Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde

Begonnen von papa, 02 April 2020, 09:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rvideobaer

Hallo,

habe ich gemacht hat aber auch nichts geholfen.
Ich habe jetzt nochmal einen von den alten FK (HM-SEC-RHS-2) herausgeholt funktionierte sofort.
Deshalb wollte ich den neuen ja auch mal anders flashen nicht als RHS-3, aber das funktioniert nicht, dann geht der Kontakt für geschlossen nicht mehr.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

papa

#346
Also ich benutzte jeweils 3 RHS-3 mit einen Heizungsthermostat. Das geht super.
Hast Du die aktuelle Version der
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/master/examples/custom/contrib/FHEM/HMConfig_AskSinPPCustom.pm
installiert ?
Habe im September erst das PeerNeedsBurst eingepflegt. Das wird für den HT unbedingt gebraucht.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

rvideobaer

Hallo,

So ich habe jetzt die Datei upgedated und peernedburst auf on gesetzt, scheint jetzt erst einmal zu funktionieren. Ich werde das noch eine weile testen und mich dann noch einmal melden.

Erst einmal Danke Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

killah78

Hi, habe mir gerade einen Fensterkontakt zusammengebaut und funktioniert auch soweit gut.
Beim Testen habe ich geglaubt, dass die TLEs kaputt sind, aber in der Standardeinstellung im Sketch müssen ja U1 und U3 geschlossen sein, um closed zu senden.
Habs verstanden und funktionert. :-)

Jetzt möchte ich aber den 4state Sketch OTA flashen und habe Probleme die eq3 Datei zu erstellen.
Das Script prepota gibt mir eine MEldung:
"./prepota.sh: Zeile 58: ((: == 0 : Syntax Fehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"== 0 \")."
Ich nutze ein Debian.
Was könnte ich hier falsch machen?
Dank und Gruss

papa

Versuche mal das Script mit
bash ./prepota.sh xxx.hex
aufzurufen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

killah78

#350
Leider der gleiche Fehler.
Eine eq3 Datei wird aber erzeugt. Aber ist die dann korrekt?
Zum Verständnis: die Eingabedatei für prepota ist der Sketch inklusive des eingefügten Bootloaders per makeota, ist das korrekt?

PS: Habe rausgefunden, woran es liegt. In der Hexdatei ist die letzte Zeile eine Leerzeile. Wenn ich die rausnehme, kommt kein Fehler mehr.

Nochmal edit: Die Leerzeile kommt durch das Einfügen des Bootloaders per makeota. Leite ich daraus ab, dass ich einfach nur den kompilierten Sketch für prepota verwenden soll? :-)

papa

Ja - prepota.sh wid nur mit dem "einfachen" HEX aufgerufen. Damit hat man dann eine Datei, die per OTA das Gerät aktualisieren kann.
makeota.sh - oder bester makeota.html - erzeuget das initiale HEX, das per ISP geflasht werden muss. Danach ist der OTA-Bootloader aktiv und es kann per OTA aktualisiert werden.
Bitte nicht vergessen in Sketch "USE_OTA_BOOTLOADER" zu definieren. Sonst stimmen die Gerätedaten (Model, ID, Serial) nicht.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

killah78

So, nochmal versucht. Die in Arduino kompilierte Hex (zum Standard geändert: 4 state und Version erhöht) erfolgreich per prepota.sh in eine eq3 umgewandelt. Diesmal auch ohne eine Fehlermeldung.
Aber das nächste Problem wartet. Ich will das unter Linux mit einem HMUSBCFG2 per flash-ota senden.
Fehlermeldung: ./flash-ota -f /tmp/HB.eq3 -s JUS3188297
HomeMatic OTA flasher version 0.103-git

Reading firmware from /tmp/HB.eq3...
Firmware file not valid!


Jemand ne Idee?

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

killah78

Ich habe es jetzt auf den "alten" oder alternativen Weg gemacht mit srec_cat und bin2eq3. Diese Daten konnte ich dann erfolgreich per OTA flashen.
Der Dateiinhalt war komplett unterschiedlich. In der korrekten eq3 ist nur eine Zeile enthalten und keine Leerzeichen.
Die über das Script erstellte hatte diese aber. Schein also bei mir irgendwie nicht funktioniert zu haben.
Aber letztlich erfolgreich geflashed.

papa

Das ist ja blöd - ich hatte extra das Shell-Script gemacht, um die binary Files mal irgendwann wegzuwerfen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

killah78

Falls du es irgendwie nachvollziehen möchtest, habe ich die Dateien mal angehangen. Das ursprüngliche hex und die fehlerhafte sowie korrekte eq3.
Gruss

PeMue

Hallo zusammen,

ich habe eine Platine HB-Sec-RHS-3 small v1.1.
Ist das korrekt, dass ich bei der small Version U3, C10 und R6 weglassen kann, da hier auf dem Fensterrahmen ein Magnet sein muss, um auch wirklich zu erkennen, dass das Fenster geöffnet ist (und nicht nur der Griff gedreht ist)?
Gibt es Infos zur notwendigen Antennenlänge (83 mm - Leiterbahnlänge?)? Wenn nicht, messe ich mal mit dem nanoVNA durch ...
Wofür sind (in der BOM) die Bauteile >C14, >L1, IC3, etc.? Ich vermute mal, C14 ist der Pufferkondensator an der Batterie, der Rest ist eine aufgelöste Bauweise des CC1101 Moduls?

Danke für ein paar klärende Hinweise.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

papa

Ja - der 3. TLE braucht nicht bestückt zu werden. In der Software dann SENS3_PIN auf 0 definieren.

Du hast die falsche BOM - der Smalle ist in "gerber_small".
Die BOM im "gerber" Verzeichnis ist schon für die V2.0 - mit integriertem CC1101. Dann gibt es keine Probleme mit der Frquenz mehr. Die ersten Testplatinen sind schon da - allerdings klappt die Abschaltung des Funkmodules per Mosfet noch nicht. Da wird es sicherlich nochmal Änderungen geben - oder ich schmeisse das wieder runter. Das Funkmodul tut aber sehr gut :-)
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

PeMue

#359
Zitat von: papa am 30 November 2020, 16:46:36
Du hast die falsche BOM - der Smalle ist in "gerber_small".
Ich hab's befürchtet  :o, danke für den Hinweis.
[klugsch....]
Ich denke, auch in der small Version sind R7 und C13 zuviel, ich habe sie zumindest auf dem Layout v1.1 nicht gefunden.
Aber ggf. sollte ich meine Brille putzen  8) 8) 8)
[/klugsch....]

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser