Triple Wireless Gateway 433&868 C1101 und HomeMatic UART with passive PoE

Begonnen von mycroft2k, 24 Juli 2017, 00:18:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mycroft2k

@Ranseyer wenn man den dreh mal raus hat ist so was in EAGLE relativ schnell erstellt
hab früher auch immer nach den libs gesucht lustig ist wenn dann die Belegung falsch eingezeichnet wurde,
seitdem erstelle ich mir die libs selber

Ranseyer

Das glaube ich dir. Ich habe auch schon 1-2 Libs gezeichnet. Manche richtig, manche falsch (falsch meist weil weder die HW noch das Datenblatt vorliegt).
Daher wäre es sicher einfacher auf bewährtes zurückzugreifen. (Also EAGLE-Lib oder Schematic)

Die Frage wäre ob du eins davon rausgeben würdest...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

mycroft2k

Vorsicht beim E07-M1101S 433MHz / E07-868MS10 Modul hier gibt es falsche Datasheets
PIN 1 ist VCC und nicht GND mir wurde vom Hersteller auch das falsche gesendet bin zum Glück noch drauf gekommen,
wie ich das Module in den Händen hatte das die Belegung so nicht stimmen kann.


Im Anhang die richtige Belegung.

Riquelme²

Hallo Leute,

ich habe die Gateway seit fast 2 Jahren und sie hat bis heute einwandfrei funktioniert, ich bin sehr zufrieden.
Heute habe ich FHEM aktualisiert und seitdem funktionieren die 433 und 868 Gateway nicht, komischerweise HomeMatic funktioniert noch, ist euch das auch passiert?
Wenn ich mit Fernbedienung ein oder ausschalte, kann man das im LogFile lesen aber die IT Geräte in FHEM werden nicht aktualisiert. Wenn ich versuche von FHEM ein oder aus zu schalten funktioniert das auch nicht.

Vielen Dank!

Riquelme²


fhainz

Grüß euch!

Ich habs anscheinend beim Versuch eines Signalduino Updates geschafft das komplette Ding zu resetten. Komme auch nicht mehr auf das Webinterface.
Muss ich jetzt den angehängten Booloader wieder neuladen? Kann mir jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße

mycroft2k

du meinst das Webinterface vom USR-TCP232-ED2?

beim Signalduino hast die 8mhz Version verwendet?

fhainz

ja genau, das Webinterface von USR-TCP232-ED2 ist nicht erreichbar.
Ähm, nein, ich habe das file verwendet welches das signalduino modul von selbst von github lädt.
ich wollte eigentlich nur wegen den pca301 schaltsteckdosen upgraden...

mycroft2k

normal sollte das Webinterface noch erreichbar sein, dass hat eigentlich nichts mit atmega am board zu tun.

gibt ja mehrere flash files welches hast du verwendet?

hast du einen ISP Flasher bei dir?

fhainz

Ich erkläre kurz meine heutige Leidensgeschichte.

- Wollte meine PCA 301 mit dem Signalduino steuern. Gesehen das ich eine Version von 2017 drauf hab, also updaten.
- Im Signalduino Device hab ich eine Update-möglichkeit gefunden. Hat nach langem Versuchen nicht funktioniert. Also direkt via ubuntu-rechner.
- Reset Button gedrückt den avrdude befehl gestartet, und gewartet bis die Meldung "ioctl("TIOCMGET"): Inappropriate ioctl for device" kommt. Leider kam die nicht. Dann Button losgelassen, neuer Versuch. Das hab ich ein paar mal wiederholt, irgendwann kam dann "no route to host" oder sowas in der richtung. Dann ging nix mehr. Der ESP? blinkt zwar regelmäßig grün vor sich hin, aber keine Verbindung mehr zum webinterface.

Ich habe das File ./FHEM/firmware/SIGNALDuino_nanocc1101_3.5.0.hex verwendet.

Nein, einen ISP Flasher habe ich glaub ich nicht. Das ist ein USB-Stick mit Klemmen, oder? Ich müsste mal meine Grabbelkiste durchsuchen.

EDIT:
Anscheinend habe ich sowas wie einen Soft-Reset gemacht. Das Gateway war unter der Standart-IP erreichbar. Die Fixe-Adresse wurde verworfen. Webinterface funktioniert wieder.
Die Signalduino-Firmware wurde aber verschmissen. Im FHEM-Device steht 'no SIGNALduino found'.

Wärst du bitte so nett und erklärst mir genau wie ich die aktuelle Firmware draufbekommen? Nicht das ich wirklich alles verschmeisse :D

mycroft2k

ich denke die Einstellungen vom USR stimmen nicht!

hier die Screenshots von den einzelnen TTL Einstellungen:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

sollten die Einstellungen passen dann dürfte echt die Firmware einen defekt haben.

die Version SIGNALduino_promini8CC1101_3.5.1-RC1.hex sollte die richtige sein kann ich heute Nacht bei mir testen
hab ja seit 2017 kein Update mehr gemacht da es einfach läuft

fhainz

Du hattest recht! Die Einstellungen waren falsch. Jetzt läuft der Signalduino wieder mit v3.3.1

Hast du es geschafft die 3.5.1 zu testen?

mycroft2k

Bearbeitet Beschriftung vom RESET falsch

bin erst jetzt dazu gekommen, kann bestätigen, dass die Version SIGNALduino_promini8CC1101_3.5.1-RC1.hex
auf den Gerät läuft.

zum Flashen mußt du das Gerät öffnen
bei Version 1.0 sind die Reset Taster so

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

solltest du Version 2 haben sind die Taster
im unteren Bereich von USR232 zu finden hab dazu leider kein Bild.

wenn die Meldung
'ioctl("TIOCMGET"): Inappropriate ioctl for device'

kommt kann es sein, dass man 2 mal hintereinander den Reset drücken muss

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.


fhainz