Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde

Begonnen von papa, 02 April 2020, 09:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Ja wäre schön wenn jemand mal die freecad Version für das eckige bereitstellen könnte, dann kann ich das anpassen. So fit bin ich mit Freecad leider noch nicht. Ich nehme sonst nur OpenSCAD.

danke.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

#241
Habe eine Modification eingecheckt. Wenn Ihr mit der runden Grundplatte leben könnte, gibt es jetzt zumindest einen eckigen Deckel. Der Radius für die Ecken kann im Parameter-Sheet eingestellt werden.

Update: Grundplatte jetzt auch für die eckige Variante
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Lucky2k12

#242
Danke für die eckige Version. Ich kenne Freecad leider gar nicht, mache alles private mit Fusion360.
Das Problem, das Daniel entdeckt hat, scheint immer noch vorhanden zu sein. Die Platine ist 1.6mm dick, es gibt im Modell eine Durchdringung.

Bei der großen Version klemmt der Magnethalter / durchdringt sich mit der Platine. Das Gehäuse ist dort niedriger wie die Platine.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

papa

Bitte einfach den entsprechenden Parameter im Parameter-Sheet anpassen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

gloob

Ich hab noch eine Version für die eckige Version in Fusion erstellt. Aktuell fehlt noch der Deckel und ich würde die Platine gerne noch 0,2mm tiefer setzen und einen Spacer zwischen Platine und Drehgriff setzen. Hab sonst ein bisschen die Befürchtung, dass der Griff über die Platine kratzt beim drehen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Lucky2k12

Zitat von: papa am 19 Juni 2020, 11:20:49
Bitte einfach den entsprechenden Parameter im Parameter-Sheet anpassen.
Das hab ich noch geschafft, aber es ändert sich nix. Bin anscheinen zu blöd für freecad  :P
Ich schreib das mal als iges raus und mach im Fusion weiter...
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

ext23

Ja ich stell mich auch etwas glatt an, aber egal, ich zieh mir mal ein paar Youtube Videos rein und dann geht das. Mit den Variablen finde ich nämlich ganz gut, das kannte ich bisher nur von OpenSCAD.

/Danielo
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

PeMue

Zitat von: Lucky2k12 am 19 Juni 2020, 14:47:56
Das hab ich noch geschafft, aber es ändert sich nix. Bin anscheinen zu blöd für freecad  :P
Im Part Design:
- im Modell auf Parameter gehen -> rechte Maustaste: zeige Kalkulationstabelle
- Wert ändern
- zurück im Modell (RHS_3_small) ändert sich was
Das schaffe sogar ich  :o :o :o

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Lucky2k12

Ahja, ändert sich leider in die falsche Richtung. Soweit war ich auch...
Aber Danke, Peter! Ich werd's noch hinkriegen, dauert halt, die Einarbeitung
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

PeMue

Zitat von: Lucky2k12 am 19 Juni 2020, 15:21:41
Ahja, ändert sich leider in die falsche Richtung.
Diesen Eindruck hatte ich irgendwie auch  ??? Ich würde jetzt einfach mal jeden Parameter mal einzeln verstellen und schauen, was so passiert ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

papa

#250
NEIN - auf keine Fall die enzelnen Parameter ändern. Die sind zu großen teilen voneinander abhängig.

Siehe Bilderstrecke, wie der Parameter zu ändern ist
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

#251
Habe das schmale Gehäuse jetzt mit 1,6mm Platinendicke eingecheckt.
Meine Platinen sind nur 1mm dick - deshalb war auch das Gehäuse entsprechend designed.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Lucky2k12

#252
Zitat von: papa am 19 Juni 2020, 15:45:49
NEIN - auf keine Fall die enzelnen Parameter ändern. Die sind zu großen teilen voneinander abhängig.

Siehe Bilderstrecke, wie der Parameter zu ändern ist
Danke für die 1.6er Version und die Erklärung mit 1mm Platinen!

Auf deinen Bildern hab ich gesehen, dass du die Version 1.8 einsetzt, was ich heute aktuell heruntergeladen und installiert hatte, war ne 1.7er Version!?
Neue Version installiert und es funktioniert. So einfach :)

Was auch schick ist im Vergleich zu den meisten anderen 3D Programmen: Es gibt bei freecad (rechts unten) verschiedene Voreinstellungen für die Mausnavigation.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

ext23

Ja die Version passt jetzt super! Aber ehrlich gesagt bleibe ich glaube bei der CR2032. Die halten bei mir locker 1 Jahr durch und das Gehäuse ist so um einiges kleiner als wie es jetzt ist.

Übrigens der Verschluß des Deckels ist ja mal genial! Finde ich echt gut gelöst, eine prima Idee mit den Schienen und Noppen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Zitat von: ext23 am 20 Juni 2020, 11:44:51
Ja die Version passt jetzt super! Aber ehrlich gesagt bleibe ich glaube bei der CR2032. Die halten bei mir locker 1 Jahr durch und das Gehäuse ist so um einiges kleiner als wie es jetzt ist.
Bin mir nicht sicher, ob die CR2032 hier reichen werden. Die TLE's werden dauerhaft gepowert. Und über den 1MOhm geht auch ein bisschen was, wenn der TLE durchsteuert. Ich würde mindestens eine CR2450 nehmen. Die wäre dann auch schon ca. 3mm tiefer.

Zitat von: ext23 am 20 Juni 2020, 11:44:51
Übrigens der Verschluß des Deckels ist ja mal genial! Finde ich echt gut gelöst, eine prima Idee mit den Schienen und Noppen.
Tja - da waren auch einige Entwicklungsstufen dazwischen. Mittlerweile bin ich auch ganz zufrieden.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire