Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde

Begonnen von papa, 02 April 2020, 09:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Ich habe ja nun schon 20 Kontakte für einige Wochen am laufen. Dabei scheine ich sehr unterschiedlich gute Batterien erwischt zu haben. Bei einem Kontakt ist die gemeldete Spannung nur noch 2,1V - bei anderen immer noch 2,8V. Ich habe den problematischen Kontakt dann mit einem zusätzlichen 330µF Elko ausgestattet. Nun werden wieder 2,8V angezeigt. Daraufhin habe ich noch ein paar weitere Kontakte mit 330µF und 100µF Elkos ausgestattet. Bei allen ist die gemessene Spannung mindestens um 0,4-0,5 V gestiegen. Einen Unterschied zwischen 330µF und 100µF konnte ich nicht feststellen. Ich denke, es macht Sinn auf der Platine einen Elko oder Kerko vorzusehen, der die Lastspitzen abfedert. Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Größe am besten ist.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Ich würde ja fast sagen, dass 10uF auch reichen.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

#272
Ist das jetzt eher eine Vermutung - oder Erfahrungswerte ? Wie kann man das ordentlich ermitteln ?
10µF könnte man ja gut als Kerko auf die Unterseite packen. Ein Elko oder Tantal muss eher auf die Oberseite.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

#273
Ich benutze 10uF immer bei den ESPs, die sind ja auch recht hungrig. Du könntest es aber auch berechnen. Dazu müsste man den Peak mit einem Oszi natürlich mal messen ja.

Und Kerko mhh ka, die sind ESR technisch nicht so gut oder? Da würde ich schon eher ein LowESR nehmen.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Hab hier mal was interessantes zum Thema CR2032 & Kondensator gefunden. Das läßt sich sicherlich auch auf die CR2477 übertragen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Genau, müsste man mal messen was unser Setup so verbraucht ja. Aber bei dir ist es ja mehr das Problem der Batteriemessung und nicht das er nicht mehr sendet oder? Also müsstest du das ja darauf abgleichen was an Strom bei der Messung fließt wenn du diese "Messung unter Last" benutzt...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

rvideobaer

Hallo,

ich habe noch 5 Platinen der Breiten Version Teilbestückt übrig.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,112766.0.html

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

papa

Zitat von: ext23 am 08 Juli 2020, 13:39:46
Genau, müsste man mal messen was unser Setup so verbraucht ja. Aber bei dir ist es ja mehr das Problem der Batteriemessung und nicht das er nicht mehr sendet oder? Also müsstest du das ja darauf abgleichen was an Strom bei der Messung fließt wenn du diese "Messung unter Last" benutzt...
Die Batteriemessung findet durchgehend, IRQ-driven im Hintergrund statt (außer im Sleep). Damit wird natürlich auch die Spannung beim Senden - also unter realistischer Last - gemessen. Es wird der kleinste jemals ermittelte Wert als aktueller Batteriewert verwendet.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Naja die realistische Last zum Batterie messen wäre wenn er sendet und die LEDs leuchten und nicht mit irgend einem Widerstandsnetzwerk aber gut das ist ein anderes Thema.

Haste es den mit 10µF nochmal versucht was er da sagt?

/Daniel

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Aber genau so wird es doch gemacht. Wenn die CPU aufwacht, wird die kontinuierliche Batteriemessung (AD-Wandlung) gestartet. Immer wenn eine Messung fertig ist, wird der Wert per Interrupt übernommen, wenn er kleiner als der zuletzt gültige ist. Bevor die CPU wieder schlafen geht, wird die Messung gestoppt. Damit werden während der gesamten Wachphase die Spannungswerte ermittelt - über die interne VCC Messung.
Hatte nur 330µ und 100µ da. Der oben verlinkte Blog kommt auch auf 330µ für nen Tiny mit RFM69.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Achso na das habe ich mir so genau nicht angesehen, ich hab hier nur Schaltungen wo irgend welche Lastwiderstände zur Messung verbaut wurden. Das finde ich dann eher ungeeignet. Ich würd das erst mal mit 10 oder 100 probieren und wenn die Batterie sich dem Ende neigt und das Sendemodul zusammenbricht beim Senden dann würde ich noch versuchen ein 330er ran zu klemmen ob das noch was bringt.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Kai-Alfonso

Hi,

würde vielleicht mit einer mir bei meiner Erstbestellung bei jlcpcb helfen? (am besten vielleicht per PM, um hier nicht vollzuspamen) - ich hab noch nie PCB (und erst recht nicht bestückt) bestellt und will keinen Fehler machen
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Kai-Alfonso

Vielen Dank für die Hilfe - hab jetzt meine erste Bestellung gestätigt.

Eine Frage: Hat jemand die TLE in China geordert und kann mir welche verkaufen?

Ich hab noch Batteriehalter vom alten Drehgriff-Sensor. Passt der auch? Ist ja eine andere Battterie, oder?
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Fillip

Hallo Kai,
Was heißt ,,altem" Sensor? Meinst du die erste Version hier aus dem
Beitrag? Wenn ja, das sind die selben Halter.

Die TLEs habe ich bei JLC Bestücken lassen (2 Stück für die Small Variante) den dritten muss ich selbst dann drauf machen, da werde ich mir aus China noch welche bestellen müssen, dazu aber mal ne frage an die Leute die die Small Variante einsetzen, wo ist denn für den dritten TLE der Magnet bei euch verbaut? Der ist doch dafür zuständig um zu erkennen ob das Fenster nun offen steht oder nicht, richtig?

Kai-Alfonso

Zitat von: Fillip am 15 Juli 2020, 19:52:22
Hallo Kai,
Was heißt ,,altem" Sensor? Meinst du die erste Version hier aus dem
Beitrag? Wenn ja, das sind die selben Halter.


ich meine die Halter von der ursprünglichen ersten Version des Sensors mit Reed Kontakte
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)