Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde

Begonnen von papa, 02 April 2020, 09:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

#60
So - der Erste ist aufgebaut und funktioniert. Allerdings sind die Pads für den TLE etwas klein geraten und lassen sich nur mühsam per Hand löten. Habe ich schon mal im Layout etwas vergrößert.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Pfriemler

"Oink, oink", macht der Pfriemler. Wie das Schwein, das ins Uhrwerk guckt.
Einfach nur g..l, Eure Arbeit hier.
Was ruft Ihr für einen fertigen Sensor auf? Ich würde mich dringend mit ein paar Teilen anschließen wollen, oder Bausatz mit Teilen (am besten schon geflasht). Löten könnte ich zur Not selbst. Aber die 3D-Drucke ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Esjay

#62
Ich habe 3 3D Drucker, und könnte Gehäuse drucken. Zum Selbstkosten Preis versteht sich. Könnte Schwarz und Weiß aus dem Stand anbieten. Bei anderen Farben müsste man schauen, dass sich genug Leute finden, um das Filament zu finanzieren!

Gruß Stephan

Nighthawk

Hallo zusammen,

auch ich hätte Interesse an ein Paar fertig aufgebauten Sensoren.

Gruß
Alex

pc1246

Hmmmmm
Ich sehe schon die naechste Sammelbestellung. Wenn das man keine Probleme gibt! Bleibt nur die Frage nach Gehaeusefarbe und Bauform.
Ich uebrigens nicht!

Mal so ganz nebenbei dumm gefragt: Warum macht das der bekannte Hersteller mit dem Versandhaus hinten dran nicht eigentlich auch so? Die Mechanik im HmIP-SRH ist so aufwaendig. (Ach ich sollte ja mal ein Foto vom Bausatz posten!)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

ext23

Zitat von: pc1246 am 22 April 2020, 08:41:18
Die Mechanik im HmIP-SRH ist so aufwaendig. (Ach ich sollte ja mal ein Foto vom Bausatz posten!)

Wieso? Also bei den alt HM Geräte finde ich das gut gelöst, und eben auch sehr energiesparend.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Ich habe übrigens meine Platinen gleich bei JLCPCB bestücken lassen. Man kann dort eine Seite bestücken lassen - habe fast die komplette Rückseite (bis auf das Funkmodul und die TLEs - hatten sie nicht da) machen lassen. Hat für 30 Stück 62$ gekostet. Dabei war der größte Posten die ATMegas mit 1,50$ das Stück. Die benötigten Files sind mit im GitHub eingecheckt.

.... und nein - ich habe keine über  8)
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

gloob

#67
Zitat von: papa am 22 April 2020, 09:43:50
Ich habe übrigens meine Platinen gleich bei JLCPCB bestücken lassen. Man kann dort eine Seite bestücken lassen - habe fast die komplette Rückseite (bis auf das Funkmodul und die TLEs - hatten sie nicht da) machen lassen. Hat für 30 Stück 62$ gekostet. Dabei war der größte Posten die ATMegas mit 1,50$ das Stück. Die benötigten Files sind mit im GitHub eingecheckt.

.... und nein - ich habe keine über  8)

Das ist genau der richtige Weg. Vielen Dank dafür. Das wollte ich immer schon mal testen.
Planst du noch eine 2. Version der Platine mit größeren Pads?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

papa

Ich habe die TLE-Pads schon größer gemacht. Mehr geht erst mal nicht, sonst müssen die Leiterbahnen neu gezogen werden.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

gloob

#69
Ich hab es gerade im Git gesehen. Ich versuch mich mal an einer Bestellung der neuen Version bei JLCPCB.

Edit1:
Hab mal 15 Stück bestellt  ;D

Edit2:
Und schon sind sie in der Produktion  :)
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Loetkolben

#71
Ich lese bei diesem Thema auch schon von Anfang mit und würde mir auch gerne ein paar Platinen bestellen.
Wenn die auch noch (mehr oder weniger) fertig bestückt bestellt werden können, umso besser.
Obwohl Löten ist kein Problem und auch Gehäuse drucken ist für mich kein Thema.

Nur - wie funktioniert das ganze denn bei JLCPCB?  Und vor allem welche Daten brauchen die aus dem Git?
Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

ext23

Sind die Gerber Daten der schmalen Version auch aktuell? Weil das dicke passt bei mir leider nicht, ich würde aber ein paar Platinen der schmalen fertigen lassen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Zitat von: Loetkolben am 22 April 2020, 18:52:18
Nur - wie funktioniert das ganze denn bei JLCPCB?  Und vor allem welche Daten brauchen die aus dem Git?
Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

Die benötigten Dateien sind im "gerber" Verzeichnis. Für den Rest bitte beim jeweiligen Servicenabieter nachsehen.
z.B. https://support.jlcpcb.com/article/21-how-do-i-place-an-order
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Zitat von: ext23 am 22 April 2020, 18:55:27
Sind die Gerber Daten der schmalen Version auch aktuell? Weil das dicke passt bei mir leider nicht, ich würde aber ein paar Platinen der schmalen fertigen lassen.
Die Gerber-Dateien sind aktuell. Ich habe aber keine Bestückungsdaten erstellt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire