Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde

Begonnen von papa, 02 April 2020, 09:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fanavity

Falls jemand eine bestückungsdatei für die schmale Variante erstellt würde ich mich sehr freuen wenn sie jemand teilen würde :)
Vielen Dank !

Loetkolben

Zitat von: papa am 22 April 2020, 20:08:45
Die benötigten Dateien sind im "gerber" Verzeichnis. Für den Rest bitte beim jeweiligen Servicenabieter nachsehen.
z.B. https://support.jlcpcb.com/article/21-how-do-i-place-an-order
OK - Danke.
Schaue ich mir an.
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

ext23

Zitat von: Fanavity am 22 April 2020, 22:01:06
Falls jemand eine bestückungsdatei für die schmale Variante erstellt würde ich mich sehr freuen wenn sie jemand teilen würde :)
Vielen Dank !

Für was brauchst du die bei der Handvoll Bauteile?
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Habe gestern Abend noch mal an der Verbindung Deckel zu Unterteil gefeilt. Alles wie immer aktuell im GitHub.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

rvideobaer

Hallo

Plant vielleicht doch jemand eventuell eine Sammelbestellung vielleicht auch schon zumindest teilweise bestückt?
Ich hätte Interesse an jeweils 2  Stück in beiden Varianten.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

gloob

Zitat von: rvideobaer am 24 April 2020, 10:55:57
Hallo

Plant vielleicht doch jemand eventuell eine Sammelbestellung vielleicht auch schon zumindest teilweise bestückt?
Ich hätte Interesse an jeweils 2  Stück in beiden Varianten.

Gruß Rolf

Ich denke nicht, dass sich eine Sammelbestellung lohnt. Mit den Daten aus Github kann man, die fast vollständig bestückten Platinen, gut bei JLCPCB selbst bestellen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

papa

Ich habe mal die Bestückungsfiles auch für das schmale Layout ins GitHub gepackt. Aber ich habe das nicht selbst bestellt. Die Vorschau sah allerdings gut aus.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Sag mal was sind denn Bestückungsfiles? Meinst du den Bestückungsplan oder die Bestellliste? Oder ist das was, damit man die vom Werk aus bestücken lassen kann, weil sowas habe ich noch nie gemacht, lohnt das denn preislich bei den paar Bauteilen?

/Daniel

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

gloob

#83
Zitat von: ext23 am 24 April 2020, 13:13:54
Sag mal was sind denn Bestückungsfiles? Meinst du den Bestückungsplan oder die Bestellliste? Oder ist das was, damit man die vom Werk aus bestücken lassen kann, weil sowas habe ich noch nie gemacht, lohnt das denn preislich bei den paar Bauteilen?

/Daniel

Du kannst die Files bei JLCPCB mit hochladen und automatisch einseitig eine Platine bestücken lassen.
Ich habe es bei der breiten Version jetzt gemacht und komme auf Bestückungskostet für 15 Platinen von €38.50, also inklusive Atmega und Vogelfutter. Für den Preis tue ich mir das Löten des Atmega nicht an.
Lediglich die TLE, das Funkmodul und der Batteriehalter fehlen dann noch.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

papa

Schau mal bei JLCPCB und mach mal ne Testorder. Da kannst Du auch Assembly aktivieren. Dann brauchst Du zusätzlich die BOM und das PickAndPlace-File. Sind beide als xlsx im "gerber" Verzsichnis im Github eingecheckt. Wenn Du Dich dann weiter durch den Prozess klickst, kriegst Du nen Preview und auch die Preise angezeigt. Muss halt jeder selbst entscheiden, wieviel das einem persönlich Wert ist.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Hier mal noch ein Bild vom Testdruck des schmalen Gehäuse.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

zentis666

Hallo,
tolles Projekt, ich hab zunehmend Probleme mit meinen HM-SEC-RHS Sensoren und würde die gerne mit denen hier ersetzen.

Ich habe eine Frage bezüglich der Integration der neuen Sensoren:
Mir ist nicht ganz klar ob ich die Sensoren direkt an die HomeMatic Heizkörper- bzw. Wandthermostate anlernen kann. Wie sieht es mit der HomeMatic Zentrale aus?

Ich hab vor einiger Zeit alles was HomeMatic angeht auf eine Raspberrymatic Installation ausgelagert und per hmccu an Fhem angebunden daher wäre eine direkte Integration in HomeMatic die einfachste Lösung,

Grüße
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

papa

Der Sketch im GitHub läßt sich konfigurieren - das erste "#define RHS3". Ohne implementiert er einen HM-Sec-RHS-2. Mit "#define RHS3" wird  ein erweiteres Gerät HB-Sec-RHS-3 - dann mit Batteriemessung und wahrscheinlich noch Support für den Glasbruchsensor implementiert. Dafür ist ein Addon für die CCU und FHEM erforderlich.
Als HM-Sec-RHS-2 verhält er sich genau wie der Originale. Damit kann er einfach an die CCU oder was auch immer angelernt werden. Direktverknüpfungen sind mit beiden Varianten problemlos möglich.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Papaloewe

Anbei Foto von den beiden Gehäusen mit eckigen Griffen:
Bei Bedarf kann ich die stl's gerne noch zur Verfügung stellen.
Die Gehäusedeckel sitzen jetzt perfekt, papa.

Gruß
Thomas

ext23

Na STL nicht aber FreeCAD, SCAD oder womit immer du das gemacht hast. Weil gerade Deckel muss man immer an den Drucker anpassen sonst sind die locker oder zu fest.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)