Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde

Begonnen von papa, 02 April 2020, 09:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom Major

der pull-up an /CS ist nicht wegen BI-Protection sondern um bei Parallelbenutzung der SPI (ISP) den cc1101 sauber zu deaktivieren.

IrqInternalBatt Konzept finde ich gut, papa, Daumen hoch.  :)
Das ergibt sicher eine viel bessere Batt.zustandseinschätzung als das bisherige azyklische Messen mit eigenem AskSinPP timer.
Für CR20xx Batterien sicher eine Verbesserung.

Für AA bzw. AAA im Bereich 800..2500 mAh halte ich den Strom durch das Senden als Belastung für ggf. zu gering, deswegen mache ich da gerne die "Echte Batteriespannungsmessung unter Last"
https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/HB-UNI-Sensor1#messung-der-batteriespannung
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

papa

Zitat von: Tom Major am 07 April 2020, 16:38:32
IrqInternalBatt Konzept finde ich gut, papa, Daumen hoch.  :)
Das ergibt sicher eine viel bessere Batt.zustandseinschätzung als das bisherige azyklische Messen mit eigenem AskSinPP timer.
Für CR20xx Batterien sicher eine Verbesserung.
Ich habe hier nen Testsystem mit einer (mit ganz neuen) CR2032 liegen, das meldet von Anfang an nur 2,4V.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Ich hab mein original HM mal zerlegt, der spinnt manchmal vorne und hinten und ich weiß nicht warum. Aber hier mal ein Foto falls sich jemand mal für das Innenleben interessiert.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

pc1246

Zitat von: ext23 am 08 April 2020, 09:44:36
Ich hab mein original HM mal zerlegt, der spinnt manchmal vorne und hinten und ich weiß nicht warum. Aber hier mal ein Foto falls sich jemand mal für das Innenleben interessiert.
<OT>
Die sind doch auch bloed. Warum gab es den nie als Bausatz? Der HM-IP ist da wesentlich komplizierter von innen.
</OT>
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

ext23

Echt? Kannste mal Fotos schicken? Ich find das an sich ganz gut. Könnte man auch alles sehr einfach selber drucken. Schwachstelle sind natürlich die Kontakte...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Tom Major

Zitat von: papa am 08 April 2020, 09:27:37
Ich habe hier nen Testsystem mit einer (mit ganz neuen) CR2032 liegen, das meldet von Anfang an nur 2,4V.

die CR2032 ist für die 35mA Sendestrom nicht besonders geeignet denke ich, da ist dann einfach Ri zu groß so dass es auf 2,4V zusammenbricht, wahrsch. auch noch Herstellerabhängig.

Hier sind ein paar Infos dazu
https://electronics.stackexchange.com/questions/234901/lithium-coin-cell-cr2032-battery-specifications

ich würde wahrscheinlich so was wie dort erwähnt in Betracht ziehen:
ZitatSiLabs recommends it for their BGM111 Bluetooth module too. To quote the datasheet: "Coin cell batteries cannot withstand high peak currents (e.g. higher than 15 mA). If the peak current exceeds 15 mA it's recommended to place 47 - 100 µF capacitor in parallel with the coin cell battery to improve the battery life time."

Die CR2477 bringt da sicher etwas Verbesserung aber auch dort könnte der Elko nützlich sein.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Prof. Dr. Peter Henning

Ich steuere gerne auch Drucke in kleiner Anzahl bei.

LG

pah

papa

Vorsicht - das Gehäuse für den abgerundeten Griff passt noch nicht ganz. Ich wollte die Maße noch änderbar in ein FreeCad-Sheet machen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Fanavity

Wird es noch ein anderes platinenlayout geben? Durch den überstand werde ich die leider an so gut wie keinem Fenster montieren können :( wie wird die Stellung des Griffs ermittelt ? Wieder mit reedkontakt oder anders?
Vielen Dank :)

papa

#39
Hab gerade noch ein wenig mit dem schmalen Layout gespielt. Sieht so aus, als würde es funktionieren. Ist alles im Github eingecheckt.
Für den Rest siehe erster Beitrag.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

pc1246

#40
Zitat von: Fanavity am 08 April 2020, 22:16:30
Wird es noch ein anderes platinenlayout geben? Durch den überstand werde ich die leider an so gut wie keinem Fenster montieren können :( wie wird die Stellung des Griffs ermittelt ? Wieder mit reedkontakt oder anders?
Vielen Dank :)
Moin
Wie im ersten post geschrieben, wird das mit TLE4913 Hallsensoren gemacht. Diese sitzen als U1-U3 auf der Platine. Der U3 ist nur bei der grossen dran, und funktioniert als Tuer/Fenster offen Kontakt.
Also letzendlich Magnet an die Achse, Gehaeuse mit Platine drueber und fertig!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Zitat von: ext23 am 08 April 2020, 13:36:37
Echt? Kannste mal Fotos schicken? Ich find das an sich ganz gut. Könnte man auch alles sehr einfach selber drucken. Schwachstelle sind natürlich die Kontakte...

/Daniel
Moin
Ich schaue mal ob ich die Bauanleitung finde. Dann stell ich das mal hier rein.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

papa

Zitat von: pc1246 am 09 April 2020, 08:11:43
Wie im ersten post geschrieben, wird das mit TLE4913 Hallsensoren gemacht. Diese sitzen als U1-U3 auf der Platine. Der U3 ist nur bei der grossen dran, und funktioniert als Tuer/Fenster offen Kontakt.
Auf der schmalen Platine sind auch alle 3 drauf. Da kann man den Dritten für die Sabotage-Erkennung nutzen. Einfach nen Magneten in den Deckel kleben.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

pc1246

Moin
Sorry, das konnte ich nicht erkennen. Da sind mehrer Schriften uebereinander.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

papa

Ja - die Beschriftungen habe ich gestern nicht mehr zurecht gerückt. Wollte eigentlich nur mal schnell sehen, ob sich die Platine so überhaupt routen läßt. Durch die großen Pads für den Batteriehalter ist es ganz schön eng.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire