Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde

Begonnen von papa, 02 April 2020, 09:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zentis666

Zitat von: meier81 am 05 Oktober 2021, 20:13:55
die funktioniert auch einwandfrei. Habe jetzt auch ein paar neue Erkenntnisse bezüglich der AskSin Bibliothek. Hatte am Anfang das GitHub Archiv heruntergeladen, entpackt, bei unter Dokumente abgelegt und den Ordner über PlatformIO geöffnet. Beim kompilieren lädt er sich ja dann die 3 benötigen Bibliotheken automatisch herunter und speichert die ja im Sketch-Unterordner \.pio\libdeps\pro8MHzatmega328\
Die Dateien dieser AskSinPP-Bibliothek haben alle das Datum 14.01.2021. Dort wurde die aktuelle V5.0.0 veröffentlicht (siehe Screenshot).

Gehe ich jetzt hin und lösche den Inhalt des AskSinPP-Ordners und kopiere dort die aktuelle GitHub-Library hinein, funktioniert der Sketch auch einwandfrei und ich kann meine Sensoren anlernen.

Irgendwas ist hier anscheinend mit der "alten" Bibliothek nicht ganz in Ordnung.

Danke, das war es bei mir auch, ich hatte die AskSIN V5.0.0 über den Manager im Arduino IDE installiert (zip hatte eine Fehlermeldung gebracht) und nachdem ich die Dateien händisch gegen die GitHub Dateien getauscht habe wird mein Sensor auch brav angelernt.

Vielen Dank Euch beiden!

Grüße
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

meier81

Freut mich, dann hat sich das bei dir ja auch erledigt  ;)
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

meier81

Mal ne Frage, was nutzt ihr denn als Antennendraht? Kupferader, starr 1mm² isoliert?
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

zentis666

Zitat von: meier81 am 05 Oktober 2021, 21:43:36
Mal ne Frage, was nutzt ihr denn als Antennendraht? Kupferader, starr 1mm² isoliert?

Was gerade da ist, ich hab einfach Kupferlitze genommen, 0,4mm² ist das meistens aber ich hab auch schon dickere genommen... gerne "Reststücke".
Hat bisher immer seinen Zweck erfüllt.
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

zentis666

Ich hab noch eine Frage zum Thema Frequenzen:

Wenn ich den Sketch zusätzlich mit
#define USE_OTA_BOOTLOADER_FREQUENCY
kompiliere, bekomme ich bei meinem ersten Sensor in der Ausgabe:

Config Freq: 0x2165F2
und
Boot Loader Freq: 0x216550


Ohne "USE_OTA_BOOTLOADER_FREQUENCY" das steht nur
Config Freq: 0x2165F2

Wie muss ich das denn machen damit er die Daten, welche der FreqTest Sketch schreibt auch nutzt?
Muss USE_OTA_BOOTLOADER_FREQUENCY mit angegeben werden oder nicht?
Ich hab das jetzt drin und der Sensor läuft mit meiner Raspberrymatic, bevor ich jetzt 20 weitere Sensoren fertigstelle will ich das nur nochmal verifizieren...

Grüße
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

papa

Also es kommt drauf an, welches Frequenzsetting Du nutzen willst.
Der FreqTest-Sketch schreibt den Wert in den EEProm und dieser wird dann bei der Initializierung verwendet.
Wenn Du aber den OTA-Bootloader verwendest und die Frequenz nicht stimmt, kannst Du natürlich auch kein OTA-Update machen. Deshalb kann man in der makeota.html auch die korregierte Frequenz angeben. Diese wird dann auch schon vom OTA-Bootloader richtig eingestellt. Der Sketch könnte dann natürlich diese auch gleich benutzen. Dafür ist dann das USE_OTA_BOOTLOADER_FREQUENCY Flag.
Im Prinzip musst Du, wenn die Funkmodule nicht ordentlich gehen, die Frequenz auch im OTA-Bootloader setzen. Sonst macht dieser keinen Sinn. Dann einfach USE_OTA_BOOTLOADER_FREQUENCY und gut :-)
Wenn Du im Bootloader keine Frequenz gestezt hast, sollte USE_OTA_BOOTLOADER_FREQUENCY nicht gesetzt sein.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

meier81

#516
Wo habt ihr denn den define USE_OTA_BOOTLOADER_FREQUENCY her, der steht doch gar nicht Standard im Sketch?

Gibt es irgendwo einen Sketch bzw. eine Übersicht aller Parameter mit ihrer Bedeutung?
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

zentis666

Zitat von: meier81 am 06 Oktober 2021, 17:10:11
Wo habt ihr denn den define USE_OTA_BOOTLOADER_FREQUENCY her, der steht doch gar nicht Standard im Sketch?

Gibt es irgendwo einen Sketch bzw. eine Übersicht aller Parameter mit ihrer Bedeutung?

Hatte ich bei der Suche nach den AES Parametern gefunden:
https://github.com/pa-pa/AskSinPP#extra-defines-for-configuration
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

zentis666

Zitat von: papa am 06 Oktober 2021, 08:56:03
Also es kommt drauf an, welches Frequenzsetting Du nutzen willst.
Der FreqTest-Sketch schreibt den Wert in den EEProm und dieser wird dann bei der Initializierung verwendet.
Wenn Du aber den OTA-Bootloader verwendest und die Frequenz nicht stimmt, kannst Du natürlich auch kein OTA-Update machen. Deshalb kann man in der makeota.html auch die korregierte Frequenz angeben. Diese wird dann auch schon vom OTA-Bootloader richtig eingestellt. Der Sketch könnte dann natürlich diese auch gleich benutzen. Dafür ist dann das USE_OTA_BOOTLOADER_FREQUENCY Flag.
Im Prinzip musst Du, wenn die Funkmodule nicht ordentlich gehen, die Frequenz auch im OTA-Bootloader setzen. Sonst macht dieser keinen Sinn. Dann einfach USE_OTA_BOOTLOADER_FREQUENCY und gut :-)
Wenn Du im Bootloader keine Frequenz gestezt hast, sollte USE_OTA_BOOTLOADER_FREQUENCY nicht gesetzt sein.

Ok danke, dann müsste ich also wenn ich Funkprobleme hätte mit dem Frequenz-Test Sketch die beste Frequenz rausfinden und mitloggen,
diese dann nochmal in den Bootloader schreiben und dann wäre der OTA-Bootloader perfekt vorbereitet.

Nachdem der HB-Sec-RHS-3 Sketch nun mit meinen Funkmodulen auch mit Standard-Frequenzeinstellungen läuft
(hatte es reinkompiliert aber keinen Parameter gesetzt, da hat er ja die default Werte genommen und der Empfang war gut),
brauche ich die Frequenzanpassung anscheinend doch nicht, die ersten 5 Sensoren laufen auch so.

Spart etwas an Aufwand, falls doch noch Probleme auftauchen werd ich das dann probieren.

Grüße
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

meier81

Zitat von: zentis666 am 06 Oktober 2021, 18:38:15
Hatte ich bei der Suche nach den AES Parametern gefunden:
https://github.com/pa-pa/AskSinPP#extra-defines-for-configuration

Schande über mein Haupt, ich habe auf der readme-Seite echt nicht weiter nach unten gescrollt, war immer nur oben bei den Dateien  :o

Aber mercy für die Info.
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

meier81

Hallo euch allen,

hat von euch schon jemand Probleme gehabt bezüglich den Magneten, hab meine erste Fuhre aus Fern-Ost bestellt, habe nun bei 2 von 5 Platinen das Problem das die oberen TLE´s nicht schalten, funktionieren tun sie wenn ich den Magnet neben dran halte, im eingebauten Zustand wollen wie gesagt zwei aber nicht.

Hab jetzt mal folgende bestellt

Zitat von: papa am 03 Mai 2020, 16:04:27
Ich habe diese hier: https://www.amazon.de/First4magnets-F321-50-Neodym-Magneten-Packung-Durchmesser/dp/B007JTKHR6/ref=sr_1_5

bin mal gespannt ob die besser bzw. anders sind.

Ansonsten mal ein dickes Lob an papa, echt super das Projekt, funktioniert echt alles tadellos und die Gehäuse ließen sich auch auf Anhieb drucken (hab die lange Version).

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

zentis666

Zitat von: meier81 am 10 Oktober 2021, 17:46:08
hat von euch schon jemand Probleme gehabt bezüglich den Magneten, hab meine erste Fuhre aus Fern-Ost bestellt, habe nun bei 2 von 5 Platinen das Problem das die oberen TLE´s nicht schalten, funktionieren tun sie wenn ich den Magnet neben dran halte, im eingebauten Zustand wollen wie gesagt zwei aber nicht.
Hallo!
Ich habe festgestellt, dass der Magnethalter bei mir etwas Spiel auf dem Vierkant des Fenstergriffs hat. Dadurch ist der Magnet in der oberen Schaltposition leicht "verdreht" und somit nicht ganz korrekt positioniert und schaltet nicht. In der unteren Schaltposition funktioniert es aber komischerweise.

Ich habe zur Abhilfe eine sehr dünne Schicht Heisskleber innen am Vierkant-Loch auf den Magnethalter aufgebracht und solange der Kleber noch etwas flexibel (also noch warm) ist,
den Magnethalter auf den Vierkant des Fenstergriffs aufgesteckt.
Dadurch ist das Spiel weg und der Sensor schaltet auch in der oberen Position.
Das ist mir bei den ersten zwei Sensoren aufgefallen, ich montiere jetzt immer mit Heisskleber und hab keine Probleme diesbezüglich mehr.

Die von Dir verlinkten Magnete hab ich auch.

Grüße
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

meier81

Zitat von: zentis666 am 10 Oktober 2021, 18:17:25
Hallo!
Ich habe festgestellt, dass der Magnethalter bei mir etwas Spiel auf dem Vierkant des Fenstergriffs hat. Dadurch ist der Magnet in der oberen Schaltposition leicht "verdreht" und somit nicht ganz korrekt positioniert und schaltet nicht. In der unteren Schaltposition funktioniert es aber komischerweise.

Okay, gut zu wissen, soweit habe ich es noch gar nicht getestet, hatte jetzt hier vor mir alles zusammengebaut und dann mit einem Vierkant das Ganze zum testen immer bewegt. Da habe ich natürlich das Ganze immer "korrekt" gestellt, also immer schön oben mittig oder unten mittig. Wie gesagt habe hier etwas Probleme mit den oberen TLE´s, mal schauen wie es mit den Magneten aus dem Link am Dienstag funzt.
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

meier81

Nabend,

kurze Zwischeninfo: Die vorgenannten Magnete von A****n sind tatsächlich um einiges besser, gehen alle vier Sender jetzt einwandfrei. Hat man auch gleich beim auseinandermachen gemerkt den Unterschied zwischen denen und meinen aus China bestellten.
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

meier81

#524
Servus, ich mal wieder.

Hab jetzt hier 5 Sensoren am laufen, alles top soweit. Die nächsten 15 sind schon geordert  ;)

Hab jetzt allerdings ein kleines Problem mit dem OTA updaten. Hab OTA im Sketch definiert, den dann über die html-Datei mit der Seriennummer usw. versehen und die Datei dann geflasht. Das ging ja auch alles, Sensoren ließen sich anlernen.

Jetzt habe ich den Sketch mit einer neuen Versionsnummer versehen und laut Anleitung eine eq3 Datei erstellt, dann das Archiv erstellt und in debmatic hochgeladen, auch alles in Ordnung.

Hab dann mal für einen Sensor auf "Update" geklickt um das zu testen, kam wie beschrieben die Fehlermeldung und er stellt es in die Warteschlange. Hab dann am Sensor auf config gedrückt, dann leuchtet die grüne LED kurz und die rote LED blinkt 4 mal. Dann ist etwas Pause und das Ganze wiederholt sich mehrfach. Der Duty Cycle steigt auf 40-50 an, dann ist erstmal Pause. Wenn ich jetzt z.B. das Fenster öffne beginnt das Ganze von vorne.

Auf jeden Fall läuft das jetzt schon seit gestern Abend so und er ist immer noch nicht fertig mit dem Update, ist das normal oder hab ich hier noch ein Problem irgendwo?

Vielleicht weiß von euch ja da jemand mehr.

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices