Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde

Begonnen von papa, 02 April 2020, 09:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo papa,

kann es sein, dass auf der kleinen Platine der serielle Anschluss P6 fehlt? Ich schau mir gerade die Platine in KiCAD an.
Hast Du alle Bauteile genommen und P6 dann wieder runtergeworfen? Ansonsten würde ich für beide Versionen unterschiedliche Schaltpläne machen, auf der kleinen ist ja Tx auf der Seite mit drauf.

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Kai-Alfonso

Zitat von: Lucky2k12 am 21 Juni 2020, 10:20:33
Ich habe gestern stundenlang versucht, in Freecad ein paar kleine Änderungen zu machen.
Dann entnervt aufgegeben und das Teil in Fusion in einer Stunde neu gezeichnet.

neue Features:
- Freiraum für den Magnethalter
- Nut für die Antenne
- für 1.6mm Platinendicke
- passend für Zweinoppen Deckel aus dem früheren Link https://forum.fhem.de/index.php/topic,109786.msg1046980.html#msg1046980 (davon hatte ich schon 20 Stk hierliegen)

Hi Lucky,

ich muss dich mal direkt ansprechen, weil ich mich ein wenig schwer tue bei Änderungen an deinem Modell. Kannst Du vielleicht auch eine runde Version (oben abgerundet) davon machen für einen Drei Noppen Deckel, der auch abgerundet ist und dessen STL hier schon rumfliegt? Dein Gehäuse passt perfekt zu meinen Platinen, aber der zwei Noppen Deckel passt aufgrund meiner Runden Griffe gar nicht :-/ Die Versionen, die hier für angerundete Griffe herumschwieren passen gar nicht für meine 1.6mm Platine

Hab es auch schon versucht in Fusion und Inventor selber zu machen, da sind meine Skills aber zu gering für. Reicht grade für einen eigenen Magnethalter  ???

Tausend Dank
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

papa

Das ist doch mit eingecheckt - RHS_3_small.FCStd. Das Platinendicke habe ich doch schon auf 1.6mm geändert. Einfach DeckelR im FreeCAD auswählen und File->Export. Das gleicht mit BodenR.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Kai-Alfonso

Zitat von: papa am 29 August 2020, 21:53:18
Das ist doch mit eingecheckt - RHS_3_small.FCStd. Das Platinendicke habe ich doch schon auf 1.6mm geändert. Einfach DeckelR im FreeCAD auswählen und File->Export. Das gleicht mit BodenR.

Hi papa,

in der FreeCad Datei hatte ich natürlich auch schon geschaut - das ist aber imo nur die eckige Version. Ich muss zugeben, ich kenn mich mit FreeCad nicht aus, aber exportiert habe ich schon den Magnethalter für die breite Version. Das geht also. Jetzt fehlt mir nur noch Small in Rund. Bestimmt kann man das in FreeCad auch leicht in Rund ändern, zumindest gibt es da ja "Linien", nur steh ich ein wenig auf Kriegsfuß mit FreeCad :-)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

papa

Also ich habe jetzt wirklich keine Lust hier eine Dokumentation für FreeCAD zu schreiben. Es gibt genug Tutorials im Netz, welche die grundlegende Bedienung erklären. Wie ich schon im vorherigen Beitrag geschrieben habe, muss DeckelR und BodenR exportiert werden.
Das Projekt ist mit eckig eingecheckt (siehe eckig.png). Auf der linken Seite sind die einzelnen Objekte zu sehen. Hier kann mit der Spacetaste die Sichtbarkeit gewechselt werden. Also bitte die eckigen Objekte ausblenden und die runden Objekte einblenden (siehe rund.png) bzw. nach STL exportieren.
Das Model lässte sich durch verschiedene Parameter an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Dazu auf Parameter doppel klicken. Es öffnet sich dann eine Tabelle, welche die einstellbaren Werte enthält (parameter.png). Diese können einfach angepasst werden. Die Objekte werden dann automatisch angepasst.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Kai-Alfonso

#321
Zitat von: papa am 30 August 2020, 09:56:39
Also ich habe jetzt wirklich keine Lust hier eine Dokumentation für FreeCAD zu schreiben. Es gibt genug Tutorials im Netz, welche die grundlegende Bedienung erklären. Wie ich schon im vorherigen Beitrag geschrieben habe, muss DeckelR und BodenR exportiert werden.
Das Projekt ist mit eckig eingecheckt (siehe eckig.png). Auf der linken Seite sind die einzelnen Objekte zu sehen. Hier kann mit der Spacetaste die Sichtbarkeit gewechselt werden. Also bitte die eckigen Objekte ausblenden und die runden Objekte einblenden (siehe rund.png) bzw. nach STL exportieren.
Das Model lässte sich durch verschiedene Parameter an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Dazu auf Parameter doppel klicken. Es öffnet sich dann eine Tabelle, welche die einstellbaren Werte enthält (parameter.png). Diese können einfach angepasst werden. Die Objekte werden dann automatisch angepasst.

Sorry, es tut mir leid und du hast recht. Ich hätte mich vorher ein wenig schlauer machen müssen. Danke für deine Erklärungen - ich such auch mal ein Tutorial und wühl mich durch. Nichts für ungut

Edit: Das ist ja wirklich einfach - hätte ich auch wirklich selber drauf kommen können. Hat geklappt und ich benutze ein wenig den Kopf mit der Wand  :o
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Kai-Alfonso

Falls jemand Interesse hat. Ich hab noch 4 von der breiten Version übrig (3 teil und eins Vollbestückt) --> https://forum.fhem.de/index.php/topic,114213.0.html
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Steffih276

Zitat von: tndx am 03 August 2020, 14:18:48
Was sind denn die kleinsmöglichen Größen und welche Arten kommen denn überhaupt in Frage? 100µF und 4-6V sollte ja passen, oder?

Auf die Schnelle habe ich Elkos 5x11 mm gefunden, wäre dafür noch Platz im Gehäuse der schmalen Variante?


Hallo,
Ich finde das Mal wieder ein super Projekt und möchte das nun auch nachbauen.
Bzgl der Elkos: passt diese Version für die schmale Version? Ich gehe Mal davon aus, das es sinnvoll ist die ebenfalls zu verbauen und nicht auf der letzten Schaltplan Version im github aufzusetzen? Gibt es dafür schon irgendwo einen aktualisierten Schaltplan und Bestückungsplan?

Danke sehr & liebe Grüße
Steffi

Feinfinger

Zitat von: Steffih276 am 20 September 2020, 22:42:05
Bzgl der Elkos: passt diese Version für die schmale Version? Ich gehe Mal davon aus, das es sinnvoll ist die ebenfalls zu verbauen und nicht auf der letzten Schaltplan Version im github aufzusetzen? Gibt es dafür schon irgendwo einen aktualisierten Schaltplan und Bestückungsplan?

Platinenlayout ist meines Wissens nach noch nicht aktualisiert, die empfohlenen Elkos beziehenn sich auf die klassische Variante, nicht auf das SMD Format.

Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

papa

Das Layout ist nicht geändert. Ich habe keine Idee, wo der Elko noch Platz hat.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

rvideobaer

Hallo,

da die Heizperiode wieder losgegangen ist hat sich bei mir ein Problem herausgestellt.
Mein Wandthermostat reagiert nicht korrekt auf den Fensterkontakt. Fenster offen wird erkannt und die Temperatur wird gesenkt. Aber beim schließen des Fensters bleibt die Temperatur abgesenkt trotz "contact closed (to WT_Bad)". An meinen Heizkörper Thermostaten funktioniert alles. Ich habe den Fensterkontakt auch schon ausgetauscht. Gleiches Ergebnis. Thermostat zurückgesetzt auch keine Änderung.

Kann es sein das die Wandthermostate da etwas anders sind?

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

papa

Mit nem Wandthermostat habe ich es noch nicht probiert. Aber ich habe jede Menge mit Heizkörperthermostaten laufen. Und die alte Fensterdrehgriff-Software hat super mit Wandthermostate funktioniert. Hat sich eigentlich auch nichts geändert.
Ich sag mal mutig - es ist das Wandthermostat.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

rvideobaer

Hallo,

ich habe jetzt nocheinmal getestet. Mit einem Optischen Fensterkontakt funktioniert alles, mit dem alten Drehgriffkonntakt hat es auch geklappt nur mit den Neuen Zickt das Thermostat herum.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

papa

Kannst Du mal die Nachrichten des alten und des neuen aufzeichnen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire