Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde

Begonnen von papa, 02 April 2020, 09:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nighthawk

Hallo zusammen,

als erstes mal vielen Dank für dieses super Projekt!
Damit habe ich erstmalig selbst Platinen fertigen lassen und habe mich auch an das Löten von SMD Bauteilen rangewagt (sind ja nur ein paar).
Dank gloobs Post #100 bin ich nun soweit dass der Bootloader geflasht ist.
Leider bin ich mir aber nicht sicher mit welchen Parametern ich den Sketch übersetzen soll.
Mit der Arduino IDE habe ich eine hex für einen Arduino nano (ATMega 328P) erstellen können, kann diese  aber nicht mit der IDE flashen.
Passt der Parameter Arduino nano, oder muss ich ein anderes wählen? Kann ich die hex jetzt einfach mit AVRdude mit folgenden Parametern flashen?

avrdude -p m328p -P usb -c USBasp -U flash:w:HB-SEC-RHS-3.ino.eightanaloginputs.hex


Danke und Gruß
Alex

gloob

#151
Kann es sein, dass es ein kleines Layout-Problem auf der Platine gibt? Das Pad an U1 scheint keine Verbindung zur Masse zu haben.
Bei U2 sieht es besser aus.

Das Mapping der Zustände funktioniet doch auch nicht richtig oder?
Zwei unterschiedliche Pin Zustände sollten doch nicht die gleiche Position sein.
14:45:30.353 -> Pins: 101
14:45:30.353 -> Position: 2
14:45:32.854 -> Pins: 111
14:45:32.854 -> Position: 2


14:45:40.130 -> Pins: 011
14:45:40.130 -> Position: 3
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

papa

Mist - das ist bestimmt beim Vergößern der Pads passiert. Da must Du wohl mit nem Klecks Lötzinn nachhelfen. Ich fixe das Layout später.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Zitat von: gloob am 25 Mai 2020, 14:26:06
Zwei unterschiedliche Pin Zustände sollten doch nicht die gleiche Position sein.

Wenn Du alle 3 TLEs verwendest - schon. Der seitliche macht, wenn offen, aus einen CLOSED ein OPEN. Welche Nummer das jetzt ist, habe ich nicht im Kopf.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

gloob

Zitat von: papa am 25 Mai 2020, 14:51:45
Wenn Du alle 3 TLEs verwendest - schon. Der seitliche macht, wenn offen, aus einen CLOSED ein OPEN. Welche Nummer das jetzt ist, habe ich nicht im Kopf.

Okay ich glaube ich muss mal auf die TLE warten. Das spielen mit den Jumper Kabeln funktioniert nicht so richtig   ;)
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Nighthawk

Hallo,

könnte bitte jemand meine Frage oben beantworten?
Ich komme ab dem Punkt leider nicht weiter.

danke.

rvideobaer

Hallo,

@Nighthawk
Hast Du denn mal versucht es so zu flashen? Bzw warum geht es nicht in der IDE (Fehlermeldungen).

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

gloob

Zitat von: Nighthawk am 25 Mai 2020, 16:17:47
Hallo,

könnte bitte jemand meine Frage oben beantworten?
Ich komme ab dem Punkt leider nicht weiter.

danke.

Arduino Nano ist schonmal falsch, du musst Arduino Pro Mini mit 3.3V auswählen.
Für den Anfang würde ich dir auch das Flashen per Arduino IDE empfehlen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

papa

#158
Ich habe jetzt eine fertige Firmware mit kurzer Anleitung ins Github eingecheckt.
https://github.com/pa-pa/HB-Sec-RHS-3/tree/master/firmware

Den GND-Fix habe ich auch eingecheckt - ist jetzt Platinenversion 1.2. Die Gerber-Files sind ebenfalls generiert.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Nighthawk

Danke für eure Rückmeldungen.

Das Flashen mit IDE scheiterte daran, dass die IDE den USBasp versucht hat über den serial port anzusprechen.
Ich versuche jetzt mal mit Pro Mini mit 3.3V zu kompilieren und mit avrdude zu flashen.

Wenn alle  Stricke reißen, flashe ich die fertige hex ;-) danke dafür!


Gruß Alex



gloob

#160
Zitat von: Nighthawk am 26 Mai 2020, 02:54:36
Danke für eure Rückmeldungen.

Das Flashen mit IDE scheiterte daran, dass die IDE den USBasp versucht hat über den serial port anzusprechen.
Ich versuche jetzt mal mit Pro Mini mit 3.3V zu kompilieren und mit avrdude zu flashen.

Wenn alle  Stricke reißen, flashe ich die fertige hex ;-) danke dafür!


Gruß Alex

Hast du nur den USBasp oder auch einen USB2Serial Adapter wie einen FTDI oder CP2104?
Gerade zum testen der Hardware lohnt sich meiner Meinung nach ein USB2Serial Adapter, weil man dann die Console nutzen kann um die Logausgaben zu sehen. Gerade in Hinblick auf fehlerhafte TLE lohnt sich das schon.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

Vielen Dank an Jerome.
Dank ihm können die Griffe jetzt auch in der CCU genutzt werden.

Folgendes Plugin ist notwendig und unterstützt damit die 4 States sowie die Batteriespannung:
https://github.com/jp112sdl/JP-HB-Devices-addon
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Nighthawk

Ich habe auch diverse USB 2Seriell Adapter, ich versuche es mal damit.

Papaloewe

Anbei jetzt endlich die beiden stl-Files für die eckige Standard-Version.

Sorry für die Verspätung.

gloob

Zitat von: Papaloewe am 26 Mai 2020, 17:31:46
Anbei jetzt endlich die beiden stl-Files für die eckige Standard-Version.

Sorry für die Verspätung.

Vielen Dank. Mit was hast du die denn erstellt? Magst du die Dateien zum bearbeiten bitte teilen?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway