EUROtronic EUR_SPIRITZ Unsolicited Messages

Begonnen von gotocu, 02 April 2020, 14:08:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gotocu

Hallo zusammen

ich habe mehr als 20 Thermostate von EUROtronic im Einsatz und komme mit den unsolicited Nachrichten bzgl. Themperatur nicht zu Rande.

modelConfig:eurotronic/eur_spiritz.xml
model:EUROtronic EUR_SPIRITZ Wall Radiator Thermostat
modelId:0148-0003-0001


configOpenWindowDetection HighSensibility
configTemperatureReportThreshold 1
configValveOpeningPercentageReport 0


Nur mit den obigen Einstellungen (dh. configTemperatureReportThreshold 1) werden unsolicited Nachrichten bzgl. der aktuellen Themperatur gesendet. Wird der Wert auf 2..50 (laut Beschreibung entspricht dies 0,2 bis 5,0 Grad) gesetzt kommt nie eine Themperatur-Nachricht (auch nicht nach Tagen und nachweislich Änderungen von mehreren Grad).

Hab viel dazu gesucht, aber keine Hilfe gefunden. Mit 1 funktioniert zwar die Übertragung, jedoch erzeugt dies extrem viel Funkverkehr. Habt ihr dazu einen Hinweis für mich?

Danke!

ToKa

Hallo,

ich habe auch einige davon im Einsatz und kann Deine Beobachtung nur bestätigen. Ich habe viel ausprobiert, aber nur mit der Einstellung schicken die Spirits die Werte.

Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Trick gefunden.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

gotocu

Nachdem dieses Verhalten anscheinend (laut ergoogelten Beiträgen anderer Foren) nur im Zusammenspiel mit FHEM auftritt, machen wir hier vielleicht etwas falsch?

ToKa

Sehr spannend, was hast Du denn da in anderen Foren gefunden?

Vielleicht wird ja das set configTemperatureReportThreshold und / oder das configValveOpeningPercentageReport falsch übermittelt?
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

gotocu

Hallo ToKa. Hab nur gefunden, dass dort die Einstellungen funktionieren...

Wardancer

Hi,

Ich hab gerade mal bei meinen Thermostaten geschaut. Mein Wert steht auf Standard, also 5... ich bekomme auch durchaus Rückmeldung von den Thermostaten zu den Temperaturen... aber: wenn ich mich recht erinnere senden die Thermostate nur dann eine Änderung, wenn die Temperatur sich zur letzten Messung um mindestens den Threshhold verändert hat. Ganz wichtig, es geht nicht um den Zeitpunkt der letzten Übertragung... Ich benutze die Rückmeldung auch eher als Richtmaß, um einen Trend zu meinen Raumthermostaten ablesen zu können. Die Thermostate selber sitzen mir einfach zu nah an der Wand und zu nah an der Heizung.
Die gleiche Logik zieht übrigens auch bei den Ventilöffnungen und ich glaube auch andere Hersteller haben das bei ihren batteriebetrieben Sensoren so implementiert, vermutlich um Batterie zu sparen und die Implementierung einfach zu halten.

Hoffe ich hab ein wenig Licht ins dunkle bringen können?

gotocu

Oh. Dieses Verhalten würde einiges erklären. Aber sinnvoll finde ich es nicht ... Was hat das dann für einen Sinn? Nur Temperaturstürze erkennen?

Wardancer

Warum das ist, hatte ich ja schon oben vermutet... ich glaube auch zusätzlich kommt es ziemlich schnell zu nem Overflow im ZWave-Message Queue, wenn man 20 Thermostate jeweils die Temperaturänderungen durch die Gegend schicken lässt...
die Frage ist natürlich, was man mit den Werten machen möchte. Ich hab's einfach durch billige Jeelink-Sensoren gelöst. Die messen die Raumtemperatur auch dort wo sie wirklich interessiert, und nicht an der Wand :)

Roderich

Ich habe auch 20 von diesen Ventilen. Da ich mein Haus schrittweise damit ausgerüstet habe, haben die Ventile unterschiedliche Firmwarestände. Bei einigen habe ich das gleiche Verhalten. Sie senden keine Temperaturwerte. Irgendwie ist in jeder Firmware ein Bug. Ein paar senden keinen täglichen Batteriereport. Andere eben keine Temperaturwerte. Ich habe mehrfach bei Hersteller angefragt, ob und wie man die Firmware updaten kann. Leider habe ich nie einen Antwort bekommen. Am Anfang habe ich zumindest noch Reaktionen auf meine Mails erhalten. Später hat hat man nicht mal mehr geantwortet.

Mein Workaround für die Fehler sind zeitliche Abfragen

Lib 3 Prot 4.61 App 0.15 HW 49 FWCounter 1 FW 0.9 -> sendet keine Temperaturwerte
Mein Workaround->  defmod HT_UG_Flur_at at +*01:00:00 get ZWave_HT_UG_Flur smStatus

Lib 3 Prot 4.61 App 0.16 HW 49 FWCounter 1 FW 0.2 -> sendet keine Batteriewerte trotz configBatteryReport SendOnceADay
Mein Workaround-> defmod HT_UG_Kueche_V_Batt_at at *01:00:00 get ZWave_HT_UG_Kueche_V battery