Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde

Begonnen von papa, 02 April 2020, 09:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fillip

Also, ich habe die Bootloader Datei nun auf zwei verschiedene Platinen geflasht, versucht an drei Bridges (RaspberryMatic, NeumannCUL (in FHEM) und noch einen nanuCUL (in einer anderen FHEM instanz)) versucht anzulernen, es klappt mit beiden einfach nicht...
Ich bin ja jemand der gerne was lernt und eigentlich nicht so schnell aufgibt, aber langsam zweifel ich an mir, was einfach falsch ist an der sache...  :-\

papa

Kannst Du mal nen FTDI-Adapter anschliessen und die Ausgaben der seriellen Konsole aufzeichnen. Mal sehen was da an Debug-Ausgaben kommt.

Vielleicht hilft das hier: https://asksinpp.de/Grundlagen/02_software.html
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Fillip

Habe mir mal HTherm runtergeladen, der Monitor in der Arduino IDE will nicht so... Als ausgabe kommt das wie im Screenshot, die Baudrate habe ich auf 57600 gesetzt, das habe ich aus einem Abschnitt der Doku so entnommen...

Tom Major

Hast du in der Arduino IDE den Pro Mini auf 8MHz eingestellt?
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Fillip

Ja, Prozessor steht auf ATmega 328P (3,3V, 8Mhz)

Fillip

Ich habe eben nochmal eine Platine zusammen gebaut und diese geflasht. Da zeigt sich folgendes Szenario nach dem Einschalten:
Rote LED blink 7x Schnell, danach kurze Pause, dann gehen beide LEDs nochmal für 2-3 Sekunden an, jedoch lässt sich auch das nicht anlernen  :-\ :(

papa

Das ist schon mal richtig. Was hast Du für CC1101 Module ? Oft funken diese leider nicht auf der richtigen Frequenz.
Siehe Infos und Lösung dazu: https://asksinpp.de/Grundlagen/FAQ/Fehlerhafte_CC1101.html
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Fillip

#397
Die CC1101 Module welche ich habe sind diese: https://a.aliexpress.com/_mKjJFqd
Sollten laut deinem Link die ,,richtigen" sein

Wie ist denn die korrekte Reihenfolge beim anlernen? Erst auf der ,,Bridge" den Kopplunsmodusstarten und dann am RHS wie weiter machen?

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Fillip

Das möchte er so auch nicht...
Ich werde später mal einen CC1101 aus einem alten nanoCUL von mir ausbauen, der funktioniert nämlich, dann werde ich mal schauen...

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Zitat von: Tom Major am 28 Dezember 2020, 23:57:35
Du könntest deinen Si2365 auch erst mal separat testen. Gate auf Low, dann müssen sich doch die 3V am Drain einstellen.
Das ist alles irgendwie komisch. Wenn ich das Gate mit einem Jumper auf LOW ziehe, bootet die Firmware ganz normal. Nehme ich den Jumper weg und benutzte D6, hängt sich die CPU auf, sobald ich D6 auf LOW stelle. Habe auch schon mal 100R in die Leitung von D6 zum Gate gemacht. Das hat aber auch nichts gebracht.
So langsam gebe ich auf - habe auch nicht wirklich Zeit. Wahrscheinlich lohnt der ganze Aufwand zum Abschalten eh nicht.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Tom Major

Zitat von: Fillip am 04 Januar 2021, 01:01:44
Ja, Prozessor steht auf ATmega 328P (3,3V, 8Mhz)

Hmm, ich dachte nur da der Bootldr eine ordentliche serielle Ausgabe hat, die App aber nicht kann es nicht an HW, Fuses usw. liegen sondern die App hat ein Problem beim Compilieren oder in der Nachbehandlung des hex files.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Tom Major

Zitat von: papa am 04 Januar 2021, 22:43:10
Das ist alles irgendwie komisch. Wenn ich das Gate mit einem Jumper auf LOW ziehe, bootet die Firmware ganz normal. Nehme ich den Jumper weg und benutzte D6, hängt sich die CPU auf, sobald ich D6 auf LOW stelle. Habe auch schon mal 100R in die Leitung von D6 zum Gate gemacht. Das hat aber auch nichts gebracht.
So langsam gebe ich auf - habe auch nicht wirklich Zeit. Wahrscheinlich lohnt der ganze Aufwand zum Abschalten eh nicht.

Wartest du ein paar ms nach D6 Low bevor du den CC1101 benutzt?

Das Thema Abschalten hatten wir übrigens gerade im orangen Forum wegen den RWE/Innogy Geräten.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=64099&sid=499821411c4712531c5b98672992db2b&start=10#p631959
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

papa

Zitat von: Tom Major am 04 Januar 2021, 23:00:09
Wartest du ein paar ms nach D6 Low bevor du den CC1101 benutzt?
Im Prinzip ja - aber er kommt nicht über das digitalWrite(6,LOW).
Zitat von: Tom Major am 04 Januar 2021, 23:00:09
Das Thema Abschalten hatten wir übrigens gerade im orangen Forum wegen den RWE/Innogy Geräten.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=64099&sid=499821411c4712531c5b98672992db2b&start=10#p631959
Ja - habe ich gesehen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire