Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde

Begonnen von papa, 02 April 2020, 09:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Zitat von: Nighthawk am 03 Juni 2020, 16:07:34
Habe ich eben probiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Hast du noch eine andere Platine, an der du noch nichts zusätzlich aufgelötet hast?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Nighthawk

Habe ich heute geflasht, da funktioniert es, werde jetzt nach und nach die Bauteile auflöten und schauen wo das Problem dann liegt.

Nighthawk

So, Problem gefunden, die Taster waren leider Öfner und nicht schließer. Das kommt davon wenn man in einem Land bestellt wo man der Sprache nicht mächtig ist  ::)
Vielen Dank für die Unterstützung, der erste Sensor läuft jetzt.

Gruß
Alex

papa

Zitat von: Nighthawk am 05 Juni 2020, 15:20:04
So, Problem gefunden, die Taster waren leider Öfner und nicht schließer. Das kommt davon wenn man in einem Land bestellt wo man der Sprache nicht mächtig ist  ::)
Also da wäre ich jetzt nie im Leben drauf gekommen.
Damit wäre dann auch die schmale Platine verifiziert.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Lucky2k12

Danke @papa !!!
Ich hab meine 20 Stk heute von JLCPCB bestückt bekommen, hat super funktioniert, Batterien, Halter und Taster liegen auch schon hier, jetzt warte ich noch auf die TLEs.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

gloob

Zitat von: Lucky2k12 am 08 Juni 2020, 17:58:10
Danke @papa !!!
Ich hab meine 20 Stk heute von JLCPCB bestückt bekommen, hat super funktioniert, Batterien, Halter und Taster liegen auch schon hier, jetzt warte ich noch auf die TLEs.

Welche Version hast du denn bestellt? Die große hatte ein Problem im Bereich der TLE.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Lucky2k12

#201
von der großen habe ich 5 Stk (V1.2, schon korrigiert), von der kleinen 15 V1.1er bestellt.
Bin echt begeistert, wie einfach das geht und die fertigen Platinen sehen echt professionell aus.

Edit: Ähm, ich hab mir die großen V1.2er grad noch mal genauer angeschaut, die wirken recht dunkel, also keine großflächigen Masseflächen.
Die Durchkontaktierungen gehen irgendwie ins Leere.
Jetzt werde ich doch nervös. Könnt ihr das mal checken bitte:

Noch eine Kleinigkeit, C4 und C6 scheinen im Schaltbild in files/RHS_pdf vertauscht. Wenn man UE3 nicht bestückt, kann man C10, C6 und R6 weglassen, oder?
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Christoph

Sieht so aus als würden in V1.2 die ganzen Masseflächen fehlen. Sieht auch im Gerberviewer von JLCPCB leider nicht anders aus  :-\

papa

Mist das sieht gar nicht gut aus - das kommt davon, wenn man schnell mal was anpasst. Scheinbar habe ich vor dem Generieren vergessen, die Masseflächen zu erzeugen :-(
Ist jetzt im GutHub gefixt - V1.3. Kann das bitte nochmal jemand reviewen? Danke.
Ich hoffe, es habe nicht zu viele diese Version bestellt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Zitat von: Lucky2k12 am 08 Juni 2020, 18:24:13
Wenn man UE3 nicht bestückt, kann man C10, C6 und R6 weglassen, oder?
Ja - werden dann nicht gebraucht.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Lucky2k12

OK, danke für die Bestätigung.
Mit Fädeldraht retten kann man wohl auch vergessen, da bestell ich lieber neue.
Die MCs runterzulöten wird mir wohl auch zu diffizil. Soll ich dir die 5 zum Ausschlachten zuschicken?
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

ext23

Man da schaut man doch vorher drüber ;-) Aber erstaunlich, dass die da nicht gemeckert haben beim check. Naja die machen eben was man beauftragt ja ^^

Nur blöd weil du auch bestücken hast lassen, das ist etwas ärgerlich dann.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Papa Romeo

..sowas passiert schon mal, wenn man Platinen entwickelt....da biste nicht der erste und einzige dem das passiert ist...

...schnell noch ne Änderung oder ein Fix..dazu etwas weggenommen oder ein Layer deaktiviert, damit man die Änderung
schneller und einfacher durchführen kann. Die Änderung dann schnell noch mal kontrolliert  :o dann aber vergessen die vorherigen
Wegnahmen rückgängig zu machen...naja..und das war´s dann..... :( :'(

...ich nehm die Dinger dann immer als Unterlegmaterial...statt Bierdeckel.... ;D ;D ;D ;D

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Lucky2k12

Untersetzer, Oder ein schickes Mobile. Da fällt mir bestimmt noch was ein.
Immerhin, aus Fehlern lernt man [emoji16]

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Lucky2k12

Ich hab jetzt nochmal welche von den großen bestellt, diesmal sah es im Gerber viewer gut aus  ::).

Batteriehalter und TLEs sind noch im Zulauf.
Leider hatt ich keine Taster 3x2 bestellt, da ich dachte die von den alten FDGKs passen, aber die sind zu groß.
Lieferzeit lt. Ali Ende Juli, das dauert mir zu lange.

Hat jemand einen Tipp für eine andere Bezugsquelle? Wo kauft ihr die Batterien?
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434