Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde

Begonnen von papa, 02 April 2020, 09:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eki

#420
Ich habe mir jetzt auch mal die Platinen mit Bestückung bestellt. Mein Verständnis zur Programmierung ist folgendes (bitte korrigiert mich, falls ich da was falsch verstehe):

1. Der auf den Platinen befindliche ATMEGA328P-A Chip hat noch keinen Bootloader, den muss ich per ISP aufspielen, dazu brauche ich z.B. den USBasp Programmierer.
2. Nachdem der Bootloader drauf ist, kann ich den Sketch aufspielen, dazu brauche ich meinen FTDI Programmierer.
3. Danach kann dann auch per OTA neue Firmware geflashed werden.

PeMue

Zitat von: eki am 04 August 2021, 11:46:21
1. Der auf den Platinen befindliche ATMEGA328P-A Chip hat noch keinen Bootloader, den muss ich per ISP aufspielen, dazu brauche ich z.B. den USBasp Programmierer.
2. Nachdem der Bootloader drauf ist, kann ich den Sketch aufspielen, dazu brauche ich meinen FTDI Programmierer.
3. Danach kann dann auch per OTA neue Firmware geflashed werden.
Du kannst auch folgende Reihenfolge nehmen:
1. Du generierst Dir einen Sketch mit integriertem OTA Bootloader und spielst ihn per ISP auf.
2. Die weiteren Versionen (ohne Bootloader) flashst Du per OTA (im EQ3 Format).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

meier81

Zitat von: eki am 04 August 2021, 11:46:21
Ich habe mir jetzt auch mal die Platinen mit Bestückung bestellt.

Hallo eki,

darf ich mal fragen wo du die mit der Bestückung zusammen bestellt hast, habe nämlich auch Interesse an den Türgriffkontakten aber bei SMD-Löten bin ich raus. Deswegen finde ich die Idee die fertig bestückt zu bestellen super.

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

Feinfinger

Für bestückte Platinen habe ich sehr gute Erfahrungen mit JLCPCB gemacht.
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

Prof. Dr. Peter Henning

#424
Hat irgendjemand schon eine 3D-Druck-Lösung für DIESE Anordnung des FG?

Griffbasis also zu 50% "eingebaut", das ist auch nicht änderbar.

Außerdem suche ich auch nach einer Quelle für fertig bestückte Platinen. Mache ich normalerweise durchaus gerne selbst - aber im Moment fehlt mir die Zeit komplett.

LG

pah

Feinfinger

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 August 2021, 19:37:31
Hat irgendjemand schon eine 3D-Druck-Lösung für DIESE Anordnung des FG?

Griffbasis also zu 50% "eingebaut", das ist auch nicht änderbar.

Außerdem suche ich auch nach einer Quelle für fertig bestückte Platinen. Mache ich normalerweise durchaus gerne selbst - aber im Moment fehlt mir die Zeit komplett.

LG

pah

Wie gesagt, JLCPCB ist für mich die erste Adresse.

...und das hier kommt dem von dir gesuchten recht nahe  :)

STL ist im Post #91 und #256
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

Prof. Dr. Peter Henning

Zum Bild: Schön wärs. Isses aber nicht - das Gehäuse müsste eben seitlich versetzt sein :-(

LG

pah


eki

Ich habe auch JLCPCB für die Platinen und die Bestückung genutzt. Die hatten zwar die TLEs leider nicht vorrätig und die Bestückung habe ich auch nur auf einer Seite gemacht (die auf der der ATMEGA ist), ein bisschen SMD Löten ist also schon noch nötig, dafür ging es trotz aktuellem Lieferchaos erstaunlich schnell (7 Tage).

Für den halb verdeckten Türgriff reicht meines Erachtens ein angepasstes Gehäuse nicht, da müsste man möglicherweise auch was an den Platinen machen, weil ja die Löcher für die Schrauben und den Vierkant wahrscheinlich auch nicht passen.

papa

Hallo PAH

könnte das hier funktionieren ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Prof. Dr. Peter Henning

#429
Das sollte gehen. Denn die Löcher und Schrauben sind natürlich normgerecht - nur eben nach oben und unten ist das Ding "eingemauert".

Edit: Ich verstehe den Workflow von JLCPCB noch nicht. Ist das wirklich so, dass ich dort eine kleine Anzahl von FDG-Platinen (sagen wir mal 3 Stück) komplett bestückt bestellen kann, und wenn ja, was kostet der Spaß?


LG

pah

eki

ZitatEdit: Ich verstehe den Workflow von JLCPCB noch nicht. Ist das wirklich so, dass ich dort eine kleine Anzahl von FDG-Platinen (sagen wir mal 3 Stück) komplett bestückt bestellen kann, und wenn ja, was kostet der Spaß?

In etwa (Minimalanzahl der Platinen ist allerdings 5). Man lädt die Gerber Files hoch (gezippt), um die Platine zu definieren. Zum Bestücken braucht man die beiden Excel files (sind auch im Gerber Ordner, eines für die Stückliste und eines für die Platzierung). Dann macht die Webplattform Vorschläge zu den Bauteilen, das kann man dann noch mal checken (eventuell sind Teile nicht verfügbar, wie bei mir die TLEs, dann muss man die weglassen und später selbst bestücken). Dann läuft noch ein interner Check bei JLCPCB, falls da Probleme erkannt werden, bekommt man eine email (war bei mir so, weil die C11 und C12 wie in der Stückliste angegeben wohl nicht auf die Platine passen, das ist aber bei der breiten Variante eventuell anders). Danach geht es los und ein paar Tage später hat man die Dinger.

Prof. Dr. Peter Henning

OK, prima, danke.

Ich schlage vor, daraus einen Wiki-Eintrag zu machen. Ich möchte wetten, dass das bei ganz vielen Forumsmitgliedern auf Resonanz stößt.
Wenn wir dann noch eine Forumsecke für komplette Projekte definieren, mit der Ablage der entsprechenden Dateien, könnte das in hohem Maße zur Verbreitung der selbst entworfenen Hardware beitragen.

LG

pah


papa

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 05 August 2021, 15:20:18
Ich schlage vor, daraus einen Wiki-Eintrag zu machen. Ich möchte wetten, dass das bei ganz vielen Forumsmitgliedern auf Resonanz stößt.
Wenn wir dann noch eine Forumsecke für komplette Projekte definieren, mit der Ablage der entsprechenden Dateien, könnte das in hohem Maße zur Verbreitung der selbst entworfenen Hardware beitragen.
Tja - die Doku ist immer so eine Sache. Da reicht die Zeit meist leider nicht, um das gut zu machen. Manchmal würde ich mich auch freuen, wenn ich nochmal irgendwo nachlesen könnte, was ich da verbrochen habe ;-)
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

KurtK

Meine Platinen sind nach 7 Tagen Lieferzeit von JLCPCP angekommen.
Nun stellt sich mir noch eine Frage.

Die Platine ist ja für eine 2x5 2mm Stiftleiste zum flashen ausgelegt. Weiß jemand ob es ein Adapterkabel auf die Standard ISP10 Stecker mit 2,54mm fertig zu kaufen gibt oder ist hier noch ein wenig basteln angesagt?
- FHEM auf Intel NUC mit Proxmox -
- FTUI mit FUIP -
- HM, Zigbee,  WLAN -