Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde

Begonnen von papa, 02 April 2020, 09:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PS915

Ich würde gerne beide Gerber-Files bei Seeedstudio bestellen.
Dafür benötige ich die genauen Maße in Millimeter.

@papa
Wärst du so nett und könntest mir die Maße für beide gerber files nennen? Ich habe bereits die Files in Kicad geöffnet, jedoch kann ich die Board-Outlines nicht korrekt messen, das sich das Measure-Tool immer am Grid orientiert!


papa

Das Grid läßt sich beliebig einstellen.

Achtung: Bei der "normalen" Version der Platine bin ich gerade am experimentieren. Dort kann das Funkmodul jetzt auch "selbst" bestückt werden. Damit sollen dann die Probleme mit den fehlerhaften CC1101 Modulen der Vergangenheit angehören. Meine Samples funktionieren damit super - die Frquenz passt.
Außerdem habe ich dort 2 Mosfets zum Abschalten der TLEs und des Funkmodules drauf. Das funktioniert aber irgendwie nicht richtig. Die sollten derzeit ignoriert werden. Einfach nicht bestücken und den Jumper zu lassen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Tom Major

Zitat von: papa am 04 Dezember 2020, 13:28:22
Außerdem habe ich dort 2 Mosfets zum Abschalten der TLEs und des Funkmodules drauf. Das funktioniert aber irgendwie nicht richtig. Die sollten derzeit ignoriert werden. Einfach nicht bestücken und den Jumper zu lassen.

@papa Liegen die Probleme beim Abschalten in HW oder SW?
Die HW dafür sollte ja recht übersichtlich sein, ich habe hier ein Bsp. für das Funkmodul abschalten, hatte ich früher schon beim RFM22 im Einsatz.
https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/Info/Babbling%20Idiot%20Protection#ma%C3%9Fnahmen--konzepte---stand-fr%C3%BChjahr-2018

Man muss nur darauf achten, alle AVR IO zum Funkmodul auf entweder Low oder besser Input ohne pullup zu legen wenn man es über den Mosfet abschaltet da sonst unerwünschte und auch unerlaubte Querströme fließen können.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

papa

Hm - weiss noch nicht. Die HW habe ich im Prinzip genau so. Nur einen Si2305 und 10k Pullup.
Wahrscheinlich eher ein SW Problem - hatte auch noch keine Zeit, das mal genauer zu untersuchen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

killah78

Hi,
ich weiss nicht, ob ich es irgendwo übersehen habe, ich suche das Gehäuse in groß in eckig.
Für das Small Gehäuse sind beide Varianten in der FreeCad Datein drin. Für das große Gehäuse habe ich nur Rund gefunden.
Kann mir da jemand beim Finden helfen?
Danke und Gruss

on-off-on

@killah78
Auf Seite 22 sind die Details zum Gehäusen zu finden.

papa

Zitat von: Tom Major am 04 Dezember 2020, 23:59:49
@papa Liegen die Probleme beim Abschalten in HW oder SW?
Die HW dafür sollte ja recht übersichtlich sein, ich habe hier ein Bsp. für das Funkmodul abschalten, hatte ich früher schon beim RFM22 im Einsatz.
https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/Info/Babbling%20Idiot%20Protection#ma%C3%9Fnahmen--konzepte---stand-fr%C3%BChjahr-2018

Man muss nur darauf achten, alle AVR IO zum Funkmodul auf entweder Low oder besser Input ohne pullup zu legen wenn man es über den Mosfet abschaltet da sonst unerwünschte und auch unerlaubte Querströme fließen können.
Hm - habe jetzt mal gemessen. Durchgeschalten habe ich nur knapp 1,8V am CC1101. Es funktioniert so auch nicht zuverlässig. Werde mal deinen Mosfet bestellen und testen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Tom Major

#367
Zitat von: papa am 28 Dezember 2020, 12:00:00
Hm - habe jetzt mal gemessen. Durchgeschalten habe ich nur knapp 1,8V am CC1101. Es funktioniert so auch nicht zuverlässig. Werde mal deinen Mosfet bestellen und testen.

Hmm, das klingt definitiv zu wenig. Welchen Typ genau hast du denn eingesetzt?
ich habe bei der Auswahl Si2365 auf niedriges RDsOn und niedrige GS Threshold voltage geachtet.

Edit: Sehe gerade du hast ja oben den Si2305 geschieben. Sieht auf den ersten Blick auch ok aus, ab 1,5V Vgs sollte der voll durchsteuern.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

papa

Zitat von: Tom Major am 28 Dezember 2020, 14:21:42
Hmm, das klingt definitiv zu wenig. Welchen Typ genau hast du denn eingesetzt?
ich habe bei der Auswahl Si2365 auf niedriges RDsOn und niedrige GS Threshold voltage geachtet.

Edit: Sehe gerade du hast ja oben den Si2305 geschieben. Sieht auf den ersten Blick auch ok aus, ab 1,5V Vgs sollte der voll durchsteuern.
Tja - hab auch schon den Pullup von 10k auf 100k (wie bei Dir) erhöht. Hat nichts gebracht. Im Prinzip fehlt bei mir noch der CS-Pullup und die Diode. Kann es daran liegen ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Tom Major

Zitat von: papa am 28 Dezember 2020, 19:33:03
Tja - hab auch schon den Pullup von 10k auf 100k (wie bei Dir) erhöht. Hat nichts gebracht. Im Prinzip fehlt bei mir noch der CS-Pullup und die Diode. Kann es daran liegen ?

Am CS-Pullup kann es m.E. nicht liegen das es mit dem Mosfet nicht geht, denn mache ich nur immer default rein wenn sich mehrere die SPI teilen, also beim AVR noch der Programmer.

Die Diode kann ich nicht 100% erklären. Als Jerome und ich vor 2 Jahren uns über einige eQ3 Original Schaltpläne von Batteriegeräten ausgetauscht haben fiel diese Diode bei einigen auf. Meine Theorie ist das ev. eQ3 Probleme mit BI bei Kunden bei leeren Batt. hatte und das der CC1101 dann aufhört wenn der CS wieder an High ist, ist aber nur eine Vermutung, sonst habe ich keine Erklärung.

Du könntest deinen Si2365 auch erst mal separat testen. Gate auf Low, dann müssen sich doch die 3V am Drain einstellen.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Fillip

#370
Guten Abend zusammen und ein Frohes und gesundes neues Jahr,
ich wollte die letzen Tage des "Urlaubes" nochmal nutzen, um die Fensterdrehgriffsensoren bereit zu machen, welche schon gut ein halbes Jahr hier darauf warten. Ich wollte heute mich an das flashen "trauen". Ich habe die Platine bzw dessen Pins mit dem USB AVR ISP-Programmer verbunden. Dann habe ich unter Windows mit dem Programm AVRDUDESS die Firmware geflsht, ist das so korrekt (verlaufen) wie im Screenshot zu sehen?

Zuvor hatte ich, mittels der makeota die Firmware erstellt, heraus kam eine XYZ....hex Datei, diese habe ich dann auf den Atmega geflasht. Oder hätte da eine andere Datei drauf gemusst?

Dann wollte ich zum nächsten Schritt, die Firmware für die CCU vorbereiten (ich nutze RaspberryMatic als CCU). Auch wie in der Beschreibung mittels der preota.sh und der XYZ....hex die .eq3 (und noch eine .hex) erstellt.
Versuche ich diese (.eq3 Datei) nun auf die CCU (Einstellung > Firmware > Geräte-Firmware > Neu) hochzuladen, bekomme ich immer die Meldung "Fehler: Ist das eine gültige Firmwaredatei?"

Was mache ich da falsch? Oder habe ich mich total verrant?

Bzgl. der Firmware habe ich eben gesehen, das das eine .tar.gz sein muss. MUSS denn da eine info und changelog.txt dabei sein?

Ich habe mich auch schon hier (https://asksinpp.de/Grundlagen/02_software.html#ota-firmware-updates) eingelesen, und soweit wie verstanden umgesetzt  :o


papa

Zitat von: Fillip am 02 Januar 2021, 20:32:47
Zuvor hatte ich, mittels der makeota die Firmware erstellt, heraus kam eine XYZ....hex Datei, diese habe ich dann auf den Atmega geflasht. Oder hätte da eine andere Datei drauf gemusst?
Das ist korrekt und sollte einen funktionierenden Kontakt ergeben - zumindest wenn auch mit USE_OTA_BOOTLOADER übersetzt wurde.
Zitat von: Fillip am 02 Januar 2021, 20:32:47
Bzgl. der Firmware habe ich eben gesehen, das das eine .tar.gz sein muss. MUSS denn da eine info und changelog.txt dabei sein?
Bei der CCU bin ich raus.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Fillip

#372
Vorrausgesetzt der Flashvorgang auf den Atmega war erfolgreich, wie müssten sich denn die LEDs auf der Platine verhalten wenn ich Spannung anlege bzw die Batterie einlege? Aktuell passiert mit den LEDs gar nichts...

@papa hast du noch die FreeCad Datei für die Small Variante in rund? Im Github ist nur die Eckige zu finden...

Feinfinger

Ich meine es leuchten kurz beide LED's und dann blinkt die grüne 7x.
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

Fillip

#374
Das ist die Ausgabe vom Flash-Programm, bis auf die Warnung mit dem sck period sehe ich da keine fehler... Passiert jedoch nichts wenn ich Spannung anlege...  :-\
JCV1146167.hex: 32.531 / 32.768 Bytes (99,28%)
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
>>>: avrdude -u -c usbasp -p m328p -P usb -B 2.0 -V -U flash:w:"S:\Projekte\HM_Fensterdrehgriffsensor\Flashvorgang\JCV1146167.hex":a
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
>>>: avrdude -u -c usbasp -p m328p -P usb -B 2.0 -V -U flash:w:"S:\Projekte\HM_Fensterdrehgriffsensor\Flashvorgang\JCV1146167.hex":a

avrdude.exe: set SCK frequency to 375000 Hz
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e950f (probably m328p)
avrdude.exe: NOTE: "flash" memory has been specified, an erase cycle will be performed
             To disable this feature, specify the -D option.
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: set SCK frequency to 375000 Hz
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: reading input file "S:\Projekte\HM_Fensterdrehgriffsensor\Flashvorgang\JCV1146167.hex"
avrdude.exe: input file S:\Projekte\HM_Fensterdrehgriffsensor\Flashvorgang\JCV1146167.hex auto detected as Intel Hex
avrdude.exe: writing flash (32768 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 7.33s

avrdude.exe: 32768 bytes of flash written

avrdude.exe done.  Thank you.


EDIT: Ich habe eben nochmal eine weitere Platine zusammen gelötet und geflasht. Wenn ich da nun Spannung anlege, blinkt D1 (die rote LED) 7x Schnell hinter einander, kurze Pause und dann noch einmal kurz.
Dann gehe ich in HomeMatic auf Gerät Anlernen, drücke den Config Button, dann blinkt die rote LED 20x, wird jedoch nicht angelernt...

Der Schritt mit dem Firmware in die CCU hochladen, muss der denn zwingend zum Anlernen gemacht werden oder dient dieser nur zum späteren Updaten des Gerätes?