Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde

Begonnen von papa, 02 April 2020, 09:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meier81

So, mal ne kurze Info bezüglich dem OTA-Update: Ich habe dann nach 2 Tagen das Update mal abgebrochen, hat weiterhin nicht funktioniert.

Da jemand ne Idee wo bzw. was ich da noch prüfen könnte?

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Feinfinger

Hallo zusammen,

Hat zufällig noch jemand welche von den großen Platinen übrig?
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

Esjay

Meinst du die lange Version, oder die kurze Breite?

Gruß

Feinfinger

Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

Esjay

Ich hätte nur noch 9 Stück der langen Version über.
Als falls jemand an denen Interesse hat gerne PN.
Atmegaseitig bestückt, alle anderen Bauteile vorhanden.

Grüße

Tobias

Hi,
etwas OT, passt aber hier
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen UP 8Fach Fensterkontaktsensor auf Panstamp NRG Basis gebaut, Kann man bis zu 4 Fenster anschließen. Funktioniert so gut das ich jetzt weitere brauche. Dummerweise gibts keine Panstamps mehr und die verwendete SWAP Library funktioniert auschließlich mit Panstamps (da habe ich schon ein paar Tage probiert die Lib auf Arduino zu portieren)

Eine neue Idee geht dahin, jetzt mit der Asksin++ Lib zu arbeiten. Der ThreeStateSensor Sketch passt eigentlich perfekt. Leider aber nur für 3 Sensoren, ich brauche mindestens 4, besser 8. (Pro Fenster braucht man 2 Reed-Kontakte: 1x oben, 1x unten)
Kann man (ich) den Sketch dahingehend erweitern und kann man irgendwo nachlesen wie die Lib funktioniert? Im Netz finde ich nur fertige sketche und Anleitungen wie man diese auf die Arduinos flasht. Leider keine "Einführung" in die Asksin Entwicklung ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

papa

Hallo Tobias,

da geht sicherlich was.
So wie ich Dich jetzt verstanden habe, willst Du nen Sensor mit 4 ThreeStateChannels machen. Pro Channel hast Du 2 Reedkontake. Der Sketch sollte kein Problem sein. Da dass dann allerdings ein neues Gerät ist, muss auch der FHEM-Addin noch dafür gemacht werden.
Mach doch mal nen neuen Thread dafür auf.

BTW: Ein Einführung in AskSin++ gibt es leider nicht.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Dared

#533
Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem Thema nun auch etwas auseinander gesetzt und mir mal JLCPCB angeschaut zwecks Bestellung von Platinen (die breite) und gleichzeitiger Bestückung der Rückseite.

Aber entweder ich habe in dem Prozess etwas falsch gemacht, oder die Preise für die ATMEGA sind wirklich in die Höhe geschossen. Der Unit-Preis steht dort aktuell bei 10-29 auf $16.6, was bei 15 Stück dann schon $249 sind.

Mache ich da irgendetwas falsch, oder ist das aktuell wirklich so unbezahlbar?

Gruß
Daniel

papa

Willkommen in der Chipkrise. Das sieht derzeit wirklich so schlecht aus.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Dared

Danke für die schnelle Antwort, ich habe mir das schon fast gedacht.

Na dann muss es noch eine Zeit lang warten.

meier81

Da hatte ich ja noch Mitte Oktober Glück, waren zwar auch schon etwas teurer, aber echt noch human im Gegensatz zu heute.
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

Feinfinger

Kosten aktuell beim Ali 3,54 € pro Stück.

Hat man ja auch fix selber drauf gelötet.
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

gloob

Zitat von: Feinfinger am 19 Januar 2022, 12:27:43
Kosten aktuell beim Ali 3,54 € pro Stück.

Hat man ja auch fix selber drauf gelötet.

Ist aber zusätzlicher Aufwand wenn man die Platine sonst bei JLCPCB fertig bestücken lässt.
Nicht jeder schafft auch die kleinen Teile sauber zu löten.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

#539
Zitat von: papa am 19 Januar 2022, 10:43:04
Willkommen in der Chipkrise. Das sieht derzeit wirklich so schlecht aus.

Gibt es aktuell keine günstige und modernere Alternative zum ATMega?
So nen ESP kostet ja fast weniger und hat mehr Leistung, frisst natürlich auch deutlich mehr Strom als so nen ATMega
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway