Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde

Begonnen von papa, 02 April 2020, 09:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feinfinger

Zitat von: papa am 23 Juli 2020, 08:10:39
Welchen Bootloader ?
Hast Du denn was am Sketch verändert ? Was kommt auf der seriellen Console ?
Bitte auch mal ein "richtiges" List des Devices aus FHEM.

Anfängerfehler, pm ins falsche Verzeichnis. :'(

Läuft jetzt in FHEM und erkennt alle Zustände!


ZitatDas ist komisch. Welche Platine hast Du ? Vielleicht mal ein Bild vom Ausbau posten.

Platine ist RHS-3 V1.1

Musste auch meinen USBasp auf 5V Jumpern, sonst bekam ich den atmega nicht beschrieben. Da 5V aber zuviel fürs CC1101 sind, hab ich erst geflasht und dann gelötet. Um erstmal nen Anfang zu bekommen habe ich die FW aus dem Github geflasht. Als ich dann die von mir kompilierte flashen wollte, ging das erst nachdem ich das Funkmodul wieder abgelötet hatte.


Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

Feinfinger

Hab da nochmal ne Frage zur firmware.

Ich habe jetzt 10 Sensoren aufgebaut und mit der OTA geflasht. Funktioniert einwandfrei.

Jetzt hab ich noch 5 "große" Platinen bestückt bestellt und erhalten. Hab alle 3 TLE´s bestücken lassen.

Einen von denen wollte ich als normalen RHS-3 flashen, es kommt aber kein vernünftiges Signal aus dem Sensor, obwohl ich Sensor_Pin_3 auf 0 gesetzt hab.

Erst wenn ich ihn als 4 state Sensor kompiliere und flashe, geht er einwandfrei.

Muss ich, wenn der 3. TLE nicht benötigt wird, diesen ablöten?
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

papa

Nein - sollte nicht nötig sein. Und Du hast sicher?
#define SENS3_PIN 0
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Feinfinger

Jepp, definitiv.

Habe die zwar mit OTA Bootloader kompiliert, aber das sollte ja kein Problem sein.
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

Feinfinger

Zitat von: Feinfinger am 25 Juli 2020, 22:30:10
Hab da nochmal ne Frage zur firmware.

Ich habe jetzt 10 Sensoren aufgebaut und mit der OTA geflasht. Funktioniert einwandfrei.

Jetzt hab ich noch 5 "große" Platinen bestückt bestellt und erhalten. Hab alle 3 TLE´s bestücken lassen.

Einen von denen wollte ich als normalen RHS-3 flashen, es kommt aber kein vernünftiges Signal aus dem Sensor, obwohl ich Sensor_Pin_3 auf 0 gesetzt hab.

Erst wenn ich ihn als 4 state Sensor kompiliere und flashe, geht er einwandfrei.

Muss ich, wenn der 3. TLE nicht benötigt wird, diesen ablöten?

Ein kleiner chinesischer TLE war defekt  ::)

Ausgetauscht.......Läuft  :D
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

Feinfinger

Zitat von: papa am 26 Mai 2020, 19:55:21
Das ist aber noch das vorletzte Design. Jetzt ist die Nut im Boden und es gibt eine extra Vertiefung zum Einrasten.



Hat sich jemand mittlerweile die Mühe gemacht, ein Gehäuse für die große Platine in eckig zu machen?
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

Feinfinger

Hab aus dem Projekt noch 30 Taster, 20 Batteriehalter und 10 Magneten übrig.

Am liebsten würde ich das alles gegen ein schmale Teilbestückte Platine tauschen.
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

Christoph

#307
Hab mich jetzt lange genug mit den China TLEs rumgeärgert und dann doch originale bei RS bestellt.  :-X
Die funktionieren problemlos   ;D
Falls noch jemand welche braucht -> PN

Gruß Christoph

Feinfinger



Ich habe einen schmalen Sensor hier, der sendet als state immer nur 127.

Ließ sich ohne Probleme flashen, aber egal ob per OTA oder "normalem bootloader" und dann per Sketch upload, immer das gleiche verhalten.

Es blinkt auch keine LED, wenn och mit einem Magneten über die TLE´s gehe. Nur nach einem Reset blinkt genau einmal die grüne LED bei Kontakt mit dem Magneten, sendet dann 127 und macht wieder nichts.

Hab schon das CC1101 sowie beide TLE´s getauscht, bleibt unverändert.

Ist zwar nur mein Reserve Sensor, aber vielleicht bekommt man den ja trotzdem in Gang.
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

tndx

Hi papa,

ich würde demnächst Platinen bestellen. Meinst Du, Du kriegst noch zeitnah die Kondensatoren ergänzt?  ;)

Geht zur Not auch ohne, aber schöner wäre es.

Danke im Voraus!

Lucky2k12

Zitat von: Lucky2k12 am 28 Juni 2020, 16:26:03
Ich habe einige 3D gedruckte Gehäuse gemäß  https://forum.fhem.de/index.php/topic,109786.msg1046980.html#msg1046980 zu verschenken (gg. Versandkosten)
Die Teile sind aus PLA und für die 1mm dicken Platinen. Daher habe ich neue für meine 1.6mm Platinen gedruckt.
Die zwei mit Deckel sind meine ersten Iterationen  der 3 Noppenversion, aber noch ohne den Freischnitt für die Magnethalter, --> muss selbst freigedremelt werden.
Hier noch ein Bild am Fenster, wie die Farbe bei mir aussieht:
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

papa

#311
Zitat von: tndx am 02 August 2020, 14:08:47
ich würde demnächst Platinen bestellen. Meinst Du, Du kriegst noch zeitnah die Kondensatoren ergänzt?  ;)
Geht zur Not auch ohne, aber schöner wäre es.
Nicht in den nächsten Wochen. Weiss auch noch nicht, wo der bei der schmalen Variante hin soll. Bei der breiten Variante wollte ich Pads für SMD & THT Elkos neben der Antenne vorsehen. Kann dann jeder bestücken, wie er will.
Das kriegt aber bestimmt auch jemand anders hin  ;)
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

tndx

Was sind denn die kleinsmöglichen Größen und welche Arten kommen denn überhaupt in Frage? 100µF und 4-6V sollte ja passen, oder?

Auf die Schnelle habe ich Elkos 5x11 mm gefunden, wäre dafür noch Platz im Gehäuse der schmalen Variante?

Feinfinger

Ich habe welche in 100uF 50V, auch etwa 5x11mm, die passen noch locker neben die Batterie.
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

Kai-Alfonso

#314
Hi,

ich drucke grade den Halter für die breite Version mit den STL Files aus dem Repository. Gibt es noch aktuellere/verbesserte Gehäuse? Ich druck den erstmal um zu schauen, ob die Breite/Abstände passen. Was mir noch fehlt ist der Magnethalter für den Rahmen, der in #1 erwähnt wurde. Ich habe irgendwie keine STL gefunden, auf die ich aufbauen könnte

Edit:

In der FreeCad Datei sind alle Sachen
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)