Autor Thema: FB 7390 FHEM und Sicherheit  (Gelesen 1496 mal)

michael35

  • Gast
FB 7390 FHEM und Sicherheit
« am: 10 Februar 2013, 12:13:12 »
Hallo,
ich überlege FHEM zu installieren. Hier stehen eine FB7390 sowie eine QNAP NAS 219PII rum (beide 24/7).
Wo soll ich installieren?
Ich möchte nur im eigenen LAN auf FHEM zugreifen. Eine Verbindung nach außen brauche ich nicht, hat mein NAS auch nicht.
Wenn ich FHEM jetzt auf die FB installiere, greife ich ja in die Software ein, die meinen zentralen Schutz von draußen darstellt. Öffne ich damit eine größere Gefahrenquelle? Oder läuft FHEM quasi hinter der Fritzbox / Firewall.
Vielen Dank
Michael

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 20888
Aw: FB 7390 FHEM und Sicherheit
« Antwort #1 am: 10 Februar 2013, 14:09:07 »
Bei der Sicherheit sehe ich keinen Unterschied, von aussen kann man ohne weiteres nicht auf FHEM @ FritzBox zugreifen.

Der Prozessor der erwaehnten QNAP ist geschaetzt 3-mal schneller als der vom FritzBox, was beim Generieren der SVGs eine Rolle spielt, sonst eher weniger. Wie einfach die Installation von fhem auf dem QNAP ist, kann ich allerdings mangels Erfahrung nicht sagen.


 

decade-submarginal