Kosmetische Frage zu alexaFHEM-log

Begonnen von webdandy, 03 April 2020, 10:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

webdandy

Hallo justme1968,

ich hätte eine kurze Frage zu dem Alexa Logfile, die aber rein nur kosmetischer Natur ist.
In meiner Alexa Definition habe ich das Log wie folgt definiert:
alexaFHEM-log      ./log/alexa-%Y-%m.log

Doch nach jedem FHEM Neustart erzeugt "alexa" ein daily Log alexa-2020-04-02.log welches leer ist, da in mein monatliches Log geschrieben wird.
Ich denke, dass dies an Deiner Definition in 39_alexa.pm liegt, korrekt?
  if( $attr{global}{logdir} ) {
    CommandAttr(undef, "$name alexaFHEM-log %L/alexa-%Y-%m-%d.log") if( !AttrVal($name, 'alexaFHEM-log', undef ) );
  } else {
    CommandAttr(undef, "$name alexaFHEM-log ./log/alexa-%Y-%m-%d.log") if( !AttrVal($name, 'alexaFHEM-log', undef ) );
  }


Kann ich dies in der 39_alexa.pm ändern oder hättest du eine andere Idee für mich?

Vielen Dank & Grüße

Fabian

amenomade

#1
Mach mal bitte ein ls -la /opt/fhem/log/alexa.*
und ein list (anonymisiert) von deinem alexa Device


Diese Zeilen in alexa.pm sind nur da, um die Log zu definieren, wenn das Attribut nicht definiert ist. Das braucht man nw nicht zu ändern.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

webdandy

Ich habe gerade heute die daily Logs gelöscht  :)
So sah es vorher aus:
alexa-2020-01.log
alexa-2020-02.log
alexa-2020-03.log
alexa-2020-04.log
alexa-2020-04-02.log
alexa-2020-04-03.log


Testweise habe ich die alexa.pm wie folgt verändert und nun wird kein daily Log mehr erzeugt:

  if( $attr{global}{logdir} ) {
    CommandAttr(undef, "$name alexaFHEM-log %L/alexa-%Y-%m.log") if( !AttrVal($name, 'alexaFHEM-log', undef ) );
  } else {
    CommandAttr(undef, "$name alexaFHEM-log ./log/alexa-%Y-%m.log") if( !AttrVal($name, 'alexaFHEM-log', undef ) );
  }


Aber jetzt will FHEM natürlich immer bei einem Update die alexa.pm updaten  ;)

Wie gesagt, es ist wirklich nichts kritisches , rein nur aus Interesse, damit ich die Logs sauber habe.

Grüße
Fabian

amenomade

Also... ich habe nicht ohne Grund nach einem "ls -la" gefragt. Meine Vermutung war: Berechtigungen im Log Verzeichnis.
Und nach ein "list" habe ich gefragt, um sicher zu stellen, dass das Attribut richtig gesetzt ist.

Aber gut... Hast ne andere "Lösung" gefunden...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

webdandy

ls-la liefert folgendes:
ls -la /opt/fhem/log/alexa*
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 1708608 Jan 31 23:35 /opt/fhem/log/alexa-2020-01.log
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 1692172 Feb 29 23:24 /opt/fhem/log/alexa-2020-02.log
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 1921777 Mär 31 21:16 /opt/fhem/log/alexa-2020-03.log
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  341991 Apr  4 12:08 /opt/fhem/log/alexa-2020-04.log

amenomade

Naja... das Problem war die daily Logs. Die sieht man natürlich nicht mehr, da Du sie gelöscht hast, und nicht mehr kreierst
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus