA im Sleep
Software:
  * kontinuierliche Batterie-Messung, wenn Gerät aktiv (Messung unter Last)
  * kein Polling - voll Interrupt gesteuert
FHEM Integration - neues Gerät HB-Sec-RHS-3:
  * Batteriespannung wird mit dem Status übertragen
  * Low-Batterie-Wert ist mit Register setzbar

Der erste Prototyp läuft. Alle Daten sind im GitHub https://github.com/pa-pa/HB-Sec-RHS-3.git zu finden. Für den Sketch wird die neueste AskSin++ Version aus dem Master benötigt. In FHEM muss das AskSin++ Addon (https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/master/examples/custom/contrib/FHEM) installiert sein.

Derzeit gibt es nur die Version, bei welcher das Gehäuse am Fensterrahmen übersteht. Damit wird eine vom Griff unabhängige Fenster-Offen-Erkennung möglich. Dafür nehme ich den dritten TLE. Neben dem Rahmen wird dann noch eine Halterung mit Magnet angebracht (siehe Bild).
Eine alternative Platine, die nach unter geht, lässt sich sicherlich auch machen. Hat für mich persönlich derzeit aber keine Priorität. Da kann dann der 3te TLE für eine Sabotage-Erkennung genutzt werden.
« Letzte Änderung: 08 April 2020, 23:34:37 von papa »
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire
Gefällt mir Gefällt mir x 5 Liste anzeigen

Offline rabehd

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1102
Antw:Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde
« Antwort #1 am: 02 April 2020, 11:14:27 »
nur so ein Gedanke: Wenn man da noch einen Glasbruchsensor dran bekäme...

Ansonsten Danke.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1936
Antw:Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde
« Antwort #2 am: 02 April 2020, 12:15:14 »
Ich werde auf jeden Fall noch was an der Platine machen. Die Frage ist hier, wie ist ein Glasbruchsensor anzuschließen ? Ein paar freie Pins irgendwo rausführen, ist sicherlich kein Problem.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5858
Antw:Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde
« Antwort #3 am: 02 April 2020, 12:34:47 »
Moin,

halb ot: ich habe ja die https://www.amazon.de/Schellenberg-Funk-Alarmgriff-Alarmfunktion-Fensterstatus-Urlaubsfunktion/dp/B01E407U9K

Die sind vom rf protokoll halt Schei__e aber die Hardware ist da halt komplett. Die haben Erschütterungssensor und Glasbruch schon drin (plus Drehgriff reporting). Ich glaube die machen Glasbruck per Mikrofon. Unter Umsänden könnte man die Hardware als Basis und eine neue offene FW drüberbügeln. Das hatte ich mal vor, habe aber aus Zeitgründen nie was in der Richtung gemacht. Dazu kommt das ich das rf Protokoll zumindest soweit verstehe das es für einen POC gereicht hat, produktiv ist da noch ncihts draus geworden.

@Papa mir ist schon klar dass das vmtl nicht meinen Deinen Zielen deckungsgleich ist. Zumal ich von Deinen Entwicklungen die höchste Meinung habe. Ich wollte das nur mal hochbringen, vielleicht ergeben sich ja Synergien oder so.
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline rabehd

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1102
Antw:Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde
« Antwort #4 am: 02 April 2020, 12:38:25 »
Ich werde auf jeden Fall noch was an der Platine machen. Die Frage ist hier, wie ist ein Glasbruchsensor anzuschließen ? Ein paar freie Pins irgendwo rausführen, ist sicherlich kein Problem.

Da habe ich noch ein paar rumliegen. Man kann die Dinger anstelle des Reed-Kontaktes an die HM-Fenstersensoren löten. Ich habe es noch nicht eingebaut, da mir noch eine Testscheibe fehlt.
Ich glaube es gibt öffnende und schließende Kontakte. Die Dinger sind rein passiv.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1936
Antw:Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde
« Antwort #5 am: 02 April 2020, 14:15:11 »
Mal kurz im Web gesucht. Bei Abus fündig geworden. https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhause/Alarmanlagen/Terxon-Draht-und-Hybridalarmanlage/Melder/Glasbruch-und-Erschuetterungsmelder/Potenzialfreier-Glasbruchmelder-weiss
Die haben einen potential-freien Schalter NC (Normaly Closed) drin. Der würde sich prinzipiell genauso anbinden lassen wie die TLEs.
Da es sowieso ein neues Gerät ist, würde man dann auch einen zweiten Kanal für die Alarmierung machen können.
« Letzte Änderung: 02 April 2020, 14:17:16 von papa »
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline Psi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde
« Antwort #6 am: 02 April 2020, 22:50:22 »
Ich möchte noch mal das Thema Heizkörper-Thermostat aufgreifen. Könnte man denn eine Direktverknüpfung herstellen?
Wie mir Jerome erklärt hat, wäre es vom Timing her unproblematisch da ohnehin ein BURST verwendet verwendet wird. Wie verhält sich das, wenn es kein Original-Gerät ist? DV werden ja eigentlich zwischen Kanälen erstellt also dürfte dem eig nichts im Wege stehen oder?

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1936
Antw:Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde
« Antwort #7 am: 02 April 2020, 23:25:25 »
Das ist kein Problem. Das Timing ist nur für die Übertragung der Temperatur wichtig. Die Fenter-Open-Nachricht wird mit Burst gesendet. Du kannst ja nicht wissen, wann der Regler wieder lauscht und genau dann das Fenster öffen ;-)
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1936
Antw:Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde
« Antwort #8 am: 03 April 2020, 20:59:58 »
Habe jetzt mal den Glasbruchmelder mit eingebaut. Dazu musste ich aber die gesamte Platine neu layouten. Die Bestückung aller SMD-Bauelemente ist jetzt komplett auf der Unterseite. Nur noch die Batteriehalterung, die Taster und LEDs sind oben.
Derzeit suche ich noch eine ordentliche Anschlußklemme für den Glasbruchmelder. Am besten SMT-Mount. Hat da jemand Vorschläge.
Da Gehäuse musste auch noch etwas angepasst werden, da ja nun die TLEs unten sind. Ich habe mal den ersten Beitrag angepasst.
Der Versuch, einer vertikalen "einfachen" Version sieht nocht nicht besonders gut aus. Ich möchte auf keine Fall länger als 10cm sein. Da passt dann aber unten nicht mehr viel auf die Platine. Wahrscheinlich muss das obere Loch noch weg. Das gibt dann noch extra Platz unten.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5363
    • PeMue's github
Antw:Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde
« Antwort #9 am: 03 April 2020, 21:20:45 »
Derzeit suche ich noch eine ordentliche Anschlußklemme für den Glasbruchmelder. Am besten SMT-Mount. Hat da jemand Vorschläge?
Zweipolig und im RM 2.0 oder kleiner? Ich schau mal, ich meine ich hätte irgendwo mal JST Steckverbinder in SMD verbaut ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1936
Antw:Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde
« Antwort #10 am: 03 April 2020, 21:49:27 »
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1936
Antw:Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde
« Antwort #11 am: 03 April 2020, 21:52:34 »
Hab jetzt nochmal ein wenig geschoben. Ich denke, eine alternative Version sollte auch möglich sein. Die Höhe ist exakt 10cm. Damit kann das auch günstig in China gefertigt werden.
Ich checke das mal nit ins Github ein. Fertig machen werde ich das aber erst mal nicht.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3173
    • Homepage
Antw:Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde
« Antwort #12 am: 04 April 2020, 11:32:33 »
Sieht doch gut aus. Ist auch sehr schön, das in einer Platine zu machen. So spart man sich das gefrickel mit den dünnen Kabeln zu den Reed Kontakten. Könnte man nicht für den ISP und Anschluss für den Glasbruchmelder so eine Doppe-Pfostenreihe nehmen aber mit Rastermaß 2 oder 1 (Als SMT)? Gerade bei dem ISP wäre es besser, damit man da auch rann kommt ohne die Platine jedes mal auszubauen. Oder eben diese Flachband Verbinder, das ist dann auch SMD aber da muss man sich eben ein Adapter basteln von dem Flachband auf was auch immer. Aber für den Glasbruchmelder ist das auch keine echte Option.

/Daniel
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, SIS-PM, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3002
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde
« Antwort #13 am: 05 April 2020, 17:47:11 »
Wow
Das sieht mal gut aus! Jetzt komt wieder meine Frage, wo bekommt man ein vernuenftiges Gehaeuse her!? Das ist und bleibt das WAF-Kriterium.
Wie gut, dass ich meine noch nicht gebaut habe!
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline Psi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde
« Antwort #14 am: 05 April 2020, 18:16:23 »
Drucken? 😁Wenn die Platine da ist werde sicher einige Varianten entstehen, wie auch beim alten.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal